Gegenüberstellung von Christentum und Esoterik?

16 Antworten

Vereinen kannst du alles, wenn du dir genug Mühe gibst. Seit ich mal was von christlichen Atheisten gelesen habe, halte ich da nichts mehr für unmöglich.

Christlicher Glaube hat die Bibel als Grundlage (oder sollte sie haben, bei manchen Kirchen sind Zweifel angebracht). Es geht um Jesus Christus, in dem Gott Mensch wurde, um uns zu retten.

Und in der Bibel gibt es eine Reihe von Stellen, die deutlich machen, dass sich das nicht mit Esoterik verträgt, zum Beispiel:

Kol 2,18 Niemand soll euch das Heil absprechen, der sich in Demutsübungen und Engelverehrung gefällt und das mit irgendwelchen visionären Erlebnissen begründet. Solche Menschen blähen sich grundlos auf in ihrer rein irdischen Gesinnung,
19 statt sich an Christus zu halten, der doch der Herr über alles ist und das Haupt des Leibes, der Gemeinde. Von ihm her wird der ganze Leib zusammengehalten und versorgt, damit er zur vollen Größe emporwächst, wie es Gott gefällt.
20 Wenn ihr mit Christus gestorben seid, seid ihr den kosmischen Mächten weggestorben. Warum tut ihr dann so, als ob ihr noch unter ihrer Herrschaft lebtet? Ihr lasst euch vorschreiben:
21 »Dies sollst du nicht anfassen, das sollst du nicht kosten, jenes sollst du nicht berühren!«
22 Alle diese Dinge sind doch zum Gebrauch und Verzehr bestimmt! Warum lasst ihr euch dann von Menschen darüber Vorschriften machen?
23 Es sieht nur so aus, als ob diese selbst gewählte Verehrung, die Demutsübungen und die Kasteiung des Körpers Zeichen besonderer Weisheit seien. In Wirklichkeit bringt das alles uns Gott nicht näher, sondern dient nur der Befriedigung menschlicher Selbstsucht und Eitelkeit.

Nun ist "Esoterik" ein weites Feld, und vielleicht sagt jemand, dass das, was da beschrieben wird, nichts mit seiner Esoterik zu tun hat. Nun, meist gibt es dann andere Stellen, die deutlich machen, dass auch diese Art von Esoterik nicht mit wahrem christlichen Glauben zusammenpasst.

Aber wie oben gesagt: wer will, kann auch vereinen, was nicht zusammenpasst.

Ja, klar geht das. Ich kenne selbst eine ganze Reihe Leute, die das auf die eine oder andere Weise tun.

Seit es Religionen gibt, vermischen sich ständig die Einflüsse verschiedener Denkrichtungen und bilden neue Synthesen. So wie das Christentum zum Beispiel in seiner Geschichte die Einflüsse der griechischen - insbesondere der Platonischen - Philosophie aufgenommen hat, was dann zum Beispiel zur Scholastik führte. Oder wie man heute religiöse und naturwissenschaftliche Weltbilder zusammenbringt.

Hier in diesem Wikipedia-Artikel wird das Phänomen im Allgemeinen beschrieben und an einigen Beispielen verdeutlicht - wobei meine beiden Beispiele glaube ich strenggenommen nicht darunter fallen, sondern nur ähnlich gelagert sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Synkretismus

Es gibt sogar Leute, die versuchen, eigentlich alle Denksysteme der Menschheit (und darunter fallen auch die Religionen) zu einem großen System zu vereinen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Integrale_Theorie

Kurz gesagt glaube ich, dass es in der Religion so etwas wie eine "reine Lehre" eigentlich gar nicht geben kann, sondern dass jede Religion sich immer in einem Netzwerk anderer Weltdeutungssysteme, von denen sie ständig beeinflusst ist, bewegt.

Das kommt ausschließlich auf den guten Willen bzw. die geistige Beweglichkeit desjenigen an, der das tun möchte. Aus der Sicht des Christentums ist die Esoterik ein Sammelsurium aller möglicher Überzeugungen, die mit dem christlichen Glauben nichts zu tun haben oder im Gegensatz zu ihm stehen, auf jeden Fall gibt es nicht DIE Esoterik.

Wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen möchtest, lies doch mal profunde Erörterungen dazu. Du kannst ganz einfach auf Wikipedia damit anfangen: https://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Dich dürfte z.B. 'Esoterik als Denkform: Das Faivre-Paradigma' interessieren, die Ansicht, dass 'man Esoterik als eine Denkform betrachten könne, die im Gegensatz zu wissenschaftlichem, mystischem, theologischem oder utopischem Denken steht.'

Die Kirchen lehnen Esoterik ab, was kein Wunder ist, denn teilweise stehen die esoterischen Lehren, Horoskope, Astrologie, Handlesen, Deuten von Vorzeichen und Orakeln, Hexenwesen, Hellseherei und Befragen von Medien in direktem Widerspruch zur Bibel und wurden dort schon verurteilt.

Das ist eine gute Frage, meist geht hier auf gutefrage,net dabei die Post ab.

Ich kenne Christen die ihrem Glauben die ein oder andere esoterische Theorie hinzugefügt haben ohne Angst zu haben dafür im ewigen Höllenfeuer zu brennen. Bei anderen ist das alles ganz böse und kommt vom Teufel.

Also ja es ist möglich wenn man nicht fanatisch ist und sich freies Denken erlaubt.

Viele Grüße 👍👍👍😀😀😀