Welche Sünden gibt es im Christentum?

7 Antworten

Da gibt es einiges. Kurz: Alles was gegen Gottes Willen/Ordnung/Wesen spricht. Was Gottes Wille/Ordnung/Wesen ist, findest du in der Bibel. Ich würde empfehlen sie einfach mal zu lesen(mit dem NT anfangen). Schließlich ist sie die Grundlage des christlichen Glaubens und so lernst du mehr über deinen Glauben. Bei Fragen wende dich an gläubige Christen, die selbst regelmäßig die Bibel lesen.(und frag ruhig nach einer mit der Bibel fundierten Erklärung ;-)

  • Lügen
  • Diebstahl
  • Mord
  • Betrug
  • Eogoismus
  • Ehebruch
  • Neid
  • ...

Deine Fomulierungen wie "sehr christlich" und "ein guter Mensch zu sein" lassen mich vermuten, dass du eher religiös christlich bist, aber nicht gläubig im biblischen Sinn. Das ist nicht böse gemeint! Ich möchte dir einfach mal den christlichen Glauben erklären, wie ihn die Bibel definiert.

Ersteinmal gibt es keinen guten Menschen im Vergleich zu Gott. Ganz gleich wie sehr wir uns anstrengen, wir werden niemals gut genug sein, um uns den Himmel zu verdienen.- Denn dann müssten wir unser ganzes Leben lang sündlos leben.

Röm 3,23 denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,

Lukas 18: 18 Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu erben?

19 Da sprach Jesus zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein! (hier sagt Jesus nicht, Er wäre nicht gut. Erklärung hier)

Kurz die Vorgeschichte:

Als Gott den Menschen schuf gab es keine Sünde und kein Leid. Der Mensch konnte deshalb in der direkten sichtbaren Gegenwart Gottes sein-was auch Gottes Plan war.

Bis dann Adam und Eva von der Schlange(nach Offb 20,2 Satan) zur Sünde verführt wurden. Sie brachen die einzige Regel.

Gott ist gerecht, d.h Er kann Sünde nicht einfach ignorieren. Und Gott ist heilig, d.h Sünde kann vor Ihm nicht bestehen(Sünde trennt von Gott). Nach Gottes Maßstab hat jeder Sünder den Tod/den Feuersee verdient. Wie ein gerechter Richter den Schuldigen nicht einfach laufen lassen kann, lässt auch Gottes Gerechtigkeit nicht zu, dass Er die Sünde ignoriert. Durch unsere Sünde können wir nach dem Tod nicht zu Gott in den Himmel, es bleibt nur noch der Feuersee üprig.

Röm 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod;

Und hier kommt Gottes Liebe ins Spiel: Gott liebt seine Schöpfung auch. Ignorieren kann Er die Sünde nicht, aber er schafft einen Ausweg:

Er verheißt einen Messias, der für die Sünden der Menschen sterben wird. Bis dieser Messias kommt, wird gerettet wer an Gott und seine Verheißung glaubt und und Ihm folgt. Wegen der Sünden werden erstmal makellose Lämmer stellvertretend geopfert-diese Opfer sind aber nicht vollkommen und müssen regelmäßig wiederholt werden. Wenn ein Gläubiger stirbt, kommt er erstmal ins Totenreich, bis der Messias für die Sünden stirbt.

Schließlich kommt Jesus Christus, Gottes Sohn, auf die Erde. Er lebt das Leben das wir leben sollten: Ein Sündloses! Er stirbt an unserer Stelle für unsere Sünde und ersteht wieder auf.

Jeder der das glaubt, Jesus um die Vergebung seiner Sünden bittet und Ihn als Seinen Herrn und Erlöser annimmt, ist gerettet und reingewaschen von seinen Sünden.

Hier kommt der 2.Teil von Römer 6,23 zur Geltung: Röm 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Joh 3,16 Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

1Joh 1,9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Vorraussetzung um Christ im biblischen Sinn zu sein ist die Bekehrung/persönliche Entscheidung.

Dazu gehört:

  • Sündenerkenntnis. Jesus starb für unsere Sünde-wie will man da Christ werden, wenn man sich seiner Sünde nicht bewusst ist?
  • Um Vergebung bitten. Um Vergebung zu erhalten, müssen wir schon darum bitten/unsere Sünden bekennen. (1Joh 1,9)
  • Glauben, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist und gestorben und auferstanden ist. Andernfalls hätten wir keine Vergebung. (Röm 10,9)
  • Ihn als deinen Herrn und Erlöser annehmen-Das ist Er. (Röm 11,26, Joh 20,20 )

Darauf folgt das Glaubensleben. Man bekehrt sich nicht und lebt dann weiter wie vorher. Der Glaube ich auch eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus(ja, das geht :). Um diese Beziehung zu pflegen ist regelmäßiges Bibel lesen und beten wichtig. Durch die Bibel spricht Gott zu dir und im Gebet redest du mit Ihm.

Mit der (ernst gemeinten) Bekehrung bekommst du den Heiligen Geist:

Eph 1,13  In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Die persönliche Beziehung zum Herrn bringt auch Veränderung von innen mit sich. Diese ist aber nicht von dir bewirkt, sondern von Gott/dem Heiligen Geist. Nochmal: Du kannst nichts für deine Rettung tun. Die Rettung ist die unverdiente Gnadengabe Gottes an jeden Menschen.

Eph 2: 8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;

9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

Gott verändert Seine Kinder(Röm 8,15) mit der Zeit immer mehr zum Guten.

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Eph 5,9 Die Frucht des Geistes besteht nämlich in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.

Auch die Kraft nach Gottes Willen zu leben kommt nicht von dir:

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Also: Gerettet wirst du nur durch den Glauben und die Vergebung Jesu Christi. Du musst nicht aus eigener Kraft im Glauben leben, Gott hilft dir.

Gute Taten führen nicht zur Rettung, gehören aber zum echten/rettenden Glauben dazu. Kurz gesagt, resultiert gutes Handeln automatisch aus den Früchten des Heiligen Geistes, also dem rettenden Glauben. Ausführlich dazu: https://www.gutefrage.net/frage/rettet-toter-glaube-bibel#answer-425022495

Ein Leben als Kind Gottes bedeutet Gott an erster Stelle zu haben und Ihm zu folgen(was aber kein Nachteil ist, da Gott es nur gut mit uns meint und Er alles besser weiß). Und es bedeutet sich auf Gottes Beistand verlassen zu können und mit Ihm durchs Leben/ durch dick und dünn zu gehen.

Mt 28,20... Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

2Chr 16,9 Denn die Augen des HERRN durchstreifen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.

2Kor 1,4 der uns tröstet in all unserer Bedrängnis, damit wir die trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.

Röm 15,13 Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit Frieden im Glauben, dass ihr überströmt in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes!

1Kor 1,9 Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn.

1Kor 10,13 Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt.

Und am Ende wartet eine Ewigkeit mit Gott, als Erbe des Reiches Gottes.

Und es gibt ein Leben ohne Gott und eine Ewigkeit ohne Gott.(ist nicht drohend gemeint, sonder aus christlicher Sicht Realität)

Nun liegt es an dir für was du dich entscheidest.

Bei weiteren Fragen, frag mich gern.

Ich hoffe die Antwort hat dir geholfen.

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Nun, es gibt die 10 Gebote, die kennst Du?

Aber kurz gesagt, verhalte Dich Menschen und Tieren gegenüber anständig.

Wenn Du keinen betrügst oder verletzt (körperlich wie seelisch) ist das schon gut. Und nicht nur auf seinen eigenen Vorteil zu achten, sondern für Andere da zu sein, gibt Dir ein gutes Gefühl.

Ich glaube, mehr braucht es gar nicht.

Lorena495
Fragesteller

vielen dank

Du musst von neuem geboren werden, du wirst dennoch als Mensch sündigen.

Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach

Mt 26,41

Der Herr Jesus sagt, niemand ist gut, ausser Gott allein. (Hier bestätigt übrigens der Herr, dass er Gott ist, weil niemand an seiner sündlosen Perfektion ran kommt, aber dass ist ein anderes Thema)

Lies die hl. Schrift, die sollte jeder Christ kennen, denn da lernst du den Herrn Jesus kennen und wirst merken, dass wir eig. mehr Gebote und Gesetze halten sollten, als ein Jude mit dem mosaischen Gesetz. Aber da wir aus Glauben und der Gnade erettet sind, wirst du merken, dass wir sündige Menschen sind.

Jede Sünde ist gleich vor Gott und trennt dich von Ihm. Denn der Herr ist heilig - heilig und Sünde passt nicht zusammen. Angefangen bei Adam und Eva.

Die "Sünde" nicht daran zu glauben, dass Jesus Christus auch für alle deine Sünden gestorben ist, wenn Du ihn als Retter und Erlöser angenommen hast.

 …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Wobei, wenn sich jemand bekehrt

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden  am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden.

hat, wird man schauen, so weit wie möglich dem Gebot von Jesus zu folgen: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Gute Leitplanken auf der Lebensstrasse sind die 10 Gebote.

Auf dem richtigen Weg bist Du, wenn in deinem Leben die Früchte des Geistes zu erkennen sind: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Langmut, Sanftmut...

Bis zu seinem Tod bleibt jedoch kein Christ ohne Sünden.

nowka20  19.11.2021, 14:58

nummr 3 ist unsinnig, denn jesus stab am kreuz, um den tod kennenzulernen, da ein gott unsterblich ist.

Bodesurry  19.11.2021, 15:01
@nowka20

Das ist deine Meinung, aber nicht die Meinung der Mehrheit im Christentum.

nowka20  19.11.2021, 15:01
@Bodesurry

darauf kommt es nicht an, denn meinungen aus dem glauben sind eben fehlmeinungen.

Filterkaffee01  19.11.2021, 20:29
@nowka20

Philipper 2:6,7

6 „Er war genauso wie Gott, / nutzte es aber nicht aus, Gott gleich zu sein,‭

7 ‭sondern legte alles ab / und wurde einem Sklaven gleich. / Er wurde Mensch / und alle sahen ihn auch so.“

Gemäß der Bibel legte Jesus sein Gotteswesen ab und wurde Mensch. Als Mensch hatte er das Bedürfnis nach Schlaf, essen und trinken. Ebenfalls konnte man Jesus weh tun und im Endeffekt umbringen. Er starb als Mensch und wurde wieder als Gott auferweckt. Käme er in der Gottesgestalt dann wäre er unsterblich, und wir hätten dann nie die Rettung bekommen können. Aber er wusste dass er sterben sollte um uns zu befreien, deshalb machte er sich zu einem Sklaven bzw. zu einem Menschen.

BruderUpgrade  25.11.2021, 08:59
@nowka20

Sein Leib starb am Kreuz, die Sünde die ihn befallen hatte trennte die Gottheit/ seinen Geist

Daher, mein Gott mein Gott, warum hast du mich verlassen.. Mt 27,46, oder auch eine Prophetie aus Psalm 22.

Gott kann nicht sterben, daher ist sein Leib gestorben.

nowka20  27.11.2021, 20:12
@BruderUpgrade

sein sterblicher leib war der jesus, in dem der gott christus 3 jahre wirkte.

Hallo, ein ganz wesentlicher Text dazu ist Matthäus 25, 31-46. Da sagt Jesus, dass man ihm in den Verwundbaren, denen, die Unterstützung brauchen, begegnet. Wenn man sich den Hungrigen, den Durstigen, den Kranken, den Gefangenen, denen auf der Flucht zuwendet, dann begegnet man Jesus. Sich von ihnen abwenden, wenn sie Not leiden, ihnen Unterstützung verwehren, ist damit Abkehr/Trennung von Gott, also Sünde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung