Rettet toter glaube (bibel)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%
Velbert2  07.11.2021, 21:33

Was ist ein toter Glaube?

Normal177
Fragesteller

Ein glaube an Jesus Christus ohne werke

8 Antworten

Nein

Die Rettung, die erfolgt nicht, weil jemand möglichst viele gute Taten und Werke vollbringt. Diese bringen in dieser Hinsicht gar nichts.

Wenn jemand sich bekehrt und damit sagt, dass er ein Nachfolger von Jesus sein möchte, dann wird er gute Taten und Werke vollbringen.

Sonst ist es ein Lippenbekenntnis, alleine weil man gerettet sein möchte.

Ein weiterer Grund dafür, dass Erlösung durch Werke sich in angeblich christliche Kirchen oder bibelgläubige Menschen einschleicht, ist das Missverständnis von Passagen wie Jakobus 2,24: „So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glauben allein.“ Wenn man dies im Zusammenhang der gesamten Passage (Jakobus 2,14-26) betrachtet, wird offensichtlich, dass Jakobus nicht sagt, dass unsere Werke uns vor Gott gerecht machen; stattdessen stellt er klar, dass wahrer erlösender Glaube durch gute Werke demonstriert wird. Eine Person, die behauptet, Christ zu sein, aber willentlich Christus ungehorsam ist, hat einen falschen oder „toten“ Glauben und ist nicht erlöst. Jakobus stellt die zwei Glaubenstypen gegenüber – wahrer Glaube, der erlöst, und falscher Glaube, der tot ist.
Es gibt einfach zu viele Verse, die lehren, dass man nicht durch Werke erlöst wird, als dass irgendein Christ etwas Anderes glauben könnte. Titus 3,4-5 ist eine dieser Passagen: „Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig – nicht um der Werke willen, die wir in Gerechtigkeit getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit – durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist“. Gute Taten tragen nicht zur Erlösung bei, sondern sie werden immer charakteristisch sein für jemanden der wiedergeboren ist. Gute Werke sind nicht die Ursache für Erlösung; sie sind der Nachweis dafür.
enn auch Erlösung durch Werke die dominierende Weltanschauung ist, ist sie biblisch gesehen nicht korrekt. Die Bibel beinhaltet Nachweise im Überfluss über Erlösung allein durch Gnade, durch den Glauben allein, in Christus allein (Epheser 2,8-9).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/erlosung-durch-werke.html
Nein

Du beziehst dich auf Jakobus 2:

14 Was hilft es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, und hat doch keine Werke? Kann ihn denn dieser Glaube retten? (Also Nein)

20 Willst du aber erkennen, du nichtiger Mensch, dass der Glaube ohne die Werke tot ist?

Echter Glaube und gutes Handeln(Werke) gehören zusammen:

Mk 4,8 Und anderes fiel auf das gute Erdreich und brachte Frucht, die aufwuchs und zunahm; und etliches trug dreißigfältig, etliches sechzigfältig und etliches hundertfältig.

Ein echter Glaube bringt also Frucht, die im laufe der Zeit zunimmt. Was diese Früchte sind steht im Galater:

Gal. 5: 22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Jeder echte Christ hat den Heiligen Geist(Apg 19,2, Eph 1,13). Dementsprechend hat auch jeder echte Christ die Früchte des Heiligen Geistes, die nicht sofort zu 100% da sind, aber mit der Zeit zunehmen(Mk 4,8).

Aus diesen Früchten resultieren automatisch gute Werke. Das fängt schon da an, wo ein Christ einer alten Dame über die Straße hilft(Liebe/Nächstenliebe, Freundlichkeit) Oder wo ein gläubiger Ehemann in Versuchung seiner Frau treu bleibt(Treue, Selbstbeherrschung).

Diese Werke kommen nicht zwanghaft, sondern automatisch und frewillig. Gott macht es erst möglich, dass wir gemäß unserem Glauben leben können(Ph. 2,13; 2.Kor. 12,9; Gal. 5,22)

Fazit:

Ein echter Glaube(nach einer ernstgemeinten Bekehrung) weißt die Früchte des Heiligen Geistes auf. Aus diesen resultiert gutes Handeln. Wenn bei einem Christen der Glaube nicht am Handeln erkennbar ist, hat er(höchstwahrscheinlich) auch nicht die Früchte des Heiligen Geistes und somit nicht den Heiligen Geist. Das bedeutet wiederum, dass der Glaube nicht echt/tot ist, bzw die Bekehrung nicht echt war.

Ein Toter Glaube rettet nicht, weil da der Heilige Geist fehlt-und ohne diesen gibt es keinen echten/biblischen Glauben.

Die Werke führen nicht zur Rettung. Allein der Glaube rettet. Die Werke zeichnen den rettenden Glauben aus.

Eph 2: 8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;

9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

10 Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Lebendiger Glaube:

  • Bekehrung/Glaube --> Früchte des H. Geistes --> Gute Werke

Toter Glaube:

  • keine guten Werke--> keine Früchte des H. Geistes--> Toter Glaube

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Nein
Rettet toter glaube (bibel)?
Ein glaube an Jesus Christus ohne werke

Ich denke, dass das Jesus laut Matthäus 6,14f, 18,23-35, 22,37-40, 25,31-46 klargestellt hat, was im 1. Korintherbrief 13,1-3, Jakobusbrief 2,14-26 und Offenbarung 20,12f und 22.11f bestätigt wurde.

Nein, ebenso wenig wie "lebender", "sterbender" oder "halbtoter" "Glaube".

Kein wie auch immer gearteter "Glaube" rettet irgendwen vor irgendwas.

Glaube ist eigentlich untrennbar mit Werken verbunden.

Gebet, die Beschäftigung mit Gottes Wort, seinen Charakter verbessern wollen (vgl. Galater 5,22 und Philippus 4,8), Menschen helfen usw. sind z. B. Werke. Warum sollten Christen dies nicht tun, wenn sie an Jesus glauben, Ihm vertrauen und Ihm folgen wollen?

Vielleicht ist der folgende Artikel zur Frage recht gut: Warum ist der Glaube ohne Werke tot?