Ich kann mich nicht zwischen Christentum und Islam entscheiden - Was soll ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann ich mich entscheiden zwischen Islam und Christentum?

Man kann sich mit verschiedenen Religionen beschäftigen und sie vergleichen. Dann kann man zu einem Ergebnis kommen, was man am überzeugensten findet. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde das Christentum schön. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Rabenstein75  19.04.2024, 00:35

Hallo

Ich bin vor 3 Monaten christlich,evangelisch getauft worden.

Ich habe aber festgestellt,dass ich ein sehr großes Problem mit der Trinität habe.

Es will nicht in meinen Kopf rein,wie das gehen soll.

Ich hatte vorher auch den Koran gelesen und da steht ja drin,dass Jesus Christus nicht gekreuzigt wurde und das er ein ganz normaler Mensch war,der aber durch Gott die Macht bekommen hatte Wunder zu begehen.

Er soll nach dem islamischen Glauben auch nicht auferstanden sein soll.

Das Grab soll aber definitiv leer gewesen sein am dritten Tag.

Ich habe gelesen und einige richtig gute Dokumentationen gesehen,dass Jesus die Kreuzigung überlebt haben könnte, schließlich war er nach der Überlieferung schon nach 3 Stunden Tod,was normalerweise aber 2-3 Tage dauern konnte bis der Tod eintraf.

Ein römischer Soldat hatte ihm zusätzlich noch mit einem Speer in die Seite gestochen und es kam Blut und Wasser aus der Wunde,was dafür spricht,dass er noch lebte,weil offensichtlich der Blutkreislauf noch funktionierte.Somdz wäre kein Blut mehr geflossen,wenn er Tod gewesen wäre.

Es wird immer mysteriöser.....

In Indien gibt es ein Grab vom einem Heiligen der Jesus Sohn von Joseph hieß und ganz in der Nähe ein Grab von einer Maria,Mutter von Jesus.

Beide Gräber sind ca 2000 Jahre alt, Jesus Christus soll auch seine Teenager Zeit bis zum ca 28 Lebensjahr in Indien/Kaschmir verbracht haben.

In buddhistischen Klöstern gibt es ca 2000 Jahre alte Aufzeichnungen von einem Wanderprediger namens Jesus der Menschen heilte und Wunder vollbrachte.

Was soll man jetzt glauben

Das habe ich jetzt kurz und knapp wiedergegeben.

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich glauben soll,es ist wirklich ein ernstes Problem für mich.

Was meint ihr dazu

comhb3mpqy  19.04.2024, 00:38
@Rabenstein75
Beide Gräber sind ca 2000 Jahre alt, Jesus Christus soll auch seine Teenager Zeit bis zum ca 28 Lebensjahr in Indien/Kaschmir verbracht haben.

Quelle?

Rabenstein75  19.04.2024, 00:48

Diverse Bücher, Arte und Phoenix Dokus...

Rabenstein75  19.04.2024, 00:52

Rabenstein75vor 14 Minuten

Hallo

Ich bin vor 3 Monaten christlich,evangelisch getauft worden.

Ich habe aber festgestellt,dass ich ein sehr großes Problem mit der Trinität habe.

Es will nicht in meinen Kopf rein,wie das gehen soll.

Ich hatte vorher auch den Koran gelesen und da steht ja drin,dass Jesus Christus nicht gekreuzigt wurde und das er ein ganz normaler Mensch war,der aber durch Gott die Macht bekommen hatte Wunder zu begehen.

Er soll nach dem islamischen Glauben auch nicht auferstanden sein soll.

Das Grab soll aber definitiv leer gewesen sein am dritten Tag.

Ich habe gelesen und einige richtig gute Dokumentationen gesehen,dass Jesus die Kreuzigung überlebt haben könnte, schließlich war er nach der Überlieferung schon nach 3 Stunden Tod,was normalerweise aber 2-3 Tage dauern konnte bis der Tod eintraf.

Ein römischer Soldat hatte ihm zusätzlich noch mit einem Speer in die Seite gestochen und es kam Blut und Wasser aus der Wunde,was dafür spricht,dass er noch lebte,weil offensichtlich der Blutkreislauf noch funktionierte.Somdz wäre kein Blut mehr geflossen,wenn er Tod gewesen wäre.

Es wird immer mysteriöser.....

In Indien gibt es ein Grab vom einem Heiligen der Jesus Sohn von Joseph hieß und ganz in der Nähe ein Grab von einer Maria,Mutter von Jesus.

Beide Gräber sind ca 2000 Jahre alt, Jesus Christus soll auch seine Teenager Zeit bis zum ca 28 Lebensjahr in Indien/Kaschmir verbracht haben.

In buddhistischen Klöstern gibt es ca 2000 Jahre alte Aufzeichnungen von einem Wanderprediger namens Jesus der Menschen heilte und Wunder vollbrachte.

Was soll man jetzt glauben

Das habe ich jetzt kurz und knapp wiedergegeben.

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich glauben soll,es ist wirklich ein ernstes Problem für mich.

Was meint ihr dazu?

Entscheidend sollte die Wahrheit sein, die hinter Fragen stecken wie: Wer ist Gott? Wie können meine Sünden vergeben werden? Ist die Bibel die Wahrheit oder der Koran?

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dazu:

Nach der Bibel:

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Im Islam gibt es keine Taufe, kein Spruch eines anderen macht Dich zum Muslim. Entweder Du hast eine muslimische Mutter, dann bist Du Muslim von Geburt, oder Du legst später das islamische Glaubensbekenntnis, die "Shahada" vor mind. zwei Zeugen ab.

Im Christentum gibt es die Taufe, entweder schon als Baby oder irgendwann später, wegen der Eltern oder weil Du es so willst.

Wenn Du getauft bist dann bist Du Christ und brauchst Dich nicht zu entscheiden, Christ zu werden. Willst Du Muslim sein dann gilt das oben gesagte.

Ich empfehle Dir den Art. 4 vom GG anzuwenden, Religionsfreiheit, werde frei von Religion! Den Glauben an Das Eine, Das Allmächtige, Gnädige, Barmherzige und Vergebende darfst Du ja behalten, geht überall und kostenlos ;)

Leon2021
Fragesteller

Hallo ich bin geboren und er hat irgendetwas sofort gemacht. Er hat mir ein Türkischen Namen gegeben.

joerosac  31.07.2021, 01:16
@Leon2021

Dann bist Du Christ. Egal was dieser Mann gesagt hat.

joerosac  31.07.2021, 01:24
@Leon2021

Normalerweise wird man in einer Kirche von einem Pfarrer getauft. Kirchen in aller Welt führen Buch über Taufe, Ehe usw.. Du müsstest nur wissen wo das war, und falls die Kirche noch steht, kannst Du von dort eine Taufbescheinigung bekommen.

Munga01  31.07.2021, 01:27
@joerosac

Das macht einen noch nicht automatisch zum Christen!

Munga01  31.07.2021, 01:32
@joerosac

Nur weil die Mutter nicht muslimisch ist, bedeutet das noch nicht, dass man auch christlich getauft wird.

Germaghribiya  31.07.2021, 07:05

Der Vater gibt die Religion weiter, nicht die Mutter. Du verwechselst da etwas mit dem Judentum.

Aurofons  31.07.2021, 09:45
Art 4 GG
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Der Begriff Religionsfreiheit bedeutet Religionsausübungsfreiheit,
nicht die Aufforderung frei von Religion zu werden.

Wer also Religionen weg haben will, verstößt dagegen.

joerosac  31.07.2021, 11:16
@Aurofons

Die Freiheit des Glaubens... sind unverletzlich, Feiheit! ok?

Wer ist Jesus / Isa für Dich?

Ein sehr sozialer Mensch, ein Prophet, Gott ?

Wenn er ein "nur" ein Prophet war, dann würde ich den Islam wählen.

Wenn Jesus Gott ist, dann das Christentum.

Wenn Du glaubst, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, dann ist dein Entscheid wegweisend. Denn die Bibel sagt, dass nur, wer Jesus als Retter und Erlöser annimmt, bei Gott im Paradies sein wird.

Beim Islam entscheiden die guten Taten und Werke. Hier trifft Allah die Entscheidung.

Zicke52  31.07.2021, 10:24

"Wenn er "nur" ein Prophet war, dann würde ich den Islam wählen"

Ach so, der Inhalt der Lehre ist dir also völlig egal? Du würdest eine Lehre, die du gut findest, verwerfen, nur weil der, der sie verkündigt, kein Gott ist (aber immerhin ein Prophet, der doch auch im Namen Gottes spricht)? Und einer, die du schlecht findest, folgen, nur weil sie angeblich von Gott kommt?

Ach ihr Gläubigen, wer hat bloss euer Gewissen totgespritzt?

Bodesurry  31.07.2021, 11:02
@Zicke52

Könntest Du vielleicht die Frage noch einmal lesen? Es geht nicht darum, ob ich den Islam gut finde oder nicht. Es geht darum, welche von beiden Religionen man wählen soll. Da ist, das ist meine fest Überzeugung, der "Status" von Jesus / Isa die Kernfrage.

Wo ist denn deine Antwort. Habe ich die übersehen?

Zicke52  31.07.2021, 14:59
@Bodesurry

Warum soll ich die Frage noch einmal lesen? Ich habe ja nicht die Frage kommentiert, sondern deine Antwort.

Du würdest also, wenn du Jesus "nur" für einen Propheten hieltest, seine Lehre verwerfen und die Lehre Mohammeds annehmen (der aber auch nur ein Prophet war und kein Gott).

Du findest also Mohammeds Lehre besser?

Entscheide Dich NICHT! ...wer sagt denn, dass Du Dich entscheiden musst?

Solang Du SELBST nicht weißt, wie Du Dich entscheiden sollst ist es am allerbesten, Du entscheidest Dich nicht!

Vor allem solltest Du Dich auch über andere Religionen Bahai, Buddhismus, Konfuzianismus, Hinduismus informieren! ...das erweitert Deinen Horizont!