Wie steht das Christentum zur Esoterik?

9 Antworten

"eine entscheidende Rolle" würde ich das nicht nennen. Die Geburt war nicht vom Erscheinen des Sternes abhängig. Lediglich die Besucher aus dem Morgenland wurden von ihm geführt. Dazu ein paar Gedanken:

  • In dieser Zeit wurde nicht zwischen Astronomie und Astrologie unterschieden. Die Magier/Weisen/Könige aus dem Morgenland waren also wohl in beidem bewandert.
  • Was sahen sie genau? Ein wortwörtlicher Stern, ein Komet oder eine Sternenkonstellation oder ein erdnahes Flugobjekt, ein Wunder? Darüber kann man wild spekulieren.
  • Wie kommen Sie zur Deutung das der Stern einen Herrscher im Nachbarland ankündigt? Vermutlich kannten Sie die Bücher Mose und dachten an 4. Mose 24,17:17 Ich sehe ihn, aber nicht jetzt; ich schaue ihn, aber nicht von Nahem. Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen und ein Zepter aus Israel aufkommen....
  • Gott hatte also entscheiden sie durch einen Stern zum neuen König zu führen, das heißt aber nicht, dass er Esoterik gutheißt. Und ja das waren sicher Esoteriker, wie man sie heute bezeichnen würde, aber es waren sicher auch Gelehrte (o. Wissenschaftler) in ihren begrenzten Möglichkeiten.
  • Ich finde es wunderbar, dass alle (!) erfahren sollen, dass der Messias als neuer König gekommen ist.

Eine entscheidene Rolle spielte die Astrologie nicht. Jesus wäre auch ohne den Stern zur Welt gekommen.

Okkultes mag Gott gar nicht. Das steht auch im Neuen Testament.

Die Gefahr des Okkulten kann nicht ausreichend betont werden. Die Bibel sagt uns, dass Gott das Okkulte hasst und er warnte die Israeliten davor, sich damit zu beschäftigen. Die heidnischen Nationen, die Israel umgaben, waren tief in das Okkulte versunken – Weissagungen, Zauberei, Hexerei, Spiritismus – und das ist ein Grund, warum Gott seinem Volk die Autorität gab, sie von ihrem Land zu vertreiben (5. Mose 18,9-14). Das Neue Testament sagt, dass ein zunehmendes Interesse am Okkulten ein Zeichen für das Ende der Zeit ist: „Der [heilige] Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und Lehren von Dämonen anhängen“ (1. Timotheus 4,1).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html

Noch etwas zur Astrologie. Ich war einige Jahre im esoterischen Bereich aktiv. Damals gab es einen aufsehen erregenden Artikel. Darin wurde von Astronomen klar gezeigt, dass Astrologen seit Jahren mit veralteten Sternkarten gearbeitet haben. Unzählige ihrer Prognosen beruhten auf falschen Konstellationen.

Das was in der Bibel steht ist teilweise sehr kontrovers, daher kann man das nicht genau sagen.

Was du meinst, ist "Popularesoterik". Esoterik im eigentlichen Sinne ist etwas anderes.

Popularesoterik ist aus Sicht des Christentums eine Fremdreligion aus dem Spektrum indogermanischer Religiösität. Magie ist im Christentum verboten, weil es eine Manipulation der Schöpfung durch übersinnliche, nicht von Gott ausgehende Mächte beabsichtigt.

Esoterik ist mit dem Glauben nicht vereinbar, und gefährlicher Unfug. Der Stern gehört zur Astronomie, nicht zu Astrologie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.