Eure Meinung zur Esoterik?

10 Antworten

Es gibt ganz unterschiedliche Arten von Esoterik, so ähnlich auch, wie es zum Beispiel auch ganz unterschiedliche Arten von Intelligenz gibt. Menschen die zum Beispiel über eine sehr hohe zwischenmenschliche Intelligenz verfügen, können vielleicht mathematische Aufgaben nur durchschnittlich gut lösen oder auch umgekehrt. Die Talente sind dabei sehr ungleich verteilt unter den Menschen.

Und Leute, die sich alles im Leben immer nur rationell zu erklären versuchen, tun sich eben mit der Esoterik im Allgemeinen sehr schwer. Das liegt zum einen daran, dass das Wesen der Esoterik im Allgemeinen eher schwer zu beschreiben ist.

Beim Thema Bildung, gehört es aber auch dazu, die Bedeutung von Esoterik zu wissen, anstatt immer nur den Mainstream zu zitieren. Gute Bildung geht dabei nicht allein nur über den Mainstream und auch Esoterik kann nur abseits vom Mainstream stattfinden, gelebt oder erfahren werden.

Die Bedeutung der Esoterik kennen derweil die meisten Menschen heute schon gar nicht mehr, weil es ihnen quasi aberzogen worden ist. Darum sagt man heute einfach, Esoterik das ist das mit dem Unfug. In etwa vergleichbar damit, wenn ich vom Zeitungsverkäufer dafür belächelt werde, weil ich mich so bewußt gegen das aktuelle Wissenschaftsmagazin entscheide, mit dem Neuesten vom neuen und dafür viel lieber Geschichte lese und studiere. Es macht mir auch gar nichts aus, wenn ich von anderen dafür belächelt werde. Aber für den allgemeinen Bildungsstand unserer heutigen Zeit, finde ich das Beispiel geradezu bezeichnend.

Gutes dabei, schlechtes dabei. Kann viel schlimmes anrichten, kann aber auch sehr gut sein. Es kommt auf den speziellen Fall an, ich pauschalisiere da nicht. Zumal der Begriff heutzutage inflationär verwendet wird und eigentlich ursprünglich eine andere Bedeutung hat.

Wenn irgendein manipulativer, kapitalistischer "Heiler" Menschen mit einem Bergkristall von Krebs heilen möchte, finde ich das abartig - Akupunktur, Ayurveda, Anthroposophie, authentischen traditionellen Schamanismus aus der jeweiligen Kultur usw. (all das wird auch manchmal unter den Begriff Esoterik gepresst) sehe ich positiv.

Und wenn jemand irgendein unlogisches Heilmittel verwendet und es ihm, selbst wenn es nur der Plazeboeffekt ist, tatsächlich hilft - Warum nicht? Solange es für ihn funktioniert, ist mir egal, ob ich es rational nachvollziehen kann.

Wie gesagt, es kommt immer auf den speziellen Fall an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

Wenn man nicht interessiert daran ist wie die Dinge funktionieren und sich stattdessen Dinge einfallen lassen möchte, die keinen Bezug zur Realität haben und Zusammenhänge sehen wo keine sind, während man immer nur das sieht, was die bereits feststehende Meinung sowieso schon vertritt, dann ist man mit Esoterik gut bedient, denn genau darauf basiert sie.

Nur sollte man damit den Rest der Welt in Ruhe lassen und nicht auch noch behaupten man sei wissenschaftlich wie es zum Beispiel Astrologen tun, weil sie immer noch verbittert darüber sind, dass Astronomen irgendwann keine Lust mehr auf lustige Hüte und einen Zauberstab hatten.

Salome666  25.02.2023, 02:38

Deine Text ist voll Ironie. Gut für die nach hinten sehen 11:11/165/222

Takumi2007  25.02.2023, 03:20
@Salome666

Du verwechselst Ironie mit Fakten. Der zweite Satz ergibt keinen Sinn, daher kann ich damit nichts anfangen, falls du damit irgendetwas ausdrücken wolltest.

Jeder Mensch wird sich mal für seine Taten vor Gott verantworten müssen.

Und diejenigen, die satanischen Kult betreiben, ganz besonders.

Drache44  15.02.2023, 23:04

Da ist nix satanisches an esoterik

Lehne Esoterik nicht grundsätzlich ab, es gibt schon interessante Sachen, mein Leben werde ich dadurch nicht beeinflussen lassen, dazu bin ich zu Skeptisch, und zu Selbstständig.