Christentum und den christlichen Zionismus?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich bin Christ und kenne den christlischen Zionismus nicht 36%
Kenne ich und bin zustimmend 18%
Kenne ich und bin neutral 18%
Kenne ich und bin ablehend 9%
Ich bin kein Christ und kenne ihre Ziele nicht 9%
Ich bin kein Christ und halte ihre Ziele als verrückt 9%
Ich bin kein Christ und halte ihre Ziele als zustimmend 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin Christ und kenne den christlischen Zionismus nicht

Hab ich nicht gekannt, kenne nur den jüdischen Zionismus. Ich lehne die Ideolgie des Zionismus ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
Ich bin Christ und kenne den christlischen Zionismus nicht

Einen islamischen und einen jüdischen Zionismus kenne ich. Von einem christlichen Zionismus habe in den letzten 50 Jahren nichts gehört.

Du, als Muslim, liebst wahrscheinlich das Schlagwort "Zionismus". Dabei haben die Palästinenser wahrscheinlich genau das gleiche Verlangen nach Zionismus wie die Gründerväter des jüdischen.

Einfach einen Ort haben, wo man in Ruhe und Frieden leben kann.

Doch es gibt eben auch die Extremlisten auf beiden Seiten. Israelis, die ein Gebiet ohne Aaraber wollen, das viel grösser ist, als ihren bisherigen Staat. Dann gibt es arabische Palästinenser, die sich das ganze Konfliktgebiet "Judenfrei" wünschen.

MaxIpsum
Fragesteller

Du bist ein Christ und kennst den christlichen Zionismus nicht, aber kennst den islamischen, der nicht existiert.

Fühl dich nicht immer angegriffen. Es war eine einfache Umfrage.

Bodesurry  27.11.2023, 17:21
@MaxIpsum

Ich fühle mich nicht angegriffen. Weshalb auch? Ich frage mich nur, wenn ein Muslim eine solche Frage stellt, welchen Zweck sie dann haben sollte. So nativ, zu glauben, dass einfach reines Interesse dabei besteht, bin ich nicht.
Was ist denn für Dich der christliche Zionismus? Du scheinst gute Kenntnisse darüber zu haben. Ich habe diesen Ausdruck noch nie gehört.

Den islamischen Zionismus verstehe ich so, dass es Palästinenser gibt, die seit Anbeginn das Ziel haben, das ganze ehemalige britische Mandatsgebiet zu besitzen - ohne Juden dort zu tolerieren.

MaxIpsum
Fragesteller
@Bodesurry

Es gibt den Zionismus unter Palästinensern, die dem Christentum angehören. Viele von ihnen bekennen sich dazu. Der Zionismus basiert auf biblischen Grundlagen, sowohl im jüdischen als auch im christlichen Kontext, obwohl die Ziele unterschiedlich sind. Im Islam hingegen existiert er nicht.

So nativ, zu glauben, dass einfach reines Interesse dabei besteht, bin ich nicht.

Herausfinden, inwiefern sich das Christentum und seine Ziele hier in Deutschland von denen in den USA unterscheiden. Wie weit ihr Wissen über den Komplex des Palästina - Israel Konflikt herausgeht. Herausfinden ob ihnen bewusst ist, dass es nicht nur um Juden und Muslime bei diesen Konflikt geht.

Und nein, mein Wissen und Interesse schränkt sich nicht alleine an die Lehren des Islams. Bitte sei nicht voreingenommen in deiner Annahme über jemanden, den du nicht kennst. :)

Bodesurry  27.11.2023, 19:02
@MaxIpsum

Es wundert mich wirklich, dass Du die Lage der christlichen Palästinenser so gut zu kennen glaubst. Ich behaupte, dass ich es besser kann. Wer den christlichen Zionismus begrüsst, wie Du ihn beschreibst, der kann nicht lange in palästinensischen Gebieten leben. Dort heisst es: Seit stumm, wenn ihr für Israel seit oder der Meinung, Gott hätte das Gebiet den Juden gegeben.

MaxIpsum
Fragesteller
@Bodesurry

Wie bereits gesagt, du kennst mich nicht. Deine Sichtweise über mich basiert ausschließlich auf deinen Vorurteilen. Sobald du einen Muslim siehst, verspürst du sofort den Drang, das Christentum zu verteidigen. Es spielt keine Rolle, was dieser Muslim sagt oder fragt. Du interpretierst generell zu viel hinein. Aufgrund deiner Vorurteile verspürst du den Drang zu antworten, und dadurch baut sich deine Antwort auf einer von dir selbst hervorgerufenen Spekulation auf. Das, was du sagst, ergibt genau deshalb keinen Sinn. Unterhaltsam ja. Aber nicht von Wissen geprägt.

Hier hätte es bei dir Klick machen müssen. Hier hättest du sagen müssen. Ok ich weiß nicht wovon er redet.

Du bist ein Christ und kennst den christlichen Zionismus nicht, aber kennst den islamischen, der nicht existiert.
Fühl dich nicht immer angegriffen. Es war eine einfache Umfrage.

Oder spätestens hier.

Es gibt den Zionismus unter Palästinensern, die dem Christentum angehören. Viele von ihnen bekennen sich dazu. Der Zionismus basiert auf biblischen Grundlagen, sowohl im jüdischen als auch im christlichen Kontext, obwohl die Ziele unterschiedlich sind. Im Islam hingegen existiert er nicht.

Hier kläre ich dich auf, ohne dabei herablassend zu sein, obwohl du ständig versuchst, mir eins auszuwischen.

Nicht mal da machte es klick bei dir. Du hast diese Idee in deinem Kopf. Weit entfernt von einer Antwort auf die Frage.

Herausfinden, inwiefern sich das Christentum und seine Ziele hier in Deutschland von denen in den USA unterscheiden. Wie weit ihr Wissen über den Komplex des Palästina - Israel Konflikt herausgeht. Herausfinden ob ihnen bewusst ist, dass es nicht nur um Juden und Muslime bei diesen Konflikt geht.

Zionismus ist sowohl politisch als auch religiös zu sehen, damit bezeichnet man eine Ideologie, die auf einen jüdischen Nationalstaat in Palästina beruht, was von Propheten des Alten Testaments vorhergesagt wurde, und eingetroffen ist.

Mit dem Christentum hat er meines Erachtens nur sekundär etwas zu tun.

MaxIpsum
Fragesteller
Mit dem Christentum hat er meines Erachtens nur sekundär etwas zu tun.

Also kennst du ihn und bist dagegen. Den christlichen Zionismus?

berloff  27.11.2023, 16:44
@MaxIpsum

Ja, und ich bin dafür. Aber warum ist das christlicher Zionismus ? Hab ich so noch nie gehört.

Kenne ich und bin zustimmend

Ich halte mich daran, was in der Bibel vorausgesagt wird: dass das Volk Gottes (die Juden) wieder aus der Zerstreuung in ihr Land zurückkehren werden, bevor der Messias wiederkommt. Christen können hier nicht neutral sein, weil sie immer wieder beten 'Dein (=Gottes) Wille geschehe.

Selbst im Koran steht, dass Israel den Juden gehört.

MaxIpsum
Fragesteller

Im Koran steht nicht, dass die Christen die Juden ausnutzen sollen, um einen jüdischen Staat aufzubauen, über dem sie dann für 1000 Jahre unter der Herrschaft von Jesus über die Juden regieren sollen, um schließlich von Jesus zu ihm nach oben erhoben zu werden.

Genau das ist der christliche Zionismus.

RStroh  27.11.2023, 16:04
@MaxIpsum

Nein. Es geht darum, die Existenz Israels zu bestätigen und die Rückkehr der Juden zu unterstützen.

Von Ausnützen kann keine Rede sein. Und wenn, wäre das falsch. Es geht vielmehr um das Prinzip, dass diejenigen gesegnet sind, die Israel segnen und die verflucht werden, die Israel verfluchen.

Die 1000jährige Herrschaft werden nicht die Christen aufrichten, sondern Jesus Christus höchstpersönlich. Das findest Du im Buch der Offenbarung im der Bibel. Details stehen leider wenig drin und die Christen haben verschiedene Ansichten über dieses Reich. Ist so.

MaxIpsum
Fragesteller
@RStroh

Ich kenne die Offenbarungen. Was passiert deiner Meinung danach, nach der Rückkehr Jesus mit den Juden und ihrer Religion?

RStroh  27.11.2023, 16:12
@MaxIpsum

Laut Römer 11 werden sich die Juden zu ihrem Messias, Jesus bekehren.

MaxIpsum
Fragesteller
@RStroh

Und wenn sie es nicht möchten und haben ihre eigene religiöse Gründe dafür? Was passiert dann mit ihnen?

RStroh  27.11.2023, 16:33
@MaxIpsum

Römer spricht von einer künftigen Tatsache, nicht von einer Möglichkeit.

Ich bin kein Christ und kenne ihre Ziele nicht

Bin Atheist und halte sowieso nichts von Religion.

Lg Jodani

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung