Christliche Zionisten?

10 Antworten

Wie gerne haben Gegner von Israel das Wort Zionist.

Damit ist alles gesagt und man kann Befürworter in eine bestimmte Schublade stecken.

Doch es gibt nicht DEN Zionisten.

Ein Christ muss gar nichts. Er ist in dieser Frage völlig frei. Ich umschreibe den Zionismus für mich so:

Ein sicherer Ort für die über Jahrtausende verfolgten Juden. Ein Staat, in dem sie in Frieden und Freiheit leben können. Wo Juden nicht ständig in Angst leben müssen.

Diesen Zionismus den unterschreibe ich voll. Das britische Mandatsgebiet Palästina (kein Staat), versprochen von den Engländern als Heimstätte 1917, war der einzige Ort, den die Juden nach dem Holocaust als Rettungsinsel noch hatten. Dort lebten auch seit der Zerstörung des Königreichs Israel durch die Römer ununterbrochen Juden.

AntiTerrorist8
Fragesteller

Warum unterstützt du LGBT Rechte?

Bodesurry  17.12.2022, 19:32
@AntiTerrorist8

Genau in diese Schublade kannst Du mich eben nicht stecken. Je nach Thema bin ich liberal oder konservativ.

Bodesurry  17.12.2022, 19:35
@Onesimus

Ich meine, dass die Vielfalt der Christen so gross ist wie der Rest der Bevölkerung.

Sollte ein Christ auch ein Zionist sein?

Ja, denn es ist ein Teil der biblischen Prophetie.

Und den modernen israelischen Staat mit ganzen Herzen unterstützen, egal was er tut?

Nein, wenn jemand etwas falsches macht dürfen wir es weder dulden, noch unterstützen. Gleichzeitig dürfen wir solche auch nicht als "Feinde" betrachten.

Jakobus 5; 19 Brüder, wenn jemand unter euch von der Wahrheit abirrt, und es führt ihn einer zur Umkehr, 20 so soll er wissen: Wer einen Sünder von seinem Irrweg zur Umkehr führt, der wird eine Seele vom Tod erretten und eine Menge Sünden zudecken.

Da macht es keinen Unterschied, wer es ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
AntiTerrorist8
Fragesteller

Warum Zionisten unterstützen die uns hassen? Ja, jüdische Zionisten hassen Jesus und das Christentum.

Bodesurry  17.12.2022, 19:39
@AntiTerrorist8

Wieder so eine Unterstellung ohne Fakten. Für Juden hat Jesus keine Bedeutung. Die meisten hassen Jesus und das Christentum nicht. Die Abneigung kommt von der leidvollen Geschichte mit den Christen. Vor allem in Polen.

Jehukal  17.12.2022, 20:21
@AntiTerrorist8

Ja, alle Italiener essen Spagetti und alle deutschen Kartoffeln und alle Juden hassen Christen.

Das ist wie so oft ein primitive Unterstellung. Klar gibt es die wo du meinst, aber es sind nicht alle. Viele sind auch von der Geschichte des Christentum misstrauisch uns gegenüber eingestellt und das nicht zu Unrecht.

Nun liegt es an uns Christen das zu ändern.

AntiTerrorist8
Fragesteller
@Jehukal

Vielleicht sollten sie aus ihrer ewigen Opferrolle rauskommen.

Es gibt gewisse Ähnlichkeiten: Zionisten berufen sich auf den Berg Zion (damals Jerusalem, das auf dem Berg stand). Ob sie das "Jerusalem droben" darunter verstehen, dürfte noch zu klären sein. - Berufene Christen glauben an das Reich Gottes, das auch durch eine himmlische Regierung verstanden wird. - Johannes 8:32

AntiTerrorist8
Fragesteller

Ich unterstütze das moderne Israel nicht.

Bodesurry  17.12.2022, 19:44
@AntiTerrorist8

Ich nehme an wieder eine Unterstellung von Dir. Da dürften bei Dir andere Gründe vorliegen.

Und den modernen israelischen Staat mit ganzen Herzen unterstützen

Wenn es um den Staat Israel geht:

Christen wissen, wie es sich lt der Bibel verhält

--- wenn es um Israel geht:

Ihnen, Israel, wurde von Gott das Land Kanaan gegeben. Dieses ist jedoch beträchtlich größer als das heute mit "Palästina" bezeichnete Gebiet.

Biblisch beschrieben wird es grob als vom Fluß Ägyptens, dem Nil, bis zum Fluß Euphrat(!) reichend. (Anm.: NICHT der WADI Al Arish, sondern der FLUSS Nil - anderes Wort)

Das ist enorm viel mehr, als sie heute haben.

Koranisch beschrieben wird es von den Koranauslegern in deren Tafsiren (=Exegese-Bücher). Auch sie nennen ein beträchtlich größeres Staatsgebiet:

  • Syrien
  • Jerusalem, das Land Jerusalem, Palästina, Jordanien und Ägypten
  • Palästina östlich und westlich des Jordan
  • Damaskus, Palästina und Teile des Jordan
  • Sham-Gebiet (Großsyrien), das Land Sham
  • Jordanien und Palästina
  • Land der Leute von Fir'awn [Pharao] mit seinem Ackerland (Ägypten)
  • Sinai-Halbinsel, Nordarabien, Transjordanien
  • Levante (einschl. Ägypten)
  • Levante, das "heilige Land", das verheißene Land

Die Tafsire sagen in etwa alle das Gleiche, egal, ob sunnitisch oder schiitisch oder was auch immer für eine islamische Glaubensrichtung sie vertreten.

Erstaunlich, wie beide Konfessionen genau das selbe beschreiben, die Levante.

Grobes Bild ohne extra Ägypten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Levante

_

Nunuhueper  17.12.2022, 16:47

Wenn es um den "modernen" Staat Israel geht, so denken Christen, dass er seit seiner Gründung 1948 seine Berechtigung hat. Die innerpolitischen Machtkämpfe in diesem demokratischen Staat müssen die Israelis und nicht andere austragen oder beeinflussen. Selbst hier nicht im Gedankenaustausch.

AntiTerrorist8
Fragesteller
@Nunuhueper

Meine Werte entsprechen eher den "Feinden" des modernen Staates Israels, ausserdem unterdrücken die palästinensische Christen, und viele Juden hassen Jesus und das Christentum.

Warum sollte ich den modernen israelischen Staat unterstützen?

Nunuhueper  17.12.2022, 17:32
@AntiTerrorist8

Das ist dein ganz persönliches Problem.

Es gibt Personen, die sehen dein Problem ganz anders

Bodesurry  17.12.2022, 19:37
@Nunuhueper

Die Berechtigung haben sie durch Gott schon viel länger. Jerusalem ist das geistliche Zentrum des Judentums. Es ist es seit Jahrtausenden.

Als Christ bin ich auf der Seite von Israel und der Palästinenser, die den Terrorismus und die Gewalt ablehnen und sich einfach nur wünschen, in Frieden zu leben.

In einem Bericht habe ich mal gesehen, dass israelische und palästinensische Kinder in einem Kindergarten und einer Fußballschule ohne Berührungsängste und Vorurteile völlig friedlich und freundschaftlich miteinander umgegangen sind und gespielt haben. Warum schaffen Kinder das, was Erwachsene nicht mehr hinbekommen? Was können Erwachsene von diesen Kindern lernen?

Wenn man den Konflikt betrachtet, muss man bedenken, dass Großbritannien und die UNO an der Situation im Nahen Osten großen Anteil haben. Das gilt auch für die Konflikte in Syrien und im Irak. Als die Grenzen der Länder im Nahen Osten und in Afrika von den ehemaligen Kolonialmächten (vor allem von Großbritannien und Frankreich) festgelegt wurden, wurde keine Rücksicht auf ethnische und religiöse Aspekte genommen und die Konflikte waren vorprogrammiert.

Dazu kaufe ich gerne israelische Produkte (Datteln, Gewürze usw.) und unterstütze eine christliche Hilfsorganisation, die in Israel tätig ist.