Darf man als Christ Musik hören die nicht Christlich ist?

10 Antworten

ich wollte Mal fragen ob man als Christ eigentlich Musik hören darf die nicht Christlich ist.

Wie kommst Du auf die Idee, dass nicht?

Also ich habe letztens gelesen dass man keine Musik mit Schimpfwörtetn, Drogen, Gewalt, etc. hören darf und man halt Christliche Musik hören soll.

Mal abgesehen davon, dass ich solche Musik mir freiwillig auch nicht anhören würde, so solltest Du Quellen wie "letztens gehört" keine Beachtung schenken.
Grundsätzlich - immer - bei allen Themen. Hat mit "christlich" nix zu tun.

Oder darf ich nur Christenpop usw. hören?

Wenn es Dir Freude bereitet.... 🤷‍♂️

Auch wenn es keine christliche Quelle ist, so bringt Douglas Adams es schön auf den Punkt:

Der Barmann schwankte einen Moment, getroffen von einem schrecklichen, unfaßbaren Gefühl der Ferne. Er wußte nicht, was es bedeutete, aber er sah Ford plötzlich mit Respekt, beinahe mit Ehrfurcht an.
»Ist das Ihr Ernst, Sir?« fragte er und flüsterte so leise, daß der ganze Pub in Schweigen versank. »Sie meinen, die Welt geht unter?«
»Ja«, sagte Ford.
»Heute nachmittag?«
Ford hatte sich wieder gefaßt. Er war gut gelaunt wie schon lange nicht mehr.
»Ja«, sagte er fröhlich, »in weniger als zwei Minuten, würde ich schätzen.«
Der Barmann traute dieser Unterhaltung nicht aber dem Gefühl, das er gerade verspürt hatte, traute er auch nicht.
»Und können wir denn gar nichts dagegen tun?« fragte er.
»Nein, nichts«, sagte Ford und stopfte die Erdnüsse in seine Tasche. Irgendeiner in der verstummten Bar lachte plötzlich heiser los darüber, wie albern sich alle benähmen. Der Mann neben Ford war mittlerweile ziemlich blau. Seine Augen schlingerten zu Ford rauf.
»Ich dachte«, sagte er, »wenn die Welt untergeht, müßten wir uns auf den Boden legen oder eine Papiertüte über den Kopf ziehen oder so.«
»Klar, wenn's Ihnen Spaß macht«, sagte Ford.
»Das haben sie uns in der Armee beigebracht«, sagte der Mann, und seine Augen begaben sich auf die lange Reise zurück zu seinem Whisky.
»Und hilft das?« fragte der Barmann.
»Nein«, sagte Ford und schenkte ihm ein freundliches Lächeln.
»Entschuldigen Sie mich bitte«, sagte er, »ich muß gehen.«
Er winkte kurz und ging hinaus.

(Quelle: Per Anhalter durch die Galaxis!)

Als Christ liest du ja auch Texte, die nicht christlich sind.

Du schaust dir Bilder an, die nicht christlich sind.

Du siehst Filme, die nicht christlich sind.

Genauso gibt es keinen Grund, warum Musik unbedingt immer christlich sein muss.

Du darfst hören, was Du möchtest.

Wer sich von egal welcher Religion vorschreiben lässt, welche Musik man hören darf und welche vielleicht nicht, ist selber Schuld.

Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, sich mit diesen Texten zu beschäftigen und sie vielleicht noch - laut oder in Gedanken - mitzusingen.

Es gibt z. B. viele gute christliche Lieder aus ganz verschiedenen Musikrichtungen. Ich schreibe ganz allgemein mal ein paar christliche Gruppen auf, die man z.B. auf Youtube (zum Reinhören) findet (geordnet nach Musikrichtungen):

Hardrock und Heavy Metal: Adiastasia, Audiovision, Barren Cross, Believer, Bloodgood, Deliverance, Divinefire, Golden Ressurection, Harmony, HB, Leviticus, Jerusalem, Lightmare, Majestic Vanguard, Narnia, Rob Rock, Sacred Warrior, Saviour Machine, Seventh Avenue, Skillett, Stryper, Theocracy, War of Ages, Whitecross, Within Silence

Dancefloor, Techno: DJ Tony Foxx, Technochrist, JC Culture, Magnetik, Soul Survivor, Technopraise, G-Powered, Abihail Duhon

Pop, Rock, Worship: Michael, W. Smith, Hillsong United, Amy Grant, Kutless, Chris Tomlin, Delirious, Avalon, Halo, Judy Bailey, Normal Generation, Whiteheart, Hannah Kerr

Rap, Hip Hop: 116 Clique, Dwayne Tryumf, Nana, Flame, NF, Faith Child, Salvation, Elfefantenhiphop

Als Anspieltipp "Hannah Kerr - Warrior":

https://www.youtube.com/watch?v=yQpKSpgrwQE

Und "Skillet - Awake and alive":

https://www.youtube.com/watch?v=2aJUnltwsqs

Oder "Pray - Gott ist groß":

PRAY - Gott ist groß (feat. Abdul Memra)

Es gibt keine Regeln bezüglich Musik.

Ich würd eher sagen unterstütze keine Musiker finanziell die jemanden umgebracht haben, häusliche gewalt ausgeübt haben oder so.

Beleidigungen in songs sint stilistisch und nicht wirklich beleidigungen.

Du kannst jede musik hören die du magst und die dir zusagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ohne Musik wärs Leben ziemlich langweilig 🎸