Darf/sollte ein Christ weltliche Musik hören?

31 Antworten

Früher gab es ja kaum andere Musik, aber selbst wenn Du auch 'weltliche' Musik hörst, ist das sicher nicht verkehrt...

Musik drückt etwas aus, verstärkt oder erweckt Emotionen, es verleiht Gefühlen Kraft und bringt Menschen zusammen. Sicher haben geistliche Lieder einen viel tieferen Sinn, "Davon ich sing'n und sagen will" dichtete Martin Luther in seinem Weihnachtslied "Vom Himmel hoch", in diesem Sinne sollte Musik auch verkünden, das tut aber auch RAP, HipHop, RocknRoll und selbst Volksmusik, was man gerne hört soll man selber entscheiden.

Als Christ wirst Du regelmäßig die Messe besuchen, dann bekommst Du Deine Portion geistlicher Lieder ganz automatisch, ich höre das auch gerne einmal zu Hause, erwische mich auch manchmal dabei, wie ich beim Autofahren oder Einkaufen ein Lied aus meiner Kirche von mir hin trällere...

exFlottiLotti  06.07.2012, 14:12

[ich] erwische mich auch manchmal dabei, wie ich beim Autofahren oder Einkaufen ein Lied aus meiner Kirche von mir hin trällere...

Hm ... von mir hinträllern habe ich noch nicht ausprobiert, höchstens vor mich hin. Aber dann ganz gewiss kein Kirchenlied, sondern "Die Internationale"! ;-)

EchteSinte  21.11.2012, 21:41

Irgendwie unheimlich, mir dogmatisierte Zombies vorzustellen, wie sie das Ordinarium auswendig können.

Ich kann mir jesus wirklich bildlich vor Augen führen, sein grimmiges, todernstes gesicht, wie es irgendwelchen anonymen Schafhirten in der Wüste Isreals befiehlt, an jedem Tag nach dem jüdischen Sabbath einen Haufen lächerlich positiver Dinge über ihn zu sagen.

Preiset ihn, preiset ihn, preiset ihn, yaddayaddayadda.

Die letzen Male, als ich noch die Kirche besucht habe, war ich mir fast sicher, dass mein Pfarrer jeden Momenat zwischen zwei Gebetszeilen anfangen würde loszuprusten und sich für das Ganze Tamtam entschuldigen würde.

Jesus Christus, weder die Lobpreisungen, deiner Anhänger, noch deren Drohungen an uns Ungläubige beeindrucken mich.
Eher noch würde ich einen blinden, blöden Esel anbeten, als dich, du Post-Bronzezeit-Möchtegern-Rebell.

Sehe ich da eine Augenbraue sich heben? Oh wie schön, schick sie mir per Post rüber, ich sammle sich hebende Augenbrauen als Trophäen über meinem Kamin.

Weißt du wie man deine Art von Ratio nennt: "Wunschdenken!"

Musik ist in erster Linie Kunst - gute oder schlechte, aber Kunst. Kunst ist nach den Richtlinien, die die Bibel vorgibt, nicht sinnlos und auch nicht verboten. Kunst bereichert das Leben und sie ist dafür da, das Herz zu erfreuen. Gute Kunst stellt Fragen oder beantwortet sie, gute Kunst beschäftigt auch den Geist. Was gute Kunst ist, ist aber sehr häufig Geschmackssache. Ob man etwas darf oder nicht, ist keine Geschmackssache, sondern eine Frage des Herzens. Wenn Du die Bibel oder das Christentum als eine Sammlung von Verboten und Erlaubnissen betrachtest, bist Du sowieso auf dem Holzweg. Diese Einstellung wirfst Du bitte gleich über Bord. Ob Du etwas tun kannst oder sollst, ist vor allem eine Frage Deines eigenen Herzens. Wenn Deine Absichten dabei gut, freundlich, liebevoll sind, dann wird aus dem, was Du tust, auch keine Sünde hervorgehen, selbst wenn Du irgendeinen Fehler begehst. Wenn Deine Absichten böse, eigensüchtig, lieblos sind, dann ist selbst das Gute, das Du tun wirst, eine Sünde. Gott schaut nicht auf Deinen MP3-Player, sondern in Dein Herz. Gruß, q.

8rosinchen  06.07.2012, 08:23

...eine sehr schöne antwort und sie fühlt sich wahr an...

Hast du schon einmal über die Texte "christlicher" Musik nachgedacht? Christliche musik ist auch weltlich, denn jesus kam in die Welt. Wurde in die Welt geboren/geschickt. Hast du schon mal "Gute Nacht, Freunde" gehört? Und Freundschaft gelebt? Warum erhebt ihr euch immer über andere Menschenß Deren Musikgeschmack? Jesus hätte weltliche Musik gemocht, denn er lebte doch in der damaligen Welt. Nicht im Chriatentum. Das entstand doch erst nach seinem Tode.

Texte sinnlos? Ja, wenn du Charts hörst, Mainstream, DSDS etc. dann gebe ich dir recht. Aber es gibt sehr viele Künstler, vor allem im Bereich Rock, die auf sehr tiefgründige Themen eingehen. Im Bereich Punk werden z.B. viele soziale, politische und gesellschaftliche Probleme behandelt.

Was wäre denn deiner Meinung nach eine Alternative zu "weltlicher" Musik? Schließlich ist jede Musik von dieser Welt, also von Menschen geschaffen. Auch sogenannter Christen-Rock etc.

Wenn du wirklich Christ wärst, wüsstest du die Antwort selbst. Denn es gibt für Christen nur zwei Regeln an die man sich halten muss:

  1. Liebe deinen Gott, und 2. deinen Nächsten wie dich selbst. DAS ist das ganze Gesetz laut Jesus!

Also: Schadest du dir, Gott oder deinen Mitmenschen wenn du Musik hörst, TV schaust oder was auch immer? Nein! Also darfst du das!

Davon abgesehen ist es aber nicht wirklich intelligent, wenn man sein Leben nach den Regeln einer Religion ausrichtet. Deren Regeln stammen nur von Menschen! Und sie sind veraltet, da der Zweck dahinter längst verwirkt ist. Religion ist längst überholt. Moral muss aus der Gesellschaft entwickelt werden um wirksam zu sein. Alte Bücher helfen da nicht. Vor allem dann nicht, wenn sie Dinge regeln wollen, die Privatangelegenheit sind, wie z.B. Sexualität oder so banale Dinge wie Musikgeschmack.

Also hör was DIR gefällt und alles ist gut!

copiaincolla  06.07.2012, 01:50

Also: Schadest du dir, Gott oder deinen Mitmenschen wenn du Musik hörst, TV schaust oder was auch immer? Nein! Also darfst du das!

Ja du schadest dir! des das Wort sagt: (1.Tim 4:16 [Luther 1912]) Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken. Denn wo du solches tust, wirst du dich selbst selig machen und die dich hören. ALSO AUF DAS GOTTES WORT ACHTEN!

und das sagt: (Eph 5:16 [Luther 1912]) und kaufet die Zeit aus; denn es ist böse Zeit.

Wen ein Christ das nicht tut was das wort sagt so schadet er sich weil sich verantworten muss sonst: (Mt 25:26 [Luther 1912]) Sein Herr aber antwortete und sprach zu ihm: Du Schalk und fauler Knecht! wusstest du, dass ich schneide, da ich nicht gesät habe, und sammle, da ich nicht gestreut habe?...Und den unnützen Knecht werft hinaus in die Finsternis; da wird sein Heulen und Zähneklappen.

Davon abgesehen ist es aber nicht wirklich intelligent, wenn man sein Leben nach den Regeln einer Religion ausrichtet.

ES IST SEHR INTELLIGENT DEN ... (1.Tim 4:16 [Luther 1912]) Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken. Denn wo du solches tust, wirst du dich selbst selig machen und die dich hören.

garwain  06.07.2012, 10:13
@copiaincolla

Lieber copiaincolla,

ich kann mit deiner Antwort leider nichts anfangen. Denn du nennst bloß ein paar Bibelstellen, völlig zusammenhanglos, die mit meinem Kommentar gar nichts zu tun haben.

Du beantwortest in keiner Weise, warum Musik schlecht sein soll oder dergleichen.

Lege doch bitte einmal deine Bibel weg und gib ordentlich Worte von dir, dann kann ich darauf auch eingehen. In meiner Antwort kannich jedenfalls keine Fehler sehen

8rosinchen  06.07.2012, 08:12

@garwain ...du sprichst mir aus der seele...