Frage von Sharehelp3 03.07.2012

Darf/sollte ein Christ weltliche Musik hören?

• Antwort von Sturmwolke 04.07.2012
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zu Deiner Frage gibt es in diesem Artikel Denkanstöße

Musik EIN GESCHENK GOTTES
    http://www.watchtower.org/x/200805b/article_01.htm

• Antwort von quopiam 04.07.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Musik ist in erster Linie Kunst - gute oder schlechte, aber Kunst. Kunst ist nach den Richtlinien, die die Bibel vorgibt, nicht sinnlos und auch nicht verboten. Kunst bereichert das Leben und sie ist dafür da, das Herz zu erfreuen. Gute Kunst stellt Fragen oder beantwortet sie, gute Kunst beschäftigt auch den Geist. Was gute Kunst ist, ist aber sehr häufig Geschmackssache. Ob man etwas darf oder nicht, ist keine Geschmackssache, sondern eine Frage des Herzens. Wenn Du die Bibel oder das Christentum als eine Sammlung von Verboten und Erlaubnissen betrachtest, bist Du sowieso auf dem Holzweg. Diese Einstellung wirfst Du bitte gleich über Bord. Ob Du etwas tun kannst oder sollst, ist vor allem eine Frage Deines eigenen Herzens. Wenn Deine Absichten dabei gut, freundlich, liebevoll sind, dann wird aus dem, was Du tust, auch keine Sünde hervorgehen, selbst wenn Du irgendeinen Fehler begehst. Wenn Deine Absichten böse, eigensüchtig, lieblos sind, dann ist selbst das Gute, das Du tun wirst, eine Sünde. Gott schaut nicht auf Deinen MP3-Player, sondern in Dein Herz. Gruß, q.

• Antwort von garwain 04.07.2012

Texte sinnlos? Ja, wenn du Charts hörst, Mainstream, DSDS etc. dann gebe ich dir recht. Aber es gibt sehr viele Künstler, vor allem im Bereich Rock, die auf sehr tiefgründige Themen eingehen. Im Bereich Punk werden z.B. viele soziale, politische und gesellschaftliche Probleme behandelt.

Was wäre denn deiner Meinung nach eine Alternative zu "weltlicher" Musik? Schließlich ist jede Musik von dieser Welt, also von Menschen geschaffen. Auch sogenannter Christen-Rock etc.

Wenn du wirklich Christ wärst, wüsstest du die Antwort selbst. Denn es gibt für Christen nur zwei Regeln an die man sich halten muss:

1. Liebe deinen Gott, und 2. deinen Nächsten wie dich selbst. DAS ist das ganze Gesetz laut Jesus!

Also: Schadest du dir, Gott oder deinen Mitmenschen wenn du Musik hörst, TV schaust oder was auch immer? Nein! Also darfst du das!

Davon abgesehen ist es aber nicht wirklich intelligent, wenn man sein Leben nach den Regeln einer Religion ausrichtet. Deren Regeln stammen nur von Menschen! Und sie sind veraltet, da der Zweck dahinter längst verwirkt ist. Religion ist längst überholt. Moral muss aus der Gesellschaft entwickelt werden um wirksam zu sein. Alte Bücher helfen da nicht. Vor allem dann nicht, wenn sie Dinge regeln wollen, die Privatangelegenheit sind, wie z.B. Sexualität oder so banale Dinge wie Musikgeschmack.

Also hör was DIR gefällt und alles ist gut!

• Antwort von Harterkampfer 03.07.2012

Beziehungen,Frauen,Champagner,oder was auch immer...jedenfalls sind die Texte meistens ziemlich sinnlos,

Dein Problem besteht darin, dass du die angeblichen gottgefälligen Vorschriften wirklich ernst nimmst. Daher glaubst du auch an die Verbote, die in der christlichen Ideologie ausgesprochen werden.

Eingottreligionen verachten grundsätzlich die reale Welt, weil sie ihren Anhängern eine andere Welt nach dem Tode versprechen. Darin ähneln sie den Politikern, die auch ihre Versprechen nicht halten können.

Nimm diese Verbote und Gebot nicht ernst. Deine Aufgabe besteht darin, im Leben - also in der Realität klarzukommen, also mit Freude, Lust, Trauer, Glück und Unglück nach deinen jeweiligen Entscheidungen umzugehen. Darin können dir Götter und Religionen nicht wirklich helfen.

Ausdrücklich nicht deine Aufgabe ist es, dich auf ein Jenseits durch fromme Taten vorzubereiten!

• Antwort von MrFuture 04.07.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gegenfrage :

wer bitteschön sagt, daß weltliche Musik " nicht gestattet " ist ?????

JEDER hat das Recht, die Musik zu hören, die einem gefällt !

wenn Du Bock au so eine Musik hast, dann hör sie Dir an - wo ist das Problem ???

• Antwort von riara 04.07.2012

Früher gab es ja kaum andere Musik, aber selbst wenn Du auch 'weltliche' Musik hörst, ist das sicher nicht verkehrt...

Musik drückt etwas aus, verstärkt oder erweckt Emotionen, es verleiht Gefühlen Kraft und bringt Menschen zusammen. Sicher haben geistliche Lieder einen viel tieferen Sinn, "Davon ich sing'n und sagen will" dichtete Martin Luther in seinem Weihnachtslied "Vom Himmel hoch", in diesem Sinne sollte Musik auch verkünden, das tut aber auch RAP, HipHop, RocknRoll und selbst Volksmusik, was man gerne hört soll man selber entscheiden.

Als Christ wirst Du regelmäßig die Messe besuchen, dann bekommst Du Deine Portion geistlicher Lieder ganz automatisch, ich höre das auch gerne einmal zu Hause, erwische mich auch manchmal dabei, wie ich beim Autofahren oder Einkaufen ein Lied aus meiner Kirche von mir hin trällere...

• Antwort von SibTiger 04.07.2012

Jeder Mensch sollte Musik hören, ganz unabhängig von der religiösen Überzeugung! Das schöne an der Musik ist, dass eigentlich für jeden etwas dabei ist, was einen beim hören Trost gibt oder aufmuntert oder auch umgekehrt wieder herunter-bringt. Die Texte sind dabei ebenfalls von Bedeutung. Etwas "bewirken" kann Musik zumindest kurzfristig sicher besser als eine Religion und darum würde ich auch nicht danach fragen, ob man das darf oder nicht.

• Antwort von BlackDracula 04.07.2012

glaubst du im ernst dein gott hat nichts besseres zu tun als auf deinen musikgeschmack zu achten?

• Antwort von Mucker 06.07.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

" Es geht doch meistens in den weltlichen Liedern um Beziehungen,Frauen,Champagner,oder was auch immer...jedenfalls sind die Texte meistens ziemlich sinnlos,deswegen die Frage,meint ihr ein überzeugter Christ darf/sollte ein Christ weltliche Musik hören oder ist nur christliche Musik gestattet ? "

In den " weltlichen " Liedern geht es um alles Mögliche !

Natürlich ist auch viel Kitsch dabei - aber es gibt durchaus auch Lieder - die Emotionen ansprechen, die trösten, die beschwingen, die Wohlbefinden und ein gutes Lebensgefühl unterstützen !

Das ist nicht sinnlos - sondern macht Sinn - und deswegen spricht auch nichts dagegen - wenn ein überzeugter, aufgeschlossener Christ weltliche Musik hört !

Im Gegenteil - es verbindet ihn mit der Welt und dem Nächsten!

Nur geistliche Musik zu hören - halte ich für ziemlich einseitig ! Mich würde das wohl eher meschugge machen - als mich dem praktischen Christentum näher zu bringen !

• Antwort von icke01 06.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Christ sein heißt Mensch sein...

Man muss sich ja nicht mit jedem Müll zu dröhnen, aber doch am Leben teilnehmen...dazu gehört auch und gerade Musik als eines der eher positiven Dinge.

• Antwort von 8rosinchen 06.07.2012

hallööchen,

• ich glaube das alles was ist sinn macht...

• auch wenn dieser sinn manchmal erst spät entdeckt wird...

• und was meinst du mit weltlicher musik, welche kennst du denn noch?

• stell dir vor, wir würden aufhören zu trennen und zu verurteilen, hätten wir dann nicht alle mehr freude...

• und musik ist mit das schönste in diesem leben und es steht wohl nirgends geschrieben, dass für einen christen musik allgemein eine sünde ist...

• sünde/sinte/trennung wäre es, darauf zu verzichten aus falsch verstandenem glauben...

• alles gute

• Antwort von Equinoxe 05.07.2012

Dem Reinen ist alles rein, dem Unreinen alles unrein.

Lies mal deine Bibel ...

• Antwort von earnest 04.07.2012

Aber selbstverständlich darf - und soll! - ein Christ das.
    "Christliche Musik" - was immer das ist - ist auch von dieser Welt und für diese Welt.

Hat Bach "christliche" Musik und/oder "weltliche" Musik komponiert? Ist das so wichtig? Oder hat er einfach nur "gute" Musik geschrieben?

Gruß, earnest

• Antwort von SchwarzerTee 03.07.2012

Nicht jeder weltliche Text widerspricht ja von vornherein christlichen Idealen. Allerdings finde ich auch, dass manche durchaus unangebracht sind und nicht hilfreich, wenn man christlich leben will.

Inwieweit man sich mit den Texten beschäftigt, um die Welt zu verstehen, ist eine andere Frage.

Man sollte sich, insbesondere als Single, nicht dauernd in romantische Stimmung bringen wollen mit entsprechender Musik.

Und nicht alles, was produziert wird, ist es wert, als Kultur bezeichnet zu werden. Man muss sich nicht auf alles einlassen.

• Antwort von Wasserhut 04.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jeder Mensch gleich welchen Glaubens darf jede Musik hören die er will.

• Antwort von mha1213 04.07.2012

Natürlich darf ein Christ auch Unterhaltungsmusik hören. Schließlich ist er ja Zeitgenosse. Im übrigen gibt es zahlreiche Rock- und Beatmessen, stets mit sehr großem Zustrom jugendlicher Besucher.

• Antwort von Hotkaeppchen 03.07.2012

Hast du schon einmal über die Texte "christlicher" Musik nachgedacht? Christliche musik ist auch weltlich, denn jesus kam in die Welt. Wurde in die Welt geboren/geschickt. Hast du schon mal "Gute Nacht, Freunde" gehört? Und Freundschaft gelebt? Warum erhebt ihr euch immer über andere Menschenß Deren Musikgeschmack? Jesus hätte weltliche Musik gemocht, denn er lebte doch in der damaligen Welt. Nicht im Chriatentum. Das entstand doch erst nach seinem Tode.

• Antwort von Asmadin 04.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja darf er, er wird sich aber hüten bestimmte texte zu singen. bei christen ist es so, das sie wissen was für sie gut ist und was nicht. man merkt schnell, das zu viel nicht gut ist, außerdem höre ich selber auch lieber christliche musik, da der text einem oft den halben tag durch den kopf geht und gott ist für mich immer der wichtigste,

• Antwort von petererdnuss 03.07.2012

Ich - selber christ - höre auch die heutige musik ... Was soll den daran schlecht sein? Bzw wer nimmt denn den text heutiger musik wortwörtlich?

• Antwort von nosyn 03.07.2012

christen leben auf dieser welt...

aber, ja

• Antwort von Klaus02 07.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Lies dir einmal das "Hoheslied" durch und achte dabei auf Themen wie "Beziehungen, Frauen, Alkohol oder was auch immer...." Dann reden wir weiter.

http://www.bibleserver.com/text/EU/Hoheslied1

• Antwort von duschnak 06.07.2012

Also für mich als christ ist rock, techno und sowas tabu. Als ich die geschichte und was es alles damit auf sich hat gehört hab, dann hab ich sofort mit der musik aufgehört. Der mensch soll zur ehre gottes leben, auch mit der musik. Diese lieder sind eindeutig nicht zur ehre gottes. Es gibt viele verschiedene ansichten. Ich denke sowas wie klassische musik kann man hören oder iwelche musikstücke auf gitarre oder so. Christliches ist natürlich sinnvoller

• Antwort von kwon56 04.07.2012

Je älter ich werde, desto weniger interessiert mich weltliche Musik.

• Antwort von HerrHagen 04.07.2012

Was ist an Beziehungen und Frauen sinnlos?

Nun ich höre gern weltliche Musik. Ich lebe auf dieser welt - noch eine kleine Weile. Sicher gibt es Lieder und Texte die keinen guten Inhalt haben - diese meide ich auch.

• Antwort von Eustachio 03.07.2012

Ich vermute mal, du hast noch gar nicht begriffen, was Christsein bedeutet, bzw. ausmacht.

Aber dreh nicht zu laut auf, sonst wirste womöglich von deinen islamistischen Nachbarn gesteinigt! :D

• Antwort von ToniLatinovic78 03.07.2012

Die Frage ist irgendwie banal. Christen dürften eigentlich auch kein Schweinefleisch essen und müssten ihre Söhne steinigen, wenn sie störrisch werden, aber Tatsache ist, dass etwa 30 % aller Christen ihre Religion richtig praktizieren und die leben irgendwo in Afrikanischen Gottesstaaten.

• Antwort von TelltaleHeart 03.07.2012

wenn ein Christ aktiv in der Welt wirken will, muss er sich mit dieser auseinandersetzen - inwieweit der einzelne dann mit dem Inhalt der Texte übereinstimmt, ist ja noch eine ganz andere Sache.

• Antwort von kernmn13 03.07.2012

ja den es gehört zwar nicht zur bildung aber doch ein bisschen zur weltkultur und verboten ist es ja laut der bibel zb nicht! :)

• Antwort von Kasipami 23.08.2012

Natürlich darfst du das :) Es gibt viele "normale" Lieder, die auch einen schönen Text o so haben ;)

Doch solltest du natürlich keine Lieder hören, mit deren Botschaft du nicht übereinstimmst! Aber sonst...Musik ist etwas sehr Schönes, du darfst sie ruhig hören :D

• Antwort von Velbert2 16.07.2012

Warum nicht. Es kommt bei Musik nicht nur auf den Text an.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!