Musik als orthodoxer Christ?

Natürlich wussten die damals vieles nicht wie etwas wie weltlicher Musik (Pop, Hip- Hop usw…) aber welche Verse aus der Bibel könnten Hinweise geben wie es jetzt wäre? (Nur Christliche sollten antworten)

Falls es verboten ist kann ich ja noch Gospel Songs hören.( Afrobeats Gospel usw..)oder?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Weltliche Musik erlaubt 80%
Weltliche Musik verboten 20%
Nur Gospel Songs (Afrobeats Gospel usw…) 0%
Mayahuel  24.05.2022, 17:21
bin orthodoxer Christ

Welcher? serbisch? bulgarisch, rumänisch, griechisch, russisch, ...?

GGGOOO335
Fragesteller

Eritreisch

10 Antworten

Weltliche Musik verboten

In der Bibel steht dazu nichts.

Sonst ist es so, dass es darauf ankommt, welche weltliche Musik es ist.

Es ist wie bei Büchern oder Videos. Vermeiden sollten wir als Christen den Inhalt, bei dem wir wissen, dass er Gott nicht gefällt.

Zum Beispiel beschrieben in Galater 5 mit den Früchten des Fleisches:

Unzucht[5], Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Zornausbrüche, Selbstsucht, Zwistigkeiten, Parteiungen, 21 Neid, Trinkgelage, Völlereien

GGGOOO335
Fragesteller

Also wenn die weltliche lieder etwas von den Früchten des Fleisches hat sollte man es nicht hören?

Bodesurry  24.05.2022, 18:02
@GGGOOO335

Themen wie Zorn, Streit, Eifersucht, Neid können schon als Inhalt vorkommen. Doch sollten diese nicht als positive Werte von Menschen gezeigt werden.

Weltliche Musik erlaubt

Aha, und was ist mit diesen vielen griechischen oder russischen Sängern usw. Das war im Christentum und auch im Judentum noch nie verboten.

GGGOOO335
Fragesteller

aber nur weil sie Russisch griechisch sind muss das ja nicht heißen das es nicht verboten sein kann

Klaraaha  24.05.2022, 19:21
@GGGOOO335

Im Christentum war Musik noch nie verboten. Ich weiss nicht, welche Musik die Eritrer allgemein gerne hören. Die eritreisch-orthodoxe Kirche stammt von den Kopten ab. Die haben sich irgendwann in eriteisch-orthodox umbenannt. Die Kirchenmusik der Kopten war mal die Musik der alten Ägypter, deren Nachfolger sie ja sind. Die haben nur die Texte geändert.

Vielleicht ist Unterscheidungsvermögen ein hilfreicher Entscheidungs-Partner. Als Begleiter wird auch jeden sein Gewissen und die Erkenntnis Gottes beistehen.

Weltliche Musik erlaubt
Stimmt das?

Nein.

GGGOOO335
Fragesteller

Quellen?

BillyShears  24.05.2022, 17:12
@GGGOOO335

Es gibt kein Verbot von weltlicher Musik, daher gibt es auch keine Quellen dazu.

GGGOOO335
Fragesteller

Bibel Verse?

BillyShears  24.05.2022, 18:19
@GGGOOO335

Es gibt kein Verbot, also gibt es auch keine Bibelverse dazu. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

GGGOOO335
Fragesteller
@BillyShears

Es gibt ja bei Römer 12:2

„Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an, sondern lasst euch von Gott verändern, damit euer ganzes Denken neu ausgerichtet wird. Nur dann könnt ihr beurteilen, was Gottes Wille ist, was gut und vollkommen ist und was ihm gefällt.“

‭‭Römer‬ ‭12:2‬ ‭HFA‬‬

Gilt das auch dafür?

BillyShears  24.05.2022, 18:41
@GGGOOO335

Hier erstmal eine vernünftige Übersetzung: "Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, dass ihr prüft, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene."

Gilt das auch dafür?

Steht da ein Wort davon, dass auch nur irgendetwas verboten wäre? Nein.

Paulus schreibt an die Korinther ganz im Gegenteil "Alles ist erlaubt" (1Kor 6,12 & 10,23) und ruft dabei dazu auf selbst für sein Leben die Verantwortung zu übernehmen, anstatt sich von dümmlichen Regelkatalogen etwas diktieren zu lassen.

Weltliche Musik erlaubt

Der Koran hat das Musikverbot.

Das Christentum hat das nicht.

Es ist nur die frage, ob es was nützt, Musik zu hören.

1Thess 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.

najadann  24.05.2022, 18:00

Was für ein Unsinn, auch im Koran gibt es kein Musikverbot!

Es ist nur die frage, ob es was nützt, Musik zu hören?

Und deine Frage ist eine der dämlichsten Fragen die ich hier auf guteFrage gelesen habe. Da gibt es wohl dringenderes was nichts nützt und vom Islam propagiert wird.

Roentghen  24.05.2022, 18:09
@najadann
Was für ein Unsinn, auch im Koran gibt es kein Musikverbot!

Dann lügen wohl die ganzen Muslime, oder?

najadann  24.05.2022, 18:22
@Roentghen

genau, alles nur Spinner, zum Glück sind sie nicht so zahlreich.