weltliche musik?

AlifLamMim  02.03.2024, 12:07

Zwischen lil peep pashanim und kanye sind welten, hast du Stimmungsschwankungen?

Anonym52636
Fragesteller

ja hahahah

6 Antworten

Nein, es ist im Christentum irrelevant, welche Musik man hört.

Das einzig Wichtige ist, dass man weiterhin aufrichtig zum Glauben an Jesus Christus steht und nach seinen Lehren lebt.

Das Musikhören kann nur dann sündhaft sein, wenn man zum Beispiel satanistisch gemeinte Liedtexte wie von Lil Peep usw. als "real" betrachtet und vom Glauben abkommt.

Aber wenn einem nur die Melodie und der Rhythmus von einem Lied gefällt und man es deswegen anhört, ist es noch lange keine Sünde.

Ich bin jetzt kein Experte, ich würde sagen das es nicht so schlimm ist da es auf andere Dinge ankommt, aber es natürlich besser wäre wenn du gewisse weltliche Musik nicht hörst da es gewisse Musiker/Raper gibt (leider weiß ich deren Namen nicht) die den Christlichen Glauben in Ihrer Musik verspotten oder bei denen Aussagen getätigt werden in gewissen Songs wo sie sich angeblich an den Teufel verkauft haben. Ich selber höre ab und zu mal auch weltliche Musik, aber da passe ich auch auf was für Musiker das sind, ich höre aber viel Worship Musik da gibt es einige gute Playlist oder wer mir auch gut gefällt denn ich dir empfehlen kann ist Nikos Politis.

Woher ich das weiß:Recherche

Wir als Christen sollten solche Musik nicht hören. Musik ist viel mehr als nur der Text auch wenn der bei den dir genannten Künstlern schon gar nicht okay ist. Für manche ist es schwer solche Musik auszuschließen, um ehrlich zu sein hatte ich damit nicht so große Probleme, aber bei mir hat sich die Umstellung auch über einen längeren Zeitraum gezogen, da ich nicht wusste, wie schlecht weltliche Musik ist. Sie ist echt gefährlich.
Erstmal sollten wir weltliche Musik, wie du es schon richtig benennst, nicht hören, um Gott zu ehren und sich selbst zu schützen, aber wieso auch, wenn es so viele christliche Alternativen gibt:

-tj caroll

-tj cream

-ocean

-gigi (falls du ihn nicht findest, such nach rainy days)

-shawndy

-michael davis

-MTM Isaiah

-Gio Sbg

-vu.anessa

-Caleb Gordon

Gott liebt dich bro🙏

Die angeführte Musik kenne ich zwar nicht, doch generell sollte man sich eine Musik auswählen, die uns nicht von unseren Glauben, dem Geschenk unseres himmlischen Vaters, entfernen.

Hi,

vorab: ich verstehe diese "Ist das Sünde als Christ?"-Fragen manchmal nicht ...

Wenn du glaubst, dass Jesus dein Retter und dein König ist - liest du dann manchmal in der Bibel?

Ich persönlich handhabe das für mich so, dass ich Lieder mit Texten, die definitiv gegen Gott sind und bei denen es mir übel wird, aus meinem Repertoire verbanne... Ich will nicht "bei den Spöttern sitzen". Deine genannten Gruppen kenne ich nicht, aber wenn dein Gewissen anschlägt und du auch konkret benennen kannst, warum es anschlägt ... dann hast du doch deine Antwort evtl. schon. Jesus hat mal gesagt: Meine Schafe hören meine Stimme. Frag ihn und er wird dir schon antworten! Manchmal gehts auch einfach um die Frage: "Will ich ihm oder anderen Menschen gefallen? Oder will ich es möglichst bequem haben?" ;)

Worte haben Macht - sie prägen unser Denken und Handeln. Die Bibel gibt uns den sinnvollen Rat: Achte auf dein Herz - denn aus ihm kommt das Leben. (o.s.ä.)

Noch ein Tipp: Willst du die Kraft Gottes in deinem Leben erleben, dann fang an, eine persönliche Beziehung zu ihm aufzubauen und nach dem zu handeln, was Gott dir sagt.

Manchmal ist es auch eine Gradwanderung, mit was wir uns füllen - und wir dürfen da mit Gott gemeinsam durchgehen und ihn fragen, was gut für uns ist und uns zum Ziel führt und was uns daran hindern könnte.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs