Was sagen die Zeugen Jehovas wenn sie vor einer Türe stehen?

5 Antworten

Das ist nicht einheitlich. ZJ werden darauf geschult, sich ein Bild von dem Gegenüber zu machen und dementsprechend ein Gespräch anfangen. Den Namen "Zeugen Jehovas" werden sie versuchen, so lange wie möglich geheim zu halten, weil sie die üblichen Aversionen gegen ZJ kennen.

Meist fangen sie mit der Frage an, ob man in einer Religion ist. Wenn man dies bejaht, fragen sie einen über diese Religion aus, um zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Von Anfang an bitten sie um Einlass in die Wohnung. Das hat man ihnen so bei gebracht. Sind sie erstmal in der Wohnung, betrachten sie das als halben Sieg.

Ganz wichtig ist es ihnen, das sie vermitteln, das nur die ins Paradies kommen, die in der Richtigen Religion sind. Kommt da die Frage zurück, was denn die Richtige Religion ist, sind sie schon in ihrem Element. An allerlei Bibelversen, versuchen sie zu beweisen, das es auf die richtige Religion ankommt. Bei einem wahren Bibelhopping, steigern sie sich richtig hinein.

Ist man in keiner Religion, versuchen sie einem zu erklären, das man dann nicht gerettet (ins Paradies) werden könnte. Man sollte sich doch schnellstens überlegen, in die Richtige Religion zu gehen, weil Harmagedon jeden Tag los gehen könnte.

Bei Atheisten, versuchen sie klar zu stellen, das sie ins Verderben kämen, wenn sie diese Haltung nicht aufgeben. Atheisten würden ein Leben mit Satan führen, der sie ins Verderben bringen würde. Allerdings, bei Atheisten, geben sie sehr schnell auf, und gehen zur nächsten Türe.

Jelson38  08.02.2023, 00:55

Darf ich fragen woher du diese Infos hast? Also stammt das aus eigener Erfahrung oder eher aus Erzählungen?

Rudigems  08.02.2023, 07:44
@Jelson38

Ich werde seit ca.35 Jahren von den ZJ geködert. Habe alle Stufen der Werbung mitgemacht, und war ca. 25 Jahre im Bibelstudium. War öfters in den Versammlungen und war auch auf überregionalen Versammlungen.

Kenne also die Religion durchaus von Innen. Für mich ist das größte Problem bei den ZJ, das sie es gut meinen. Sie meinen tatsächlich, sie würden den Menschen etwas Gutes tun, wenn sie sie zu den ZJ bringen.

Ich persönlich bin heute soweit, auch durch GF, das ich alle Religionen ablehne, und als eine Gefahr sehe. Freundliche Gespräche, ist das Einzige, was ich den ZJ noch anbieten kann.

Aberachtsam  16.03.2023, 09:27

habe ganz andere rfahrungen gemacht

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Einleitungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, was auch je nach Bedürfnis des Wohnungsinhabers ausgerichtet sein kann.

Schau doch mal auf meiner Homepage zu genau diesen Thema:

https://www.methodik-des-wachtturms.de/bed%C3%BCrfnisse

Die Einleitungen findest du unter Punkt 3.3. "Ansprechen der potentiellen Zielgruppen".

Das Ziel ist die Mitgliederwerbung. Dem voran geht die Anpassung des Menschen an die Gruppierung mit Hilfe derer "Bibelseminare".

Vorher gilt es den Menschen bei seinen offenen Themen abzuholen.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.

Sie müssen sich nicht als Zeugen outen, jeder weiss inzwischen, dass kaum jemand anders an die Tür klopft, um die Bibel besser kennen zu lernen. Die Einleitungen sind sehr verschieden, weil auch die Themen, die Menschen interessieren sehr unterschiedlich sind. zB Warum lässt Gott Böses zu? - Vorurteilsfrei hören hilft!

Thomas021  24.01.2023, 16:51
"... um die Bibel besser kennen zu lernen."

Wie soll man mit Hilfe der Zeugen Jehovas die Bibel besser kennen lernen, wenn diese die stark verfälschte Wachtturm-Bibel verwenden??? Zutiefst unbiblisch und antichristlich ist es, wenn die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anruft. ̲A̲u̲s̲ ̲a̲l̲l̲e̲n̲ ̲a̲n̲d̲e̲r̲e̲n̲ ̲B̲i̲b̲e̲l̲n̲ ̲g̲e̲h̲t̲ ̲a̲b̲e̲r̲ ̲g̲a̲n̲z̲ ̲k̲l̲a̲r̲ ̲u̲n̲d̲ ̲e̲i̲n̲d̲e̲u̲t̲i̲g̲ ̲h̲e̲r̲v̲o̲r̲,̲ ̲d̲a̲s̲s̲ ̲d̲e̲r̲ ̲M̲e̲n̲s̲c̲h̲ ̲a̲u̲s̲s̲c̲h̲l̲i̲e̲ß̲l̲i̲c̲h̲ ̲i̲m̲ ̲N̲a̲m̲e̲n̲ ̲J̲E̲S̲U̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲I̲ ̲e̲r̲r̲e̲t̲t̲e̲t̲ ̲w̲i̲r̲d̲.̲ Das ist mit nichts zu entschuldigende allerkrasseste Fälschung von GOTTES WORT in der Bibel!

helmutwk  24.01.2023, 17:01
@Thomas021

Streng genommen ist das kein Gegensatz, da Jesus ja auch JHWH ist (bzw. »Jehovah«, um es nach ZJ-Art zu sagen).

Nur werden da die ZJs die erstgen sein, die widersprechen …

Vegadiaz  24.01.2023, 17:45
@Thomas021

Naja oder Gott und sein Sohn sind sauer auf dich, weil du eine halbe Bibel verwendest, wo Gottes Name so entfernt wurde, das das mit Jesus alles so durcheinander gebracht wird, das er deiner und anderer Leute der Schlussfolgerung sind, das Jesus der einzige Gott ist.

wessen Bibel ist dann wohl gefälscht mein Schnucki 🐭????

Thomas021  24.01.2023, 17:50
@helmutwk

Und sie haben da einen Namen für GOTT kreiert, der überhaupt nicht existiert:

Einen Jehova-"Gott" gibt es nicht und ist ein Konstrukt, wo Nichteingeweihte dieses Wort aus einem Irrtum heraus erfunden haben, weil sie nicht kapierten, dass das "êoa" zu "Adonai" gehörte und nicht zu JHWH und "Adonai" heißt HERR!: Wird im Vorwort zur Elberfelder Bibel ganz genau erklärt in sachlichen Fakten, die eigentlich jeder, vor allen Dingen die Zeugen Jehovas, zur Kenntnis zu nehmen hat, weil es da kein Meinung drüber haben geben kann, sondern einfach dieser Fakt zur Kenntnis zu nehmen ist, auch wenn es schwer fällt und man, wie die Zeugen Jehovas, sich eingestehen müssen, dass sie einer Irrlehre aufgesessen sind. Hilft aber alles nichts.: (Auszug):

(...) Damit man nun beim Vorlesen aus der Bibel daran erinnert wurde, "Adonaj" zu lesen und nicht versehentlich "Jahwe", setzten die Juden in ihren Bibelhandschriften zu den Konsonanten des Namens "Jahwe" (JHWH) die Vokale des Wortes "Adonaj" (êoa, wobei das Zeichen für ê auch für â stehen kann),

 ̲s̲o̲ ̲d̲a̲s̲s̲ ̲N̲i̲c̲h̲t̲e̲i̲n̲g̲e̲w̲e̲i̲h̲t̲e̲ ̲d̲a̲r̲a̲u̲s̲ ̲„̲J̲e̲h̲o̲v̲a̲h̲“̲ ̲l̲e̲s̲e̲n̲ ̲m̲u̲s̲s̲t̲e̲n̲.̲ ̲ Daraus ergibt sich folgerichtig, dass „Jehova“ kein Name ist und man ihn deshalb auch in unserer Sprache nicht so schreiben und aussprechen sollte. (...)

Der universalmächtige Jehova ist leider so nicht existent. Es gibt im alten Testament einen Jahweh, gekennzeichnet durch das Tetragramm (JHWH). Zwar wird in der Wachtturmliteratur suggeriert, dass der Name Jehowa sich darauf beziehen würde, aber der Name Jehowa ist tatsächlich von katholischen Mönchen zusammen gezimmert worden aus den Konsonanten JHWH und den Vokalpunkten des Wortes Adonaj, und zwar rückwärts (latinisiert „Jehova“ ). Das haben die Masoreten damals dem JHWH hinzugefügt, damit der Vorleser in der Synagoge nicht versehentlich den Namen Gottes vorlas. Deswegen haben sie, eine unmögliche Konstellation, eigentlich eine Lachpille, eine Verballhornung dieses JHWH hinzu gesetzt mit den Vokalen von Adonai rückwärts, um den Vorleser an der entsprechenden Stelle wach zu machen. Hallo, aufpassen, nicht den Namen Gottes aussprechen. Und diese reine Wortschöpfung als Signal, also das sollte Signalwirkung haben, diese Signalwirkung haben Jehovas Zeugen heute noch als Gottesnamen. Die Konsequenz da heraus ist: Diesen Jehova gibt es nicht.

Und dieser Jehova kann auch nicht der Jahweh des alten Testamentes sein, denn der Jehova verbietet den Kontakt zu JESUS(!). Also stelle Dir vor, da wird ein Bote zu Dir gesandt und Du darfst die Nachricht nicht empfangen, von diesem Boten, der zu Dir gesandt worden ist, weil Dir gleichzeitig verboten wird, mit diesem Nachrichtenüberbringer zu sprechen. Was für ein Widersinn! Und so einer ist Jehova. Jehova ist ein Gott, wenn er denn existieren würde, der tatsächlich den Kontakt zu JESUS verbietet, und deswegen kann es nicht der GOTT des alten Testamentes sein. Ich weiß nicht, ob es ihn überhaupt gibt und wenn es ihn gibt, dann kann er gerade noch ein Dämon sein. Und dann ist er auch kein Gott.

Was für einen Gott haben die Zeugen Jehovas? Der wahre Gott der Zeugen Jehovas ist die Wachtturm-Gesellschaft. Die Wachtturm-Gesellschaft hat die Rolle JESU übernommen als Retter. Die Wachtturm-Gesellschaft behauptet von sich selbst, sie würde die Zeugen Jehova durch Harmagedon bringen und ihnen das Überleben ermöglichen. Damit haben sie die Retterrolle JESU übernommen. Und wer die Retterrolle hat, der hat schon was Göttliches an sich. Allerdings ist die Gottheit Wachtturm-Gesellschaft tatsächlich auch daran zu erkennen, dass Jehovas Zeugen die Wachtturm-Gesellschaft vergöttern. Wer eine Organisation vergöttert, ist Faschist! Mal rein sachlich festgestellt.

helmutwk  24.01.2023, 18:07
@Vegadiaz
weil du eine halbe Bibel verwendest, wo Gottes Name so entfernt wurde, das das mit Jesus alles so durcheinander gebracht wird

Na ja, Gottes Name zu „entfernen” ist ja wohl kaum schlimmer, als ihn zu »Jehovah« zu verhunzen, dann 300 mal ins AT Jehovah an Stellen zu schreiben, wo man kein Jehovah im Hebräischen lesen kann, und über 200 Mal im NT »Jehovah« zu schreiben, obwohl der Name Gottes im ganzen NT überhaupt nicht vorkommt (außer in manchen Übersetzungen, die ihn nach Gutdünken da einsetzen).

das das mit Jesus alles so durcheinander gebracht wird, das er deiner und anderer Leute der Schlussfolgerung sind, das Jesus der einzige Gott ist.

Nun, das steht aber so in der Bibel. Das erkenne ich gerade dann, wenn ich keine Übersetzung benutze, sondern ins Griechische schaue.

Eine Bibel, die das nicht erkennbar macht, dass Jesus JHWH ist, ist verfälscht.

mein Schnucki 🐭????

Keine erotischen Anspielungen, bitte!

Vegadiaz  24.01.2023, 18:10
@helmutwk

Das fandes du erotisch???

weia........weia

Ich finde den Namen Jehova schön.

Du nicht?

helmutwk  24.01.2023, 18:17
@Thomas021
und zwar rückwärts (latinisiert „Jehova“ ).

Ich fürchte da hast du was missverstanden. Bei Adonaj stehen die Vokale ª, o und a, bei »Jehovah« die Vokale e (bzw. nichts), o und a. Die Reihenfolge stimmt, und der Wechsel von ª zu schwa kommt daher, dass ein ª nicht mit j stehen kann.

Aber ansonsten stimmt das.

denn der Jehova verbietet den Kontakt zu JESUS(!)

Kannst du das belegen?

Wer eine Organisation vergöttert, ist Faschist! Mal rein sachlich festgestellt.

Nö, das ist unsachlich.

helmutwk  24.01.2023, 18:22
@Vegadiaz
Ich finde den Namen Jehova schön.

So was ist Gescmacksache. Aber „Schnucki” ist eine etwas aus der Mode gekommene liebevolle Anrede für jemand, den man küssen will. Ich bin zwar alt genug, um mich daran zu erinnern, aber erotische Spiele will ich mit dir nicht spielen. Dafür habe ich meine Ehefrau.

Vegadiaz  24.01.2023, 18:24
@helmutwk

Na Gottsei dank kein Ehemann dafür schonmal den🏆

Vegadiaz  24.01.2023, 18:25
@Vegadiaz

Und Schnucki war auch nicht an dich gerichtet aber für dich hab ich auch noch was freundliches aus der Schublade.

Thomas021  24.01.2023, 19:02
@helmutwk
und zwar rückwärts (latinisiert „Jehova“ ).
Vorwort Elberfelder Bibel: Damit man nun beim Vorlesen aus der Bibel daran erinnert wurde, "Adonaj" zu lesen und nicht versehentlich "Jahwe", setzten die Juden in ihren Bibelhandschriften zu den Konsonanten des Namens "Jahwe" (JHWH) die Vokale des Wortes "Adonaj" (êoa, wobei das Zeichen für ê auch für â stehen kann), so dass Nichteingeweihte daraus „Jehovah“ lesen mussten.

Das bezieht sich wohl darauf, dass das Zeichen ê auch für â stehen kann, wodurch da diese Rückwärtsvokalisierung zustande kam.

"..denn der Jehova verbietet den Kontakt zu JESUS(!)"
Wieso dürfen Jehovas Zeugen keinen Kontakt zu Jesus haben?

Einige Leute fragen sich, wie kommen die Zeugen Jehovas dazu, einen Gott zu haben, der den Kontakt zu Jesus verbietet. Viele wissen das überhaupt gar nicht, dass Jehovas Zeugen überhaupt keinen Kontakt zu Jesus haben dürfen. Das rührt daher, weil Jehovas Zeugen behaupten, Gott sei nicht Jesus und Jesus sei nicht Gott. Da aber in der Bibel steht, dass Jesus Gott ist, z.B. bei

Johannes 1,1: ... und GOTT war DAS WORT ...

Johannes 1,14: Und DAS WORT wurde Fleisch und wohnte unter uns ...

und diversen anderen Stellen, müssen sie sich eine Lösung ausdenken und sie sind auch auf die Ausrede verfallen, der Titel „Gott“ den Jesus trägt, ist halt nur ein Titel. Und Jehova trägt auch nur einen Titel, so Gott … naja, es sind halt Titel.

Nur, wenn im 1. Gebot steht: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“, nützt es gar nichts, ob das nur Titel sind oder nicht nur Titel. Die Zeugen Jehovas haben damit, dass sie aus Jesus einen Aushilfsgott machen, zwei Götter in ihrer Religion. Sie haben den Jehova-„Gott“, dem sie immer dieses Attribut „Gott“ hinten anstellen müssen, damit sie sich selber daran gewöhnen, dass es dann doch ein „Gott“ sein könnte oder der universelle Gott sein könnte. Und Jesus haben sie als 2. Gott, als Aushilfsgott, der für ihre Religion maßgeblich mitverantwortlich ist – noch - , denn sie wollen sich ja Christen nennen. Also müssen sie Jesus aushalten, in ihrer Religion.

Sie haben also tatsächlich 2 Götter in ihrer Religion: Jehova und diesen Wachtturm-Jesus und verstoßen daher täglich, 24 Stunden lang, gegen das 1. Gebot! Jehovas Zeugen haben tatsächlich eine Religion, wo der Bruch des 1. Gebotes programmatisch darin verankert ist.

Das drückt sich z.B. darin aus, dass sie ebenso programmatisch das Anti-Abendmahl feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr, wobei Jesus gesagt hat, „ …so oft ihr dieses tut …“. Er hat es also völlig uns selbst überlassen, wir können es jeden Tag feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr und nennen es Gedenkfeier an den Tod Christi, auch sehr bezeichnend, und lassen während dieses Anti-Abendmahles Brot und Wein an sich vorüber gehen. Wenn das nicht antichristlich ist.

Also sie brechen das 1. Gebot, haben mindestens 2 Götter in ihrer Religion und sie feiern das Anti-Abendmahl, lassen Brot und Wein an sich vorübergehen und sie haben fest in ihrer Religion die Verweigerung eingebaut, mit Jesus Kontakt zu haben.

Denn sie behaupten, die wahre Anbetung gebührt nur Jehova und wenn sie die wahre Anbetung auf Jesu ausweiten, würden sie ja zugeben: „Verd…., wir haben ja 2 Götter, die wir anbeten, - ach du Schreck“. Nur, das 1. Gebot redet nicht von Anbeten. Das erste Gebot redet vom simplen „haben“. Und dagegen verstößt diese Jehova-Religion zutiefst. Sie haben tatsächlich 2 Götter.

Dass Jesus tatsächlich Gott ist, sagt die Bibel immer wieder offen, aber auch zwischen den Zeilen. Jesus Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der Vater und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den Vater ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“.

In Offenbarung 5, 13 – 14 betet die Gesamte Schöpfung Jesus an, also das Lamm.

Es gibt viele Hinweise, ganz viele Hinweise in der Bibel, die einfach bezeugen, das die damaligen Christen, sowie auch die heutigen Christen, davon ausgegangen sind, dass es für sie ganz selbstverständlich gewesen ist, dass Jesus Gott ist. Da gibt es z.B. in Römer 8,9 folgende Aussage von Paulus:

 Römer 8,9: Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.

Da stellt sich doch für einen durchschnittlich intelligenten Menschen die Frage, wie viele Heilige Geister haben wir denn? Wenn der Geist Gottes erwähnt wird und im selben Gedankengang der Geist Christi als Synonym für den Geist Gottes benutzt wird, dann haben wir einen heiligen Geist. Wenn aber die Theorie der Zeugen Jehovas stimmen würde, dass Jesus nicht Gott ist: Wie kann dann Paulus schreiben, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt, wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein?

(weiter im nächsten Kommentarfeld)

Thomas021  24.01.2023, 19:02
@helmutwk

Hallo! Wir haben doch nicht 2 heilige Geister! Gibt es auf der Welt irgendeinen Christen, der glaubt, wir hätten 2 heilige Geister? Nein! GENAU SO UNMÖGLICH IST DIE ANNAHME, DAS JESUS NICHT GOTT IST!

Weil, dann hätten wir 2 Götter, würden gegen das 1. Gebot verstoßen und wir müssten tatsächlich, genau wie die Zeugen Jehovas, den Kontakt zu Jesus verbieten, weil die Anbetung Jesu dann Götzendienst wäre. Und durch dieses Kontaktverbot wurde satanisch in der Jehova-Religion tatsächlich fest verankert, dass Jesus, der zu uns gekommen ist und gesagt hat: „Kommt her zu mir alle …“ abgelehnt wird. Abgelehnt werden muss. Der Retter muss abgelehnt werden. Und das wird auch, wie gesagt, im Anti-Abendmahl der Zeugen Jehovas „wunderschön“ gefeiert.

Diese fest eingebaute Ablehnung Jesu bei den Zeugen Jehovas weist deutlich darauf hin, dass die Religion der Zeugen Jehovas antichristlich ist.

Vegadiaz  24.01.2023, 19:35
@Vegadiaz

Und das du das Abendmahl nicht jeden Tag feierst weiß ich doch.

Aber wenigstens Weihnachten.

Vegadiaz  24.01.2023, 19:43
@Vegadiaz

Und 2 Götter haben wir nicht.

Selbst wenn ich für dein Blödsinn wäre.

Thomas021  24.01.2023, 19:50
@Vegadiaz
"Das Jesus nicht Gott ist wissen sogar schon 7 jährige."

7-jährige können sofort das hier verstehen:

Welche einzig mögliche Antwort lässt die Aussage von JESUS in Joh. 14,6 in GOTTES WAHRHEIT nur zu?

GOTT = DIE WAHRHEIT - GOTT = DAS LEBEN

Kein Geschöpf ist DIE WAHRHEIT. Kein Geschöpf ist DAS LEBEN. Das ist nur der EINE GOTT allein!

Was bedeutet das, wenn JESUS von sich sagt (Joh. 14,6), dass ER DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN IST?

Vegadiaz  24.01.2023, 20:00
@Thomas021

Oh man 🫣

Das bedeutet das er uns den richtigen Weg weist und zur Rettung führt

Thomas021  24.01.2023, 20:17
@Vegadiaz
Oh man 🫣 Das bedeutet das er uns den richtigen Weg weist und zur Rettung führt

Das bedeutet nun, dass Dein IQ unter dem eines 7-jährigen ist 😂

Vegadiaz  24.01.2023, 21:17
@Thomas021

Was besser ist als deiner der unter eines 4 jährigen 😇🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣😭😭😭😭😭

helmutwk  25.01.2023, 14:56
@Thomas021
Das bezieht sich wohl darauf, dass das Zeichen ê auch für â stehen kann, wodurch da diese Rückwärtsvokalisierung zustande kam.

Was meinst du jetzt mit »rückwärts«? Ich dachte, das bezieht sich auf die Reihenfolge der Vokale im Wort, aber vielleicht meinst du auch etwas anders?

Der Text ist nicht schlecht, hast du den verfasst? Oder steht der irgendwo im Netz?

PS: Bei

@helmutwk Hallo! Wir haben doch nicht 2 heilige Geister!

… bin ich doch mal erst zusammengezuckt 😃 Vielleicht kannst du das nächste Mal mit so was wie »Fortsetzung:« anfangen. 😉

helmutwk  25.01.2023, 15:00
@Vegadiaz
Das Jesus nicht Gott ist wissen sogar schon 7 jährige.

Nicht alle 7-jährigen wissen das. Es gibt aber 7-jährige, die das wissen. Und es gibt 7-jährige, die wissen, dass es keine Mondlandung gab, Hitler die Autobahnen gebaut hat, Juden böse Menschen sind und Zeugen Jehovas ihre Anhänger manipilieren („Tippfehler mit Absicht”).

Was sagt uns solches Wissen? Ich pfeif drauf.

helmutwk  25.01.2023, 15:03
@Vegadiaz
Und 2 Götter haben wir nicht.

Ist Jesus für die Zeugen Jehovas ein Gott oder kein Gott?

helmutwk  25.01.2023, 16:25
@Vegadiaz

Was soll das sein, eine grüne Keule? Gras? Emojis sehen auf verschiedenen Systemen unterschiedlich aus …

Und was hat das mit der Frage zu tun: Ist Jesus für ZJs ein Gott? Die hast du noch nicht beantwortet. Ich habe sie jetzt so gestellt, dass ein »Ja« bzw. »Nein« genügt. Außer es ist kompliziert, dann solltest du aber auch sagen, was daran kompliziert ist und die Frage so gut e´beantworten wie es geht.

Vegadiaz  25.01.2023, 16:46
@helmutwk

Ja du Helmut das tut gut.

Helmut Helmut Helmut.

Mit dir bin ich aber gut du.

Das grüne ist Kohl.

Und Jesus ist Gottes Sohn.

helmutwk  25.01.2023, 17:04
@Vegadiaz

Ich hab was gegen Kohl. Schmidt war mir lieber.

Und die Frage, ob Jesus für ZJs ein Gott ist oder nicht, hast du noch nicht beantwortet. Willst du dich davor drücken?

Vegadiaz  25.01.2023, 17:07
@helmutwk

Ist er nicht

Aber warum fragst du kennst du wirklich die Lehre der Zj ?

helmutwk  25.01.2023, 17:08
@Vegadiaz

Wieso steht dann in Jh 1,1-3, dass das Wort von Anfang an (also ehe die Welt geschaffen wurde) göttlich ist?

helmutwk  25.01.2023, 17:12
@helmutwk

Die NWÜ sagt: … das Wort (also Jesus) war ein Gott. und du sagst, dass Jesus kein Gott ist. Wieso glaubst du noch nicht einmal, was in der NWÜ steht?

Vegadiaz  25.01.2023, 17:35
@helmutwk

Also glaubst du was in der Nwü steht?

Top das ist gut zu wissen👍

helmutwk  25.01.2023, 18:57
@Vegadiaz

Ich glaube lieber dem, was im Original auf Griechisch und Hebräisch steht, d.h. bei Hebräisch kann ich das nicht so einfach feststellen wie bei Griechisch …

Ich habe nur das, was du sagfst, mit der NWÜ verglichen. Wenn ich deine Aussagen wörtlich nehme, widerspricht die Lehre der ZJ dem, was in Jh 1,1 in der NWÜ steht (und dem, was da auf griechisch steht sowieso).

Wolltest du das wirklich sagen?

Der genaue Wortlaut ist wohl nicht vorgeschrieben, von daher gibt es sicher ein paar Unterschiede, je nachdem welche Personen das sind, die da als ZJs an der Tür stehen.

Grundsätzlich möchten sie ein Gespräch anfangen (sind deshalb freundlich), sagen dass sie die Bibel erklären, und spätestens auf Nachfrage auch, dass die zu den ZJs gehören.

Wobei man die Bibel schon ziemlich gut kennen muss, um zu merken, dass das, was sie einem aus der Bibel erklären, oft nur „die halbe Bibel” ist. Die Sache also ein wenig anders aussieht, wenn man die ganze Bibel in Betracht zieht.

Zusammengefasst erzählen sie dir von Gott und versuchen dich zu überreden! Also nichts schlimmes sondern nur gutes!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Soffellinchen
Fragesteller

Hättest du vielleicht ein Beispiel für eine Konversation? Ich schreibe darüber eine Seminararbeit und möchte nichts falsches schreiben.

verreisterNutzer  24.01.2023, 16:12
@Soffellinchen

Meistens fängt das Gespräch an mit:„wir würden gerne mit ihnen über Gott reden.“ dann erzählen sie dir erstmal viel Zeug! Ich kann dir leider nicht viel nennen was sie gesagt haben, da das sehr lang her ist und ich da noch nicht an Gott geglaubt habe! Tut mir leid

helmutwk  24.01.2023, 16:27
versuchen dich zu überreden! Also nichts schlimmes

Jemanden zu etwas zu überreden, was nicht stimmt, ist aber schon schlimm. Erst recht, wenn man nicht merkt, dass es nicht stimmt und sich überreden lässt.

helmutwk  24.01.2023, 17:44
@verreisterNutzer

Na, fangen wir mal mit ner seit langen bekannten Tatsache an: „Jehovah” ist eine durch ein Missverständnis entstandene Kombination des Gottesnamens JHWH und des hebräischen Worts für „Herr”.

Wissen ZJs i.d.R. nicht, und die, die es wissen, wollen es nicht wahrhaben.