Wie kann man Zeugen Jehovas klarmachen, dass man kein Interesse hat?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst deine Zugbrücke vorne hoch machen 🤝

Bild zum Beitrag

 - (Freundschaft, Menschen, Leben)

Schriftlich mit Anklage drohen.

Dann haben sie zwar deine Daten, aber du hast dann deine Ruhe.

Wenn du diese Nachricht nach Selters sendest, dem Hauptsitz der JZ in Deutschland, kommt die Message erst in ein paar Wochen bei der lokalen Versammlung bei dir vor Ort an, wenn sie nicht untergeht.

Am besten die JZ bei dir vor Ort anschreiben, wo es vielleicht sogar schon einen Ansprechpartner gibt der online verzeichnet ist.

Ich hatte da auch schon Ärger und auch eine frühere Bekannte, die da aktiv war, schickte mir mehrfach Briefe mit Einladungen. Einmal schrieb ich ihr zurück und textete sinngemäß, dass ich kein Interesse habe und auch keine weiteren Briefe und erst recht keine Besuche wünsche, weil ich mich sonst juristisch wehren werde. Es ist dann tatsächlich nie wieder was gekommen.

Leider muss man den Zeugen Jehovas oft auf diesem Weg begegnen, weil sie es auf die "sanfte Tour" und die normal-freundliche Art nicht zu verstehen scheinen und sich immer und immer wieder melden, wenn man nicht Klartext spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gromio  28.08.2023, 10:42

So machst Du es sicher auch bei anderen, die Dich "unbestellt" direkt kontaktieren - sag, Du hast kein Interesse UND Du willst keine weiteren Kontaktversuche.

ZJ haben auch kein Interesse daran, ihre Zeit zu verschwenden.

Singuli
Fragesteller
@gromio

Das Problem is, da kommen immer wieder andere!

gromio  28.08.2023, 10:50
@Singuli

ja, das ist klar......aber: Kleb oder montiere ein Statement an die Tür, die werden dann auch nicht wieder klingeln.

Kann man sich da irgendwo eintragen oder Bescheid geben, dass die wissen, dass es bei mir sinnlos ist zu klingeln?

Vielleicht, doch die haben sicher eine Liste von Adressen, um die sie einen Bogen machen sollen.

Vor recht langer Zeit klingelten die bei mir und ich lud sie zum Kaffee ein, es waren zwei, wohl ein Lehrer und ein Schüler. Wir schwätzten ein bisschen. Beim nächsten Mal Klingeln gabs wieder Kaffee, und es waren dieselben, der Schüler sagte am Ende gar nichts mehr, der Lehrer bedanke sich für den Kaffee, und sie gingen. Seitdem habe ich nie wieder etwas von denen gehört. Wahrscheinlich steht meine Adresse auch auf dieser Liste.

Eigentlich schade, die waren nämlich ganz lustig ... 😂

Ein klares Nein kein Interesse reicht.

Das ist tatsächlich ausreichend ohne Klage ohne Anwalt ohne Feuerwehr oder Polizei oder FBI.

Der erwachsene Weg klappt immer.

telemann2000  28.08.2023, 13:51

Nein, das reicht nicht. Man muß sich davon überzeugen, dass das schriftlich hinterlegt wird...