Ehe bei Zeugen Jehovas?

7 Antworten

Nein, das sieht man selbst innerhalb derer Religion nicht als deren Aufgabe, Ehen zu arrangieren. Woher hast du das Gerücht?

Wohl aber kann es durchaus möglich sein das Jehovas Zeugen in einem Land leben wo dies an sich eine kulturelle Eigenart ist, wo man dann auch als solcher theoretisch dies ebenfalls umsetzen könnte. Denn derer Religion verbietet es auch nicht.

Bei Jehovas Zeugen gibt es wohl einige Hobby-Verkuppler die gerne versuchen JZ unter sich zusammen zu bringen.

Mit derer Religion hat aber auch das nichts zu tun.

LG -B.

Das wüßte ich jetzt nicht das das so bei Jehovas Zeugen abgewickelt wird, es ist ja keine Partnervermittlung.

Es ist eine Christen Gemeinschaft die Gottes Vorsatz ( Ehe) heiraten sehr ernst nehmen. Das setzt ehrliche Gefühle/ wahrhaftes Interesse Liebe/ ec.voraus.

Wenn sich ein Bruder und eine Schwester in der Gemeinschaft kennenlernen und es funkt dann ist es völlig klar das beide heiraten.

Da wird niemanden vorgeschrieben mit wem er den Ehebund eingehen muss.

Die Ehen können unterschiedlich sein. zB: Wenn 2 Menschen sich für die Ehe entscheiden, nach den Maßstäben Gottes zu leben. - Prediger 4:12, 1.Korinther 7:39. Es gibt aber auch Ehen, die schon bestanden, bevor sich einer als Zeuge taufen lässt.

Nein. Ehen werden nicht arrangiert. Aber wenn es sich ergibt, dann beide Partner Zeugen Jehovas sind, dann harmoniert die Ehe besser, weil man seine Ehe ja nach dem Wort Gottes ausrichtet. Ich führe solch eine glückliche Ehe und bin Jehova sehr dankbar für seine guten Ratschläge in der Bibel.
Aber auch wenn die Ehepartner unterschiedliche Glauben haben, gibt Gott gute Tipps für eine gute Ehe. Habe erst gestern ein Video dazu gesehen (findet man im neuen interaktiven Bibelkurs "Glücklich für immer", Lektion 42)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dasbrot903  14.08.2023, 00:04

ach was? gott??? eher die lk.

pfff

Nein, das geht nicht. Du wirst schon jemanden finden müssen, der dich freiwillig heiratet.

EinTyp543
Fragesteller

Ist ja bei arrangierten Ehen so.

Es sind keine Zwangsehen, sondern arrangiert.