Warum sind bei den Zeugen Jehovas Bart Träger als Älteste nicht akzeptiert?

7 Antworten

Nur Russell durfte Interviews geben. Und da er sich dabei gern was in den Bart nuschelte, war ein Bart logischerweise von Vorteil.

Männliche ZJ aber sollen nicht nuscheln. Das wurde ihnen in der Predigtdienstschule beigebracht. Deshalb war der Bart ab. Bei Frauen übrigens auch.

Inzwischen ist die Predigtdienstschule runderneuert (hat sogar einen neuen Namen). Nun ist Nuscheln wieder erlaubt. Deshalb wachsen die Bärte — auch Damenbärte.

Du bist also nicht auf dem neuesten Stand.

Dazu gibt es extra ein Video. Google nach „Peppa Wutz“.

EXInkassoMA
Fragesteller

Nicht schlecht !

gromio  27.07.2019, 13:21

Yeah! Portokasse ist nicht sprachlos, aber dennoch fehlen die Worte!

holdrio

jesusmois  27.07.2019, 14:05

Bitte auswählen:

  1. Du kennst deine Religion / Lehre nicht
  2. die Zeugen Homepage lügt.

Unter dem Titel: Ehrst du Gott mit deinem Kleidungsstil?

gromio  27.07.2019, 16:10
@jesusmois

JA und, Du Blindgänger?

Ausgewogener Rat ist schwer zubinden, Pappnase.

Geh spielen und rasier Dich, Du Koryphäe

cheerio

gromio  27.07.2019, 16:29
@telemann2000

Ist Dir langweilig, teleflatulenz? Was genau Unsinn ist, weißt Du, wenn Du DEINE Kommentare hier liest.

Wer soll Dich Ernst nehmen?

holdrio

telemann2000  27.07.2019, 16:30
@gromio

Also jemanden mit dem Geburtsjahr 1914 nimmt bestimmt keiner Ernst....😁😀😊

jesusmois  27.07.2019, 19:02
@gromio

Selig sind die geistig armen. Du scheinst sehr selig zu sein.

Nicht nur Russel hatte Bart, alle Juden und damit auch Jesus trugen Bart. Gott hat das beim Mann so designed. Das Rasieren war zur Zeit von Jesus ein Modegag der Ägypter und Römer. Jüdische Nasiräer durften sich weder Bart und das Kopfhaar stutzen. Bartwuchs ist das göttliche Original und keine Mode, kein Ignorieren der Heilige Schrift und deshalb auch absolut kein Ausschlusskriterium für Älteste. Wir hatten jahrzehntelang einen Ältesten mit Vollbart. Auch ich bin Vollbartträger und wurde mit Vollbart von fast allen unseren Gemeinden im Umkreis von 100 km zu Vorträgen eingeladen. Ob oder ob nicht, liegt im Ermessen der Entscheidungsträger der einzelnen Versammlungen. Wenn den Ältesten dort noch Personen bekannt sind, die daran Anstoß daran nehmen und sie auch nach einem Gespräch versichern, nicht mit so einem Ältesten mit „Unkraut“ im Gesicht leben zu können, wird aus Rücksicht auf sie vorerst kein Vollbartträger in ein Dienstamt berufen. Der Stein des Anstoßes liegt schon weit zurück und wird bald keine Rolle mehr spielen. Wer in der Zeit des Nationalsozialismus erzogen wurde, ist mit dem Gedanken erzogen worden, dass  nur eine glatte Rasur dem deutschen Ideal von Zucht und Ordnung entspricht. Wer jüngeren Baujahrs ist, trägt manchmal noch ungute Erinnerungen an die Studentenunruhen der 60iger Jahre mit sich herum, bringt Bartträger mit Sympathisanten von Revoluzzern wie Fidel Castro und mit zivilem Ungehorsam in Verbindung. Alles etwas aus der Zeit gefallen, aber manche während der Sozialisation erworbenen Prägungen halten sich leider sehr zäh. Ist heute kaum noch relevant und bald überhaupt kein Thema mehr. Bis die (völlig ungerechtfertigten) negativen Gefühle in Verbindung mit dem Bart in Deutschland nördlich der Alpen (bei den Urbayern nie ein Problem)keine Rolle mehr spielen, werden aus Rücksichtnahme auf die „Schwachen“, die damit immer noch ein negatives Gefühl verbinden, allerdings keine Bartträger als Kongressredner eingeladen.

verreisterNutzer  29.07.2019, 10:05

Heutzutage haben viele ein ungutes Gefühl, wenn sie dunkelhaarige Männer mit Vollbart sehen.......

So ist das. Die Zeiten ändern sich und die Gesellschaft verbindet mit ihren Erfahrungen, in diesem Falle Negativen

EXInkassoMA
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hast Du was geraucht ?

Was für ein Ungutes Gefühl sollte die Gesellschaft haben und welche negativen Erfahrungen ? Und warum nur dunkelhaarige Männer ?

Ein richtiges Käse Posting ist das von Dir gewesen. Da stimmt nichts. Die Mehrheit denkt nicht so wie von Dir unterstellt !

Anscheinend sind bei Dir in der Gemeinde Rassisten an Board. Kann das sein ?

lindakeim  29.07.2019, 13:07
@EXInkassoMA

Vielleicht Sie Angst vor Räuber Hotzenplotz. Der hatte kein Migrationshintergrund. Warum sollte es unter Zeugen Jehovas keine Rassisten geben ?

lindakeim  29.07.2019, 13:19

Sollte nicht vergessen werden denn die Studentenunruhen in den späten 60 ern hatten ebenfalls positive Aspekte. Stichwort : Vietnamkrieg. Gleichberechtigung der Frau

steve2018  30.07.2019, 09:39
@lindakeim

wer sich wie Jesus politisch neutral verhalten will, möchte nicht unbedingt damit in Verbindung gebracht werden, zumal es von einem Teil der Bevölkerung als Anarchie und Untergraben der Staatsgewalt wahrgenommen wurde. Ich habe damals eine unbeschwerte Kindheit verbracht und in der DDR ohnehin nichts davon mitgekriegt. Weiß nur, dass junge Bart tragende Brüdern bei der Mission in Großstädten mehrfach die Tür mit dem Hinweis zugeknallt wurde: "wir wollen nichts mit den Unruhen zu tun haben". Offensichtlich haben einige allein vom Bart auf das Anliegen geschlossen. Das sei die Veranlassung gewesen, Brüder zur Rasur zu bitten.

Den Vietnamkrieg

Den Vietnamkrieg habe ich als Schüler miterlebt. Die DDR hatte sich ja auf der Gegenseite positioniert und verurteilte von Anfang an diesen Krieg. Das Ziel der Studenten in Ehren, diesen Krieg zu brandmarken und zu beenden, finde ich es traurig, dass diese Generation, sobald sie ihre Turnschlappen gegen Lackschuhe und Anzüge in Chefetagen vertauscht hat, heute überweigend das mitträgt, was ihnen damals menschenfeindlich erschien. Sie haben keine Skrupel sich selbst oder ihre Söhne in ähnlich ungerechten Kriegen einzubringen oder als Entscheidungsträger und Unterstützer von Lobbygruppen  entsprechende Einsätze abzunicken.

Das ist genau der Unterschied, den Zeugen Jehovas leben wollen. Sie kämpfen nirgends gegen die Staatsgewalt, Aber sie verweigern auch alles, was Jesus verurteilte, z. B. ds Töten und damit den Kriegsdienst. Deshalb war auch kein Zeuge Jehovas am Kampf in Vietnam beteiligt, weder auf Seite der westlichen Streitkräfte noch auf Seiten der Vietekong und später waren und sind sie weder in Afghanistan, im Irak, in Libyen, Jugoslawien oder Syrien dabei gewesen, auf keiner der beiden Seiten.

EXInkassoMA
Fragesteller
@steve2018

Dein Abschnitt ab " Das Ziel...bis abzunicken " ist entspricht nicht der Realität.

Gibt übrigens viele Menschen anderer Glaubens Gemeinschaften die sich ebenfalls der Teilnahme an Kriegen verweigern.

lindakeim  31.07.2019, 19:22
@steve2018

Du tust so als ob nur Zeugen Jehovas sich nicht an Kriegen beteiligen.

Übrigens hat auch Muhammed Ali den Dienst in Vietnam verweigert und erhebliche Nachteile in Kauf genommen. Ali war Moslem.

steve2018  31.07.2019, 20:55
@EXInkassoMA

Ist natürlich etwas zu pauschal und mir ist schon klar, dass Einzelpersonen von allen Konfessionen auch Charakter in so Situationen zeigen. Auch im 3. Reich haben einzelne Katholiken sich dem Dienst an der Waffe verweigert und mussten auch KZ und Tod auf sich nehmen. Das würdige ich auch wirklich sehr. Die Tatsache der bei allem Kampfeinsätzen Militärgeistliche zugegen sind und selbst die in Japan eingestzten Atombomben einen kirchlichen Segen erhalten haben, zeigt, dass diese Verweigerung nicht gerade von der Kanzel propagiert wird.

steve2018  31.07.2019, 21:05
@lindakeim

Auch muslimisches Engagement zur Verweigerung bei Greueleinsätzen schätze ich sehr, gar keine Frage. Habe auch erst kürzlich gelernt, dass sich die Muslime auch in Ruanda vorbildlich aus dem Bürgerkrieg herausgehalten haben und aktiv für den Schutz der verfolgten Minderheit tätig geworden sind. Das war mir bisher auch nur von den ZJ bekannt. Der einzigartige Unterschied zu ZJ iist, dass doirt weltumspannend alle Brüder verweigern. Während die ruandischen Muslime mein Herz ob ihrer guten Taten erobert haben, bin ich traurig, dass so ein Engangemnt in dem fast tot geschwiegenen Krieg in Yemen versagt, wo sowohl Saudi Arabien als auch die Emirate schon seit Jahren Muslim gegen Muslim kämpfen. Gleiches bei den Kämpfen in Syrien, um Assad wegzuputschen und wenn es nach den Wiillen der Saudis auch bald gegen den Iran. Einzelfälle sind hoch zu schätzende Gewissensentscheidungen,, sagen aber nichts über die Friedensliebe von dessen Religion, denn auch Atheisten / Kommunisten haben unter Hitler den Dienst verweigert und sind ins KZ gekommen.

EXInkassoMA
Fragesteller
@steve2018

Für den kirchlichen Segen für die in Japan eingesetzten Atombomben Abwürfe hast Du einen Link ?

EXInkassoMA
Fragesteller
@steve2018

Die Amish People haben sich z.b ebenfalls in Gesamtheit bisher jedem Krieg verweigert. Es gibt 30 Tausend christliche Gemeinschaften. Darunter Viele Kleinstgemeinschaften von wenigen Hundert Christen oder Bibelkreise die sich m.w.ebenfalls nicht beteiligen.

EXInkassoMA
Fragesteller
@steve2018

Ein einzigen katholischer Priester hast Du gefunden der Zeit seines Lebens unter seinen Fehler gelitten hat. Der Geistliche spricht in der Tat Klartext !

Hast Du über haupt den Artikel komplett gelesen ? Ich denke eher nicht. Sonst hättest Du sicherlich nicht verlinkt.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/George_Benedict_Zabelka

Die KK hat unbestritten einiges auf dem Kerbholz aber dieser von Dir angeführte Priester gehört trotz seines Fehlverhalten eher zu den positiven Beispielen.

Woher hast du diese Information?

Kann es sein, dass dies eine zum ungeschriebenen (menschlichen) Gesetz gewordene Tradition einer Teilgruppe ist?

Er hatte als Begründer das exklusive Vorrecht einen Bart zu tragen ?

lindakeim  26.07.2019, 20:27

Hier ein Video von röntgen !!

https://m.youtube.com/watch?v=zy4X_ETNQRU

Nur Oberlippen Bärte sind nicht gerne gesehen da in Porno Filmen der 70 er Jahre Männer Oberlippenbart hatten :)

EXInkassoMA
Fragesteller
@lindakeim

Ich lach mir nen Ast : Selbst Onkel Röntgen hat inzwischen einen Bart. Steht Ihm sogar.

Herzogstand  27.07.2019, 21:31

Genau! Wer reißt sich schon nicht um das exklusive Vorrecht, einen Bart tragen zu dürfen!?

Jes 7,20  Zu jener Zeit wird der Herr durch das gemietete Schermesser von jenseits des [Euphrat-]Stromes, nämlich durch den König von Assyrien, das Haupt und das Haar an den Beinen abrasieren; ja, auch den Bart wird er wegnehmen.

Ein Mann ohne Bart ist wie ein Löwe ohne Mähne, der Bart macht selbstbewusster und lässt den Mann dominanter und authoritärer wirken. Eigenschaften, die ein Mann haben sollte.

verreisterNutzer  27.07.2019, 17:18

lol, hab ich noch nicht festgestellt, daß das Maß an "Dominanz" , "Selbstbewußtsein"und "Autrorität" bei einem Bartträger größer ist.....

Bei Männern mit großen Schlitten scheint das eher der Fall zu sein......

7bjoern  27.07.2019, 18:46
@verreisterNutzer

Diese haben ein sehr kleines Selbstvertrauen...denn sie brauchen die Aufmerksamkeit von anderen, um sich angenommen zu fühlen...

aber ja... es ist kein Evangelium der Bärte sondern der Gnade. Dieses sollt ihr tun und jenes nicht lassen. Ich bin pro Bart und denke, dass alle Männer einen tragen sollten.

verreisterNutzer  27.07.2019, 18:47
@7bjoern

Die Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich.....:-)

Bartträger können durchaus auch ein geringes Selbstvertrauen haben.

Früher sagte man öfter mal: "Der muss sich hinter seinem Bart verstecken"

EXInkassoMA
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wir mussten zwei mal den Satz lesen : Du sprichst von Männer mit großen Schlitten ???

Bist Du als Zeugin Jehovas der Meinung das die Größe seines Schlittens bei einem Mann Einfluss auf sein Selbstbewusstsein hat ? Was machen da Männer mit kleinen Schlitten ?

telemann2000  28.07.2019, 12:50
@verreisterNutzer
 hab ich noch nicht festgestellt, daß das Maß an "Dominanz" , "Selbstbewußtsein"und "Autrorität" bei einem Bartträger größer ist.....

Dann solltest du mal die Bibel lesen:

(2. Samuel 10:4, 5) . . .Somit nahm Hạnun die Diener Davids und schor ihnen die Hälfte des Bartes ab und schnitt ihnen die Kleider zur Hälfte ab, bis an ihr Gesäß, und sandte sie weg. 5 Später berichtete man es David, und er sandte ihnen sogleich entgegen, denn die Männer fühlten sich nun sehr gedemütigt; und der König ließ [ihnen] dann sagen: „Bleibt in Jẹricho, bis euer Bart nachgewachsen ist. Dann sollt ihr zurückkehren. . .

7bjoern  28.07.2019, 14:26
@telemann2000

Halleluyah. Ich wusste nur grob, dass sich die Propheten die Bärte trimmen sollen, wenn sie sich demütigen sollen (o.ä.) und im Vergleich mit der Löwenmähne wusste ich, dass es eine rechtmäßige Haartracht ist

Die Stelle kannte ich nicht... Zeit, den Vollbart zu verlassen und ihn lang wachsen zu lassen!

verreisterNutzer  28.07.2019, 14:43
@EXInkassoMA

Ja, das frage ich mich auch.....aber es ist mir nicht so wichtig, wie anscheinend dir....

P.S.: Bist du eine "multiple Persönlichkeit" oder warum redest du auch hier von "wir"?

telemann2000  28.07.2019, 16:58
@verreisterNutzer

Eben, deswegen verstehe ich nicht, warum Zeugen Jehovas den Bart si vehement ablehnten.... Schließlich trug Jesus auch einen....

rwethi1  13.03.2023, 19:10

Der Bart lässt (manchmal) "den Mann dominanter und autoritärer (nicht: 'authoritärer'...) WIRKEN". Ob er beides dann tatsächlich IST, bleibt stets dahingestellt. Genauso wie die Frage, ob die beiden Eigenschaften wirklich zu einem Mann gehören "sollten", wie 7bjoern das so meint. - Tatsächlich stellt sich diese Frage zumindest heute gar nicht mehr - oder sollte sich nicht mehr stellen! Denn KEINER von uns muss "dominant" und "autoritär" sein. Ganz im Gegenteil. Bleibt also nur der Kommentar: LOL!