Wie wird das russische "Y" ausgesprochen?

4 Antworten

Es wäre besser, wenn Deine Frage klarmachen könnte, was "Y" heißen soll.

Im kyrillischen Alphabet gibt es einen Buchstaben (groß/klein) У у der sich einfach [u] ausspricht — aber dabei ist Vorsicht geboten, weil im Russischen unbetonte Vokale oft abgetönt werden, ähnlich wie im Deutschen (Ursuppe spricht man ja auch anders aus als Bistum). Daß der Buchstabe wie ein Ypsilon aussieht, ist natürlich kein Zufall, er hat sich ja (genauso wie der Lateinbuchstabe U u) aus dem griechischen Ypsilon Υ υ entwickelt.

Andererseits gibt es im transkribierten Russisch (also Russisch, das im Leinalphabet geschrieben wird) auch viele Fälle, in denen ein lateinisches Y y verwendet wird, vor allem, wenn Du der englischen Konvention folgst, z.B. bei den Namen Yeltsin oder Yukos. Dieses Y entspricht dann keinem Buchstaben des kyrillischen Alphabets, statt­des­sen hat Kyrillisch zusätziche Vokalbuchstaben z.B. Ю ю “yu” oder Я я “ya”, die werden im Lateinalphabet eben durch zwei Buchstaben wiedergeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Quaeror  24.07.2019, 18:17

Das unbetonte i wird u.U. auch als y geschrieben

indiachinacook  24.07.2019, 18:28
@Quaeror

Stimmt, den Buchstaben Ы ы (der oft als y transkribiert wird) hatte ich vergessen.

Es ist wie das U. So wird es auch gesprochen und es heißt auch U im Russischen.

Falls du meinst, was ich glaube, dann ist es tatsächlich das U und wird genauso ausgesprochen.