Russisches 'o' wann als 'a' aussprechen?

2 Antworten

Im Grunde genommen wird das "о" ausgesprochen, wenn die Betonnung auf dieses "о" fällt.

Bei спасибо fällt die Betonnung auf das "и".

Bei Помогите fällt die Betonnung ebenfalls auf "и".

Z.B. кошка (Katze) fällt die Betonnung auf das "о" - hier wird "о" gesprochen, aber bei котёнок (Babykatze/Kätzchen) fällt´s auf "ё" - hier wird's also "а" ausgesprochen.

Wenn mehrere "о"s im Wort sind, z.B. молоко (Milch), dann wird nur das "о" nach dem "к" als "о" ausgesprochen.

JeromeDE
Fragesteller

Okay danke dir ^^ Habe es zumindest besser verstanden. Woher weiß man auf welchem Buchstabe die Betonung liegt? Oder ist es einfach Erfahrung im Sinne von: Ich kenne das Wort und ich weiß wie es ausgeprochen wird.

Tarzanoid  01.02.2021, 23:53
@JeromeDE

Die Betonung ist in jedem Wörterbuch angegeben. Sie steht auch bei jedem Stichwort in der russischen Wikipedia.

Es gibt leider keine Regeln für die Hauptbetonung eines Wortes im Russischen. Auch nicht per Erfahrung (es sei denn, man hat profunde Kenntnisse über indogermanische Wurzeln.)

Die Hauptbetonung eines Wortes muss man für jede Vokabel einzeln lernen. Sei aber froh, wenn das dein einziges Problem mit dieser Sprache bleibt ;)

JeromeDE
Fragesteller

Haha ja schauen wir mal. Bis jetzt klappts ganz gut. Verstehen und lesen geht, nur schreiben da hakts dann teilweise noch sehr