Russische Aussprache lernen tipps?

2 Antworten

Im Russischen spricht man das L eigentlich wie bei uns aus oder liege ich falsch. Das, was dann eigentlich "schwer" in der Aussprache ist, sind die Buchstaben dahinter mit dem L zusammenhängend.

Russen sprechen in der Regel das 'L' (л) hart aus. In etwa wie es US-Amerikaner tun. Z.B. 'Hell' (Hölle) im Englischen.

Eine Ausnahme bilden Vokabel mit einem L+Weichzeichen am Schluß (ль). Da spricht man das 'L' weich aus, wie es die meisten Deutschen auch tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
goldenannanas  12.11.2022, 18:40

Bei Wörtern wie z. b. любовь wird das „l“ doch auch weich ausgesprochen. Es muss nicht immer ein «ь» dahinter stehen.