An Muslime: Wieso streitet es Jesus nicht ab wenn er Gott genannt wird?

3 Antworten

Eigentlich bestätigt Jesus ihn sogar noch.

Es ist nicht nur eine Bestätigung des Gesagten, mit "Glückselig sind, die nicht gesehen und doch geglaubt haben!" werden direkt die Leser des EvJoh angesprochen, mit einer Seligpreisung wenn sie so glauben wie Thomas, selbst wenn sie den Auferstandenen nicht gesehen oder gar berührt haben.

An Muslime

Ja, sorry. Da konnte ich mich jetzt nicht beherrschen..

Joh. 20,28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Jesu Antwort: 29 Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Da antwortet man für gewöhnlich, Thomas sei erstaunt gewesen und hätte in einem Ausdruck des Erstaunens den Vater angerufen.

Doch das ist aus dem Kontext nicht ersichtlich. Thomas sollte seine Hände in Jesu Wunden legen, um (an Ihn) gläubig zu werden. Daraufhin antwortete Thomas zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott" Thomas sprach ganz bewusst zu Jesus und dieser bestätigte ihn.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Die Bibel ist als Quelle unzureichend. Sie widerspricht sich ständig. Es ist unmöglich zu sagen was davon wahr ist und was nicht, außer mit einem klaren Beweis, wie der Qur'an, welcher wahrhaftig und vor Verfälschung geschützt ist.

Dadurch finden sich auch viele wahrhaftige Verse in der Bibel, welche vom Messias tatsächlich nur als Gesandten sprechen.

Pascal889
Fragesteller

Zeig mir doch mal welche Widersprüche du meinst.

Der Sohn ist auch gesandt worden. Der Jesus aus Fleisch und Blut wurde gesandt. Aber er ist der Sohn Gottes, weshalb Maria durch den heiligen Geist schwanger wurde.
Vater und Sohn sind eins.

EinDienerAllahs  14.01.2024, 20:24
@Pascal889

Dass der Schöpfer aller Existenz, der Ewige und Einzige einen Erben haben soll, das Er dreifaltig statt Einzig, oder dass er einen Menschen geschwängert haben soll, ist eine schwerwiegende Verleumdung, wenn du nur bedenken würdest. Das Gleichnis Jesus seiner Schöpfung ist das Gleichnis Adams. Er wurde nicht durch eine natürliche Befruchtung geschaffen, sondern durch das Wort "Sei" und hat daher keinen Vater.

Das Argument Jesus hätte gesagt Vater und Sohn sind eins ist ebenfalls ungültig. Nicht unbedingt wegen einem Widerspruch, sondern wegen der Erklärung in Johannes 17, 21-23. Dort heißt es: "Damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir; so sollen auch sie in uns eins sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, wie wir eins sind, ich in ihnen und du in mir, damit sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie ebenso geliebt hast, wie du mich geliebt hast."

Ich hoffe du erkennst, dass mit jemandem eins sein nicht bedeutet, dass alle Christen Gott seien. Mit Gott eins seien meint eins mit Seinem Willen zu sein, indem man den eigenen freien Willen dem Willen des Schöpfers unterordnet und tut was Er will, wenn Er es will, so wie es sich für einen Diener gebührt. Auf diese Art und Weise sind wir, wie es der Vers erläutert auch untereinander Eins, als Diener des Herrn. Das mein Lieber ist die Lehre des Islams.

Wegen der Widersprüche schau zum Beispiel mal, was die letzten Worte des Messias gewesen sein sollen. In der Bibel finden wir drei Aussagen diesbezüglich und schau auch mal, wie Judas gestorben sein soll. Schau nicht nach Interpretation des Vatikans welche du blind abnickst sondern nach den Beweisen aus der Bibel. Jedes Evangelium erzählt eine eigenständige Geschichte, welche sich nicht immer mit den anderen deckt auch wenn der Vatikan natürlich versucht irgendwie alle Geschichten unter einen Hut zu bringen.

Selbst wenn in den fehlerhaften Evangelien immer von Sohn und Vater gesprochen wird hat man das vor dem Konzil von Nicäa und dem darauffolgenden Konzil wo die Trinität eingeführt wurde niemals in einem realen Verhältnis verstanden.

Auch an anderen Stellen in der Bibel wird symbolisch von Vater und Sohn gesprochen

Matthäus 5, 9: "Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen." In Johannes 1, 12 heißt es: "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben."

Johannes 3, 1-2:

"Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, dass wir Gottes Kinder heißen sollen - und sind wir auch. Darum kennt uns die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht. Meine Lieben, wir sind nun Gottes Kinder; und ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber, wenn es offenbar wird, dass wir ihm gleich sein werden; denn wir werden ihn sehen, wie er ist."

In 2. Samuel 7, 14 wird gesagt dass Gott Samuel als seinen Sohn bezeichnet und Sich als seinen Vater:

Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Wenn er sündigt, will ich ihn mit Menschenruten und mit menschlichen Schlägen strafen;

Pascal889
Fragesteller
@EinDienerAllahs

"Er dreifaltig statt Einzig"

Du verstehst die Dreifaltigkeit nicht. Wenn du also nichtmal weißt was das Modell der Dreifaltigkeit ist, dann brauchst du garnicht erst mit ihr argumentieren.

Argumente und Aussagen von Jesus einfach mal als ungültig abzustempeln ist einfach. Mit "sie sollen auch in uns sein" ist gemeint, dass die Menschen im Licht Jesus laufen.

Da sprach Jesus zu ihnen: Noch eine kleine Zeit ist das Licht bei euch. Wandelt, solange ihr das Licht noch habt, damit euch die Finsternis nicht überfällt! Denn wer in der Finsternis wandelt, weiß nicht, wohin er geht.

Johannes 12:35

Ich hoffe du erkennst, dass mit jemandem eins sein nicht bedeutet, dass alle Christen Gott seien.

Ich hoffe du erkennst, dass es in bezug auf Jesus ander ist, was uns folgende Bibelstellen sehr verdeutlichen:

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! 7Wenn ihr mich erkannt hättet, so hättet ihr auch meinen Vater erkannt; und von nun an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns! 9Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater? 10Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke. 11Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen!

Johannes 14:8-11

Hier wird sehr deutlich gesagt ess Jesus Gott ist, der zu Mensch geworden ist. Wenn du das nicht verstehst, dann willst du es einfach nicht verstehen.

Für 2. Samuel 7:14 gibt es einen Querverweis. DIeser steht in Hebräer 1:1-6. Es wird also Jesus gemeint. Er wurde ja schon im AT angekündigt.

Gott hat durch seinen Sohn gesprochen

1 Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten,

2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen;

3 dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.

Der Sohn Gottes ist erhabener als die Engel

4 Und er ist umso viel erhabener geworden als die Engel, als der Name, den er geerbt hat, ihn auszeichnet vor ihnen.

5 Denn zu welchem von den Engeln hat er jemals gesagt: »Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt«?[1] Und wiederum: »Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein«?[2]

6 Und wenn er den Erstgeborenen wiederum in die Welt einführt, spricht er: »Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!«

Hebräer 1:1-6

Hier wird auch gesagt dass der Sohn Gottes höher sein wird als jeder Engel. Die Engel sollen ihn anbeten, was wiederum bedeutet dass dieser Menschensohn der auf die Erde kommt, Gott selbst in Menschlicher form ist. Das habe ich dir oben ja schon beschrieben. Kein Engel würde einen Propheten anbeten, Engel sind die Diener Gottes, weswegen sie Jesus auch anbeten müssen.

Auch an anderen Stellen in der Bibel wird symbolisch von Vater und Sohn gesprochen

In Matthäus 5:9 und in Johannes 1:12 steht doch dass es nicht um den Sohn Gottes und den Vater geht, sondern um die Kinder Gottes. Ein Kind Gottes kann genauso eine Tochter sein. Jeder Mensch ist sozusagen ein Kind Gottes, weil er unser Schöpfer ist. Deswegen wird er auch "Vater" genannt.

Du kannst die Worte nicht einfach so verdrehen. Kinder Gottes und der Sohn Gottes sind biblisch keine Synonyme.

EinDienerAllahs  14.01.2024, 21:58
@Pascal889

Ich würde nie behaupten ich verstünde die Dreifaltigkeit, weil es der Herrlichkeit Gottes in Seiner Einzigkeit widerspricht.

Noch eine kleine Zeit ist das Licht bei euch. Wandelt, solange ihr das Licht noch habt, damit euch die Finsternis nicht überfällt! Denn wer in der Finsternis wandelt, weiß nicht, wohin er geht.

Damit hat der Messias trotz der Verfälschung Seiner Offenbarung doch Recht behalten. Schon gleich nach Seinem Tod hat Paulus sich bemüht die Gesetzgebung die der Messias nicht auflösen (Mat 5,17) wollte durch den Opfertod aufzulösen und somit auch das Licht womit der Messias gesandt wurde. und nur 3 Jahrunderte später würde das Gesetz schließlich vollkommen mittels Laizismus und Sekularismus durch den Heiden Konstantin aufgehoben. Ebenso dir Trinität und das Licht des Evangeliums ist vollständig erloschen und jene Christen, welche nicht dem letzten Gesandten folgen sie wieder rechtzuleiten bleiben in völliger Finsternis zurück.

https://www.bibel-offenbarung.org/was-hat-die-trinitaetslehre-mit-dem-heidentum-und-der-zahl-666-zu-tun.html

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! 7Wenn ihr mich erkannt hättet, so hättet ihr auch meinen Vater erkannt; und von nun an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

Auch hierdrin ist eine wahrhaftige Aussage, welche für jeden Gesandten gilt der zu einem Volk gesandt wurde, denn der einzige Weg ins Paradies ist der Gesandte, welcher zu ihnen gesandt wurde und niemand der diesen Gesandten leugnet, oder Gott und seinen Gesandten nicht gehorcht wird ins Paradies kommen. Das ist das wahre Leben und alles andere ist nur trügerischer Genuss. Wer den Gesandten erkennt, erkennt in Wirklichkeit Gottes Willen an, denn Gott hat diesen Gesandten gesandt um die Menschen rechtzuleiten.

Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns! 9Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater? 10Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke. 11Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen!

Gott sehen zu wollen um zu glauben ist ein Frevel. Selbiges haben schon die Kinder Israels von Moses verlangt und da traf sie der Blitz während sie zuschauten. Was der Messias mit einer solchen Aussage aussagt ist, dass er als Gesandter wahrhaftig ist und dass er als Bote des Herrn aktiv ist, weil er in Seinem Namen und nach Seinem Willen handelt und die Früchte seiner Taten und Werke und die Wunder, welche er vollbringt Beweis genug sind.

Die Bibel sagt dazu:

* "Niemand hat Gott je gesehen." [Johannes 1:18]

* "Und sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht." [Exodus 33:20]

* "Welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann;" [1 Timotheus 6:16]

Zu deinem Verweis von Hebräer. Dieser Brief ist ein klarer Beweis für den satanischen Einfluss con Paulus und dem Vatikan durch Konstantin.

Doch der Mensch und vorneran Propheten wie der Messias haben durchaus die Möglichkeit höher aufzusteigen, als ein Engel. Der Grund ist, dass die ehrenwerten und edelen Engel keinen freien Willen haben und sie sind so vorzüglich, weil sie jeden Willen des Herrn ohne zögern ausführen so wie es ihre Natur ist. Sie sind eins mit dem Willen Gottes. Wenn der Mensch jedoch ebenso eins mit dem Willen Gottes wird, dann tut er das freiwillig auf Grundlage seines eigenen Gottgegebeben Willens und freiwillige Gefolgschaft ist dahingehend noch vorzüglicher.

Die Engel sind befehligt für uns auf Erden zu sorgen. Doch sie dienen nicht uns, sondern Gott und es ist Gottes Wille, dass sie für uns sorgen. Dies ist die Bedeutung der Niederwerfung vor den Menschen. Für uns zu sorgen und nachdem Allah Adam erschaffen hat befahl er den Engeln und dem Satan sich vor ihm niederzuwerfen. Sie taten es außer der Satan. Der Satan war von den Dämonen durch seine gottergebenenheit im Rang so hoch, dass er wie im vorherigen Abschnitt beschrieben mit, oder über den Engeln war. Als er sich weigerte sich vor dem Menschen niederzuwerfen nach der beschriebenen Symbolik wurde er vertrieben und versucht seit jeher die Menschen mit sich in die Hölle zu reißen.

Du kannst die Worte nicht einfach so verdrehen. Kinder Gottes und der Sohn Gottes sind biblisch keine Synonyme.

Natürlich nicht Kinder beinhalten wie du sagst auch Frauen und Jesus und Salomons Geschlechter sind männlich, weswegen man sie gleich als Sohn bezeichnet hat.

Pascal889
Fragesteller
@EinDienerAllahs

Nein du verstehst du Dreifaltigkeit nicht.

Doch, Engel haben einen freien Willen. So ist ja auch der Satan entstanden. Wenn es nicht so ist, dann müsste Allah ihn erschaffen haben. Somit wäre er der Schöpfer des Hasses und der Sünde. Er war der Engel Luzifer der sich in sich selbst verliebte und sich einen Thron über Gott bauen wollte.

Auch wenn ein Prophet über den Engeln stehen würde, dürfen die Engel ich nicht anbeten. Weil man nur Gott anbeten soll, das weißt du ja. Hier wird aber eben gesagt dass sie den kommenden Sohn Gottes, Jesus anbeten sollen, was ihn zum Gott macht.

In der Bibel steht sehr eindeutig dass Jesus nicht einfach nur ein Prophet ist. Das habe ich dir jetzt durch Bibelstellen oft genug gezeigt.

Blume8576  14.01.2024, 12:25

Jede interpretation ist eine Verfälschung.

Ein Text der eindeutig ist muss nicht interpretiert werden.

https://www.obrist-impulse.net/30-arabische-koranversionen/

EinDienerAllahs  14.01.2024, 13:58
@Blume8576

Der originale Qur'an ist in der arabischen Urschrift, welche keine Vokale hat. Diese Versionen sind nur Möglichkeiten die Vokale einzusetzen. Sie widersprechen sich allerdings nicht.

Es ist nicht mit den tausenden Bibelversionen vergleichbar

Blume8576  14.01.2024, 16:32
@EinDienerAllahs

Also doch verfälscht, du gibst es ja selbst zu .

Sobald man etwas hinzufügen kann ist es nicht mehr original.

Die Bibeln wiedersprechen sich auch nicht.

Auserdem wird der Koran immer noch verschieden interpretiert. (Die Bibel auch)

Er ist also auch nicht eindeutig und somit ist jede Interpretation eine Verfälschung des geschrieben.

EinDienerAllahs  14.01.2024, 17:02
@Blume8576

Nein es wurde kein Buchstabe verändert und auch nichts hinzugefügt. Es ist daher nicht verfälscht.

Die unterschiedlichen Versionen sind Lesearten. Alle sind richtig denn sie wiedersprechen sich nicht

Es ist vielmehr ein Wunder des Qur'ans aus jedem einzelnen Wort eine enorme Weisheit in der Bedeutung entnehmen zu können. Ich denke es wird schwer für dich sein es zu verstehen, wo du nur die Bibel vor Augen hast.

Diese ist wirklich verfälscht. Es gibt tausende Versionen mit unterschiedlichen Wörtern und Bedeutungen, zudem wird die Bibel von Menschen gelegentlich reformiert, wenn man es nicht mehr zeitgemäß findet.

Der Qur'an ist das unveränderliche und allgemeingültige Wort Allahs.

Außerdem widerspricht die Bibel sich auch in ein und der selben Version

Leinax  09.03.2024, 23:46

Ah okay und woher weißt du dass der Koran nicht verfälsch ist? Bzw. Wieso soll der Koran wahr sein....? Selbst Jesus hat ihn hunderte Jahre vorher prophezeit

EinDienerAllahs  10.03.2024, 12:13
@Leinax

Weil es nach dem Qur'an keine Offenbarung mehr geben wird ist der Qur'an vor Verfälschung geschützt.

Wer den Qur'an liest merkt, dass es das direkte Wort des Schöpfers an den Menschen ist. Darin ist kein Zweifel.

Leinax  10.03.2024, 12:55
@EinDienerAllahs

Aha super rational. Wenn ich Harry Potter lese merke ich auch direkt dass es zu 100% die Wahrheit ist. Und vor verfälschung ist Harry Potter auch geschützt weil es keinen weiteren Teil mehr geben wird wow

EinDienerAllahs  10.03.2024, 15:57
@Leinax

Ok dann anders: der Qur'an ist bewiesenermaßen unverfälscht. Egal wie alt die Qur'an Funde es ist immer exakt der selbe Qur'an mit dem selben wortlaut.

Allah erhält den Qur'an weil danach keine Offenbarung mehr kommt während Evangelium und Thora durch die Menschen verfälscht und somit aufgehoben wurde.

Zu der anderen Frage warum es die Wahrheit ist. Der Islam ist zu weitgreifend um es dir an einem einzigen Punkt zu erklären. Das würde der Gesamtheit des Islams nicht gerecht werden. Es gibt schlichtweg keinen Zweifel.