Der Teufel spricht durch die Schlange - woher weiß man das?

13 Antworten

Im Sündenfall ist keine Rede vom Teufel.

"Die Paradieserzählung (Gen 2-3) bietet u.a. eine Ätiologie (= Erklärung) für die Lebensweise der Schlange: Sie lebt in Feindschaft zum Menschen und kriecht am Boden (Gen 3,14f). Dass die Schlange erst kriecht, nachdem Gott sie verflucht hat, hat zu der Vorstellung geführt, sie habe zuvor Beine gehabt und sei aufrecht gegangen. ...

Im Zusammenhang von Gen 3 zeigt sich ihre ( i. e. der Schlange) Überlegenheit gegenüber anderen Tieren darin, dass sie sprechen und denken kann und den Baum der Erkenntnis kennt. Listig bedient sie sich fast wörtlich des göttlichen Gebots von Gen 2,17, um dieses gleichzeitig in Frage zu stellen."

Auf der verlinkten Seite findest du einen Überblick über die Bedeutung der Schlange im Alten Orient:

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/schlange-1/ch/3657eaf67825283045375cc7f9b24dc9/

Erst die christliche Tradition hat die Schlange mit dem Teufel gleichgesetzt.

HansBeckerSamu  14.03.2018, 22:25

Vielleicht solltest du mal offb20,2 lesen und dann nochmal deine Ansicht, dass der Teufel die Schlange isr, überdenken

Chris144108  14.03.2018, 22:54
@HansBeckerSamu

Wir andreasolar schrieb , wurde erst im Christentum die Schlange zum Teufel gemacht. Die Vorstellung des Teufels so wie er im Christentum dargestellt wird gab es im At nicht. Auch der Satan hatte im At noch ganz andere Eigenschaften und taucht erstmalig bei Hiob auf (was erst während des babylonischen Exils geschrieben wurde). Zu der Zeit aus dem die Geschichte mit der Schlange stammt, gab es noch nicht die Vorstellung eines Gegenspieler Gottes.

Dass Schlangen nicht sprechen können, wird wohl auch im Paradies schon so gewesen sein. Also liegt es nahe, dass jemand die Schlange benutzt hat, sozusagen wie ein Bauchredner eine Puppe nimmt und so tut, als ob die Puppe reden würde. Wie kommt man aber darauf, dass es der Teufel war? Einen interessanten Hinweis findet man in der Offenbarung. Im Kapitel 12, Vers 9 heißt es: "Der große Drache ist niemand anders als der Teufel oder Satan, die listige Schlange, die schon immer die ganze Welt verführt hat." gem. Hoffnung für Alle. In anderen Übersetzungen wird der Begriff "alte Schlange", "Schlange der Urzeit" oder auch "Urschlange" benutzt. Daher ist es eine ganz naheliegende Schlussfolgerung, dass sich der Teufel der Schlange bedient hat, um Eva zu täuschen.

In sehr frühen Zeiten wußte man es noch nicht. Aber seit Jesus die Priesterschaft als Schlangenbrut und Otterngezücht bezeichnet hat, ist es eine logische Schlußfolgerung, daß es sich bei dieser Schlange im Paradies nur um einen Priester gehandelt haben kann bzw. um den Teufel, der die Gestalt eines seiner späteren geistigen Kinder angenommen hat.

In "1.Mose 3,1-6" liest man von der "Schlange" und in "Offb.12,9" wird es bestätigt (Joh.17,17).

Das ist wohl eher symbolisch gemeint. Schlangen können noch nicht mal Geräusche hören die über die Luft verbreitet werden auch wenn sie nicht ganz taub sind.sie können hören in dem sie Bodenvibrationen wahrnehmen und so hören. Oft verstand man das Verhalten vieler Tiere auch nicht und interpretierte dann etwas rein. zb daß Schlangen ihre Zunge benutzen um Duftstoffe auszuspüren oder auch eine Art Wärmebild haben und so ihre Beute finden können