hatten schlangen beine?

8 Antworten

"wenn die schlange allerdings zuvor schon auf dem bauch gekrochen wäre, wäre dies ja keine bestrafung."

Muss nicht so sein.

Es kann auch heißen, dass die Schlange sich im Lauf der Evolution nicht weiter entwickeln kann, so wie es viele andere Tiere getan haben:

Kaulquappen bekommen Beine.

Raupen bekommen Flügel.

Fische werden zu Landtieren.

Davon abgesehen, das du die Frage im religiösen Kontext beantwortet haben möchtest, gibt es tatsächlich wissenschaftliche Belege für die Kackstelzen. Und es ist Evolution, keine Theorie.

  • Es gibt Fossilienfunde der Schlangenvorfahren mit Beinen.
  • Vor ca. 100 Mio Jahren bildeten sie ihre Gliedmaßen zurück, da sie keine biomechanischen Vorteile mehr boten.
  • Bei manchen Schlangen lassen sich noch Reste der Gliedmaßen ausmachen.
  • Sie tragen das sogenannte Sonic-Hedgehog-Gen, das für die Ausbildung der Gliedmaßen verantwortlich ist.
  • Das Gen könnte rein theoretisch wieder aktiviert werden.
  • Da die Evolution keinen "Rückwärtsgang" kennt, wird das nicht geschehen.
hatten schlangen beine?

Es gibt zumindest antike Literatur in der eine solche Deutung vorkommt. Ich meine, dass das sogar in den Antiquitates von Flavius Josephus bereits so beschrieben wurde.

wenn die schlange allerdings zuvor schon auf dem bauch gekrochen wäre, wäre dies ja keine bestrafung.

Die Erzählung ist eine sog. Ätiologie: „Sie setzt für den Autor gegenwärtige Gegebenheiten in eine ursächliche Verbindung (gr. αἴτιον aítion, lat. causa) zu einem ursprünglichen Zustand (gr. ἀρχή archē, lat. origo) und erklärt diese so.“ Oder in eigenen Worten, sie versucht zu erklären wie etwas zu dem geworden ist, wie der Autor es kennt.

Riesenschlangen verfügen immer noch über Beinreste (Aftersporn). Das hat aber nichts mit der Religion zu tun, sondern ist eine Folge der Evolution.

Das kann darauf hindeuten, dass sie von Waranen abstammen, da Riesenschlangen, wie z. B. die Boa Constrictor auch noch einen zweiten Lungenflügel haben. Nattern oder Vipern haben nur noch einen Lungenflügel. Der zweite Lungenflügel ist kaum noch vorhanden.

Explizit kommen die Beine im Text nicht vor.

Dass sie vorher keine Beine gehabt, ist also nur eine Annahme:

Dass die Schlange erst kriecht, nachdem Gott sie verflucht hat, hat zu der Vorstellung geführt, sie habe zuvor Beine gehabt und sei aufrecht gegangen.

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/schlange-2

Das Ding könnte auch Flügel gehabt haben.