Frage von Screeetch, 162

Welche Parallelen bestehen zwischen Bibel und griechischen Sagen?

Hey,

hab mal wieder ne Frage.

Laut der Bibel verführt die Schlange (Satan) Eva und Adam vom Baum der Erkenntnis zu essen. Also bringt Satan die Erkenntnis zu den Menschen.

In einer griechischen Schöpfungsgeschichte brachte Prometheus das Feuer zu den Menschen und wurde, wie auch Satan in der Bibel, von dem "obersten" Gott, Zeus, bestraft.

Ist das Feuer ein Synonym für Erkenntnis?

Ist das nur Zufall oder hat das einen anderen Hintergrund?

LG, Screeetch

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusKapunkt, 66

Mythen und Sagen haben sich zu allen Zeiten interkulturell beeinflusst. So kann man in der Geschichte von Samson aus der Bibel durchaus Parallelen zum Herakles-Mythos erkennen, und sogar zu den Geschichten um den germanischen Donnergott Donar/Thor. Die Märchen der Gebrüder Grimm sind von diesen in ein christlich geprägtes Umfeld gerückt worden, dabei handelt es sich bei ihnen überwiegend um keltische und germanische Sagen. Und auch die Flutgeschichte kommt in nahezu allen Kulturen des Mittelmeerraumes und sogar bei den Indianern Nordamerikas vor.

Analogien in der Geschichte des Sündenfalls und der Sage von Prometheus könnten zwar zufällig sein, doch es ist ausgeschlossen, dass diese Geschichten sich untereinander nicht beeinflusst haben: Spätestens durch die Eroberungen Alexanders des Großen kamen diese Mythen auch den Menschen im Heiligen Land zu Ohren, und sie erzählten ihre Geschichte auch den griechischen Invasoren. In Alexandria wurde um das Jahr 200 v. Chr. sogar die hebräische Bibel ins Griechische übersetzt (Septuaginta).

Gerade weil sich die Geschichten an ähnlichen Motiven bedienen (Ein Gott enthält den Menschen etwas vor, ein Anti-Gott gibt es ihnen trotzdem, Menschen werden bestraft), kann man die Hypothese aufstellen, dass es vielleicht sogar eine gemeinsame Urquelle gab, die wahrscheinlich mündlich wiedergegeben und verbreitet wurde und sich in beiden Kulturkreisen unabhängig weiterentwickelt hat.

Antwort
von Iamiam, 59

Bin kein Fachmann, aber m.E. ist das Feuer ein Machtistrument, das bis dahin nur die Götter hatten. (lies übrigens mal Goethes Gedicht "Prometheus" dazu!) und er sich damit über den Willen der Götter hinwegsetzt.

Die Parallelen sind ganz andere: viele Jungfrauengeburten (der Lüstling Zeus als Vater) erzeugen "Halb"götter, also Gottessöhne mit fast-Gott-Status.

Prometheus ist eher als Leidender ein Einstieg in das Leiden Christi, wobei im Unterschied zum Christentum die Verantwortung fürs Leiden bei den Göttern und ihrer Rachsucht liegt, im Christentum sinds Menschen, Gott ist aus der Verantwortung draussen. Wie bei allen Theodiceen.

Auch dass sich irgendein anderer (sehr früher) Göttersohn opfert für die Menschen, kommt vor.(ich glaube, es war der, der auf dem Schoß der Gaia (eine Urmutter aus der Göttersippe vor Zeus& Co) seinen Samen "verliert" ihn nimmt und auf die Erde schleudert, so dass diese fruchtbar wird, später opfert er sich dann (komme nicht mehr auf den Namen)

(hab auch noch von anderen gelesen, fällt mir aber nicht mehr ein)

Kommentar von Screeetch ,

Die vor Zeus und so waren Titanen. Danke für die Antwort

Kommentar von Iamiam ,

da gabs m.W noch mehr aufeinaderfolgende Götter-Geschlechter

zB Uranus, der seine Kinder frisst, aber den Chronos übersieht, Oder die, die dann zu den Erinnyen abgewertet wurden, oder desgleichen die Musen. Ich bin -wie gesagt- kein Fachmann für griechische Mythologie und auch zu faul, um das jetzt nachzugugln, Die Parallelen zu den Asen und ihren Vorgängern, den Vanen samt Nornen oder danach Riesen sind aber doch frappant. Scheint alles eine nur regional etwas differenzierte, aber recht einheitliche Weltsicht gewesen zu sei.

Kommentar von Screeetch ,

Ne nur um dich aufzuklären: Chronos zerstückelte Uranus, seinen Vater und aß seine Kinder Hades und Poseidon, dann tötete Zeus Chronos und befreite seine Geschwister. Waren alles Titanen ausser Zeus Poseidon und Hades.

Danke

Kommentar von Iamiam ,

danke, muss das doch mal nachlesen, um meine Ungereimtheiten zu beseitigen.

War mir bisher nicht wichtig genug.

Antwort
von Chaoist, 43

Richtig. Es handelt sich um das "Feuer der Erkenntnis". Gleichzeitig ist es ein Symbol für das Streben /  das "Brennen nach etwas". Zusammengefasst kann man sagen: "das Streben nach Erkenntnis" also der menschliche Wissensdrang.

Prometheus ist auch für viele SatanistInnen eine Zentrale Figur, so zu sagen einer seiner Namen. Der Große Unterschied zwischen dem biblischen Satan und Prometheus ist, dass in der Bibel Gott den Menschen schuf.

Kommentar von Screeetch ,

Dass Prometheus eine zentrale Figur ist hab ich nicht in der schwarzen Bibel gefunden. Aber im Christentum half Satan, der ja ursprünglich ein Engel war, Gott bei der Schöpfung.

Kommentar von Chaoist ,

Die "schwarze Bibel"? Damit ist wohl die satanische Bibel von LaVey gemeint. Der war ja nun nur einer von vielen, auch wenn er den modernen Satanismus stark geprägt hat. Viele meinen, er hätte ihn gegründet.

Wie auch immer. Es gibt viele unterschiedliche Richtungen im Satanismus. Der Luciferianismus und der Setismus beschäftigen sich beispielsweise nur am Rande mit Lavey. So auch jene die Prometheus in den Mittelpunkt stellen.

So ist das eben, wenn es keine Dogmen gibt.

Antwort
von HCEC611, 31

hast du dir schonmal gedanken über das finsternis die dunkelheit das NICHTS gemacht? 

und gott sprach es werde LICHT und es ward LICHT ;)

gott hat also das licht erschaffen. was war er  dann selber?? ohne dunkelheit kann man das licht nicht erkennen und umgekehrt auch.

das man nun die dunkelheit als satanisch bezeichnet hat oder das feuer. nun die sonne besteht ja aus feuer, sie brennt. feuer ist licht ;). es ist keine glühlampe die uns licht schenkt. 

sehr interessant die geschichten :)


Kommentar von Screeetch ,

Ich glaube nicht, dass zum Zeitpunkt, als die Bibel geschrieben wurde, bekannt war, dass die Sonne ein Feuerball ist

Kommentar von HCEC611 ,

ja alleine die schöpfungsgeschichte hört sich nicht glaubwürdig an. es gibt auch viel ältere bücher als die bibel oder gar tora. dort wird ähnlich erzählt. so kommt man drauf das die tora eine weitere neuverfassung war. in den älteren büchen wird lilith erwähnt. das war die erste frau adams die nicht aus adams rippe stamt. 

Kommentar von Screeetch ,

Vor Thora wusste man aber auch nicht, dass die Sonne ein Feuerball ist.

Das Lilith in der ursprünglichen Fassung der Thora erwähnt wird ist umstritten.

Antwort
von crashy2002, 92

Ja das mag schon sein, allerdings sollte man wissen dass die Schöpfungsgeschichte niedergeschrieben wurde, da hat es noch gar keine Griechen gegeben.

Kommentar von Screeetch ,

Es spielt ja keine Rolle welche das zuerst gesagt haben.

Ich meinte nur, ob es sein kann, dass beide Religionen eigtl. den gleichen Kern haben, aber die Religion nur anders ausgeübt wird

Kommentar von crashy2002 ,

Ja klar, der Islam hat ja auch viel mit uns Christen zu tun das Ganze alte Testament, die Thora und (ich glaube im Koran gibt es kein "Teile") sagen genau das selbe. Der unterschied liegt einfach darin dass Jesus gekommen ist um für unsere Sünden zu sterben, da hat jeder eine andere Meinung dazu.
So kam der Koran zu Stande, alles was im alten Testament steht und in der Thora wurde übernommen, weil diese ja das selbst gesehen hatten und es ihnen von Gott so überliefert wurde.
Mohammed hatte (so weit ich weiß) das ganze mit Jesus falsch verstanden, er meinte das der Heilige Geist mit Maria Geschlechtsverkehr hatte und Jesus so zu Stande kam. Das steht allerdings nicht so in der Bibel.

Achja... Das hat nichts mit Religion zu tun ;)

Kommentar von Screeetch ,

Ich denke, Islam Christentum und Judentum ist sich noch viel ähnlicher, da genau derselbe Gott verehrt wird. An der griechischen Religion interessiert es mich, weil eben nicht das Judentum aus der griechischen Kultur entstanden ist oder andersrum

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Die Schöpfungsgeschichte wurde wahrscheinlich um das Jahr 1000v.Chr. das erste Mal verschriftlicht. Natürlich hat es damals bereits Griechen gegeben, sie hatten sogart ihre erste Zeit der Hochkultur bereits hinter sich (mykenische und minoische Kultur). Zwar nennen wir diese Zeit die dunklen Zeitalter, aber Griechenland war durchaus schon besiedelt und es gab dort viele Städte. Die Mythen der Griechen haben damals ebenfalls bereits existiert - der historische Kern für die meisten Sagen wird in der Zeit zwischen dem 14. und 12. Jahrhundert v. Chr. vermutet - also lange BEVOR die Bücher Mose niedergeschrieben wurden.

Antwort
von Takuya1993, 55

Sehr interessante Theorie 👍

Antwort
von nowka20, 12

-das feuer ist das symbol für die tatkraft, sich die welt untertan zu machen

-luzifer(teufel), nicht satan, impfte den menschen den drang nach dasein rein

und zusätzlich im biblischen text:

1.Mose 3,4-5
4 Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben,
5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esset, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

Kommentar von Screeetch ,

wo ist der unterschied zwischen satan und luzifer

Kommentar von nowka20 ,

satan (ahriman) ist die geistgewalt, die unsere urteile trübt

teufel (luzifer) ist die geistgewalt, die unsere triebe aufstachelt

Antwort
von 666Phoenix, 33

Es gibt NICHTS in der Bibel, was nicht schon in früheren Kulturen und Religionen vorhanden gewesen wäre!

Kommentar von Screeetch ,

Aber die Geschichten des alten Testaments waren so gut wie die ersten in dieser Form

Kommentar von 666Phoenix ,

Ich rede nicht von Form-, sondern von inhaltlichen Aspekten!

Kommentar von Screeetch ,

Das wollte ich damit sagen

Kommentar von 666Phoenix ,

Na, dann sag es doch auch!

Die Geschichten im AT waren die ersten, was die Israeliten anbetraf. Nichts aber aus dem AT, was es mit dem einen oder anderen ähnlichen Inhalt nicht schon vorher gab!

Antwort
von fricktorel, 62

Nicht "Eva und Adam" wurden verführt, vom "Baum der Erkenntnis" zu essen sondern alleine Eva (1.Mose 3,6).

 "Feuer" ist bei unserem ewigen Gott ein Zeichen des Todes (1.Mose 19,24; 2.Mose 9,24; 2.Petr.3,7).

Kommentar von Screeetch ,

Eva wurde von Satan verführt und Adam von Eva. Ich dachte, das sollte klar sein und wollte nicht mehr dazu schreiben

Außerdem dachte ich dass man Feuer eben auch positiv verstehen kann, z.B für etw. entflammt sein

Kommentar von Chaoist ,

Ja klar. Deshalb ist auch nur die Frau schuld an allem.

Ein wenig über den Tellerrand zu sehen schadet auch nicht.

Kommentar von Screeetch ,

Verstehe deinen Kommentar nicht. Wer soll über den Tellerrand schauen? Laut der Bibel ist es so wie ich geschrieben hab

Kommentar von Chaoist ,

das war auf @fricktorel bezogen.

Die Frage war ja nicht was ein Christ mit Feuer assoziiert, sondern was es in der griechischen Mythologie bedeutet.

Antwort
von fricktor, 6

Die Bibel (Gottes Wort - Joh.17,17) wird "oft kopiert, aber nie erreicht" (Offb.22,18-19).