War die Schlange im Garten Eden eigentlich der Teufel?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der MacArthur-Studienbibel findet sich dazu als Erklärung:

"die Schlange. Der Apostel Johannes identifiziert dieses Wesen als Satan (vgl. Offb 12,9; 20,2), ebenso wie Paulus (2Kor 11,3).

Die Schlange, eine Erscheinungsform Satans, taucht zum ersten Mal vor dem Sündenfall auf. Die Rebellion Satans muss deshalb irgendwann nach 1,31 geschehen sein (als die ganze Schöpfung noch gut war), aber vor 3,1. Vgl. Hes 28,11-15 für eine mögliche Beschreibung von Satans betörender Schönheit und Jes 14,13.14 für Satans Motivation, Gottes Autorität in Frage zu stellen (vgl. 1Joh 3,8).

Als gefallener Erzengel und somit als übernatürliches Geistwesen hat Satan vom Leib einer Schlange in ihrer Gestalt vor dem Sündenfall Besitz ergriffen (vgl. 3,14 für die Gestalt nach dem Sündenfall)."

chrisbyrd  14.07.2020, 22:53

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

"satan" heisst ankläger, und dieses Wort kommt im Tanach (das, was du AT nennst) immer wieder vor, in den Psalmen, in Hiob, etc. etc. (aber soviel ich weiss nicht in der Torah, nicht in den 5 Büchern Moses)

Das Konzept ist so etwas ähnliches wie ein Lockspitzel, d.h. jemand der für die Justiz arbeitet, aber der die Leute auf das Glatteis führen will... d.h. es ist kein Prinzip, das dem göttlichen entgegengesetzt ist, sondern er arbeitet im Auftrag von G"tt..

Dann gibt es das Konzept "Jetzer Ha ra" - böser Trieb, oder Antrieb zum Bösen, das ist einfach die Tatsache, dass es oft einfacher und bequemer ist, etwas unethisches oder etwas gegen die Religion zu tun, als der Religion zu folgen. Und dieser Jetzer Hara wird manchmal auch ein Stück weit "personalisiert".

Aber grundsätzlich arbeiten im Tanach alle unter der Oberaufsicht von G"tt, d.h. es gibt keinen Dualismus, wie z.B. bei den Zoroastrieren, wo das "Gute" und "Böse" Prinzip einander gleichberechtigt gegenüber stehen...

Priority55  05.12.2019, 19:28

..aber "satan" ist eine Funktion, keine Person... d.h. verschiedene Personen/Charaktere können die Funktion des "Satan" annehmen.

Im Fall des Garten Eden war es tatsächlich die Schlange...

Priority55  08.12.2019, 08:22
@Desmodo

Ich sage doch:

"Satan" bedeutet "Ankläger". d.h. es ist damit die Funktion des Anklägers gemeint.

Wer denn sonst? Natürlich war es Satan. Im Koran steht das auch direkt, da steht nichts von Schlange.

Aber ich sehe Schlange nicht als falsch an, da wir wissen, dass Satane gern die Gestalt von Hunden/Wölfen und Schlangen annehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Desmodo
Fragesteller
Wer denn sonst?

ja, das böse Prinzip, das die Juden annehmen.

Die genaue Identität Nachaschs ist nicht zu klären. Sicher kann man nur sagen, dass es kein Tier war, denn ,,arum" (klug) wird in der Bibel niemals für ein Tier gebraucht. Verwirrung stiftet bisweilen die Aussage, dass er klüger war als alle anderen Tiere des Feldes. In den Übersetzungen hört sich das so an, als sei die Schlange das klügste Tier im Garten Eden. Die hebräische Formulierung meint aber einfach freie Felder außerhalb befestigter Einfriedungen wie dem Garten Eden. Dazu kommt, dass die Bibel bis auf die Gottebenbildlichkeit keinen wesentlichen Unterschied zwischen Mensch und ,,Tier" macht, siehe auch Pred. 3.18-20.. Bleibt noch die etymologische Herleitung: Nachasch leitet sich vom hebräischen Wort für Flüstern, Murmeln ab und wird öfter mit Wahrsager übersetzt. Möglicherweise war er also eine Art Seher, der den Wohlstand im Garten Eden neidete, in jedem Fall ein menschliches Wesen. Zu Recht hast du festgestellt, dass im Pentateuch kein Wort für Teufel vorkommt. Das ganze Alte Testament kennt keinen Teufel. Die Gestalt im Buch Hiob fungiert eher als ,,Staatsanwalt", denn als Bösewicht.

Buchtipp: Die Bibelkorrektur-Reihe von Paul Hengge

Woher ich das weiß:Recherche
Priority55  05.12.2019, 19:21

Arum heisst auch nackt. Die Schlange war nackt, ohne Fell...

Das ist wahrscheinlich ein Wortspiel...

Ja, das war der Teufel. Und er hat Adam reingelegt.

Desmodo
Fragesteller

und mit was belegst Du das? Wo sind die erbetenen Belegstellen?
Sowas kann ja jeder behaupten.

Ich behaupte, die Schlange war GUT und ihr wurde nur irrigerweise das schlechte zugewiesen, denn Gott hat mit Sicherheit nichts so böses erschaffen.

JoAugust  05.12.2019, 18:20
@Desmodo

Ich habe auch länger damit gehadert, wie etwas Böses entstehen konnte. Im Grunde genommen ist es so: der freie Wille erlaubt den Menschen für und gegen Gott und die Menschheit zu handeln, aber letztlich haben Engel diese Freiheit auch. Das Böse ist nicht ein Gegenstand, den Gott erschaffen hat, das Böse entstand in der Abwesenheit Gottes. Oder vielleicht einfacher: Gott ist das Licht, das Böse ist die Abwesenheit von Licht, also die Dunkelheit. Wenn Gott es Licht werden lässt (oder konkreter: die Sonne und andere Sterne erschafft), dann verdrängt er damit auch eine Dunkelheit, die vorher existiert hat. Ich sehe das sowohl ganz praktisch als die Dunkelheit und Kälte, die aus dem Fehlen von Sternen resultieren würde, sowie als die Abwesenheit des Guten.
Zurück zu Luzifer: Wenn Gott Teile erschafft, die er nicht kontrollieren kann/möchte, also seinen Kreaturen einen freien Willen lässt, dann erlaubt er zugleich auch selbigen, sich von ihm zu entfernen und sich für das zu entscheiden, das aus seiner Abwesenheit resultiert; die Dunkelheit. Luzifer hat sich also nicht entschieden, das Böse zu gründen, seine eigene Fraktion aufzumachen oder ähnliches - er hat sich dafür entschieden, nicht auf Gott zu vertrauen, sondern auf sich selbst, und das bedeutet ganz konkret die Distanzierung von Gott.
Die Schlange in Gen 3 ist keineswegs falsch verstanden - sie ist tatsächlich böse, weil sie den neu geschaffenen Menschen auf eben jenen Weg führen will, den sie selbst gegangen ist. Was sie zu Eva eigentlich sagt, ist das: "Du kannst Gott nicht vertrauen, vertraue nur dir selbst und triff deine eigene Entscheidung!"
Wir wissen, was durch Evas Entscheidung passiert: "Und sie erkannten, dass sie nackt waren." Mit anderen Worten: die Nacktheit war plötzlich nicht mehr unschuldig, sie ging einher mit egoistischer Begierde nach Befriedigung und damit auch mit Scham. Geboren ist das sündhafte Verständnis des menschlichen Körpers, der menschlichen Sexualität. Mehr noch: Die Schlange hat Eva direkt angelogen, als sie versprach: " Sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses" (Gen 3,5). Adam und Eva werden nicht wie Gott durch diese Handlung ebenso wenig wie Luzifer zu Gott geworden ist bei seinem Fall. Vielmehr machen sie sich selbst und ihre Nachkommen verletzlich für die Versuchungen Satans - Gott hat die Türen zum Menschen für den Teufel verschlossen, Adam und Eva öffnen sie aus Misstrauen Gott gegenüber.

Der Sündenfall ist so bedeutungsvoll, so tief, so wichtig und grundlegend für die gesamte Theologie. Es gibt sicher verschiedene Auslegungen, aber in einer Sache sind sich alle Konfessionen und Theologen, die mir bekannt sind, einig: Die Schlange ist in der Tat der Teufel, und wenn nicht das, dann wenigstens eine Gesandte desselben. Auf keinen Fall ist sie gut, denn sie hat der folgenden Menschheit die Chance genommen, ohne die erdrückende Schwere der Sünde zu leben.

JoAugust  05.12.2019, 18:23
@JoAugust

Bibelstellen aus der Elberfelder Bibel, nebenbei bemerkt.

adelaide196970  05.12.2019, 18:32
@JoAugust

die Schlange ist manchmal auch als Drachen dargestellt. Michael besiegt Luzifer

JoAugust  05.12.2019, 18:35
@adelaide196970

In der Offenbarung, ja. Natürlich haben Drachen und Schlangen gewisse Ähnlichkeiten.

Unentwegte385  05.12.2019, 18:31

Nicht Adam, sondern Eva wurde verführt.

Pit29777  05.12.2019, 21:36
@Unentwegte385

Hallo😊,

Du hast Recht.Eva wurde zwar betrogen von Satan, aber Adam der das Haupt war als Ehemann von Eva trifft mehr Schuld, weil er nochwas hätte machen können anstatt selbst auch noch von der Frucht zu nehmen.Aber er hörte leider lieber auf seine Frau Eva, und nahm von der Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse, anstatt Jehova Gott zu gehorchen!

Adam kannte Jehova Gott(JHWH-JAHWE)schon viele Jahre länger und die Warnung ging damals an Adam und Adam gab die Warnung dann weiter an Eva, das auch sie nicht von dem Baum essen durfte.

Adam hatte die Verantwortung auf Eva zu achten.Als Eva von der Frucht nahm und dann auch noch Adam davon geben wollte, da hätte Adam zu Eva in etwa z.b. sagen müssen: ,,NEIN EVA DAVON NEHME ICH NICHT.DU HAST NICHT GOTTES GEBOT GEHALTEN.WIR RUFEN JETZT JEHOVA GOTT UND ERZÄHLEN IHM WAS PASSIERT IST".

Wer weiss was dann passiert wäre😊.Deswegen hatte Adam mehr Schuld als seine Frau Eva, da er das Haupt von seiner Frau war.

Liebe Grüsse🙋‍♂️

Unentwegte385  05.12.2019, 21:52
@Pit29777

Ja toll! Sag´das mal den "Herren der Schöpfung", bzw. denen, die sich dafür halten! Wer muss denn seitdem unter Schmerzen Kinder bebären? Und seitdem auf´m Boden kriechen?

Bis heute gilt doch die Frau als die Sünderin und vor Allem als Verführerin!

adelaide196970  06.12.2019, 12:06
@Pit29777

mit dem Haupt ist es demnach nicht weit her, der trottelige Adam. Alle Schuld auf die Frau schieben als er entdeckt wurde. Sie hatte wenigstens Forscherdrang.

Pit29777  06.12.2019, 14:01
@adelaide196970

Hallo😃😊

Auch wenn Adam mehr Schuld traf weil er das Haupt war, wurde dennoch Eva betrogen und nicht Adam.Eva hatte auch Schuld.Und dann wollte Eva auch noch ihrem Mann Adam von der verbotenen Frucht geben, was er leider ja dann auch noch annahm, anstatt Jehova Gott zu gehorchen und es abzulehnen.Seine liebe zu ihr machte ihn leider blind.

Liebe Grüsse🙋‍♂️