gottes namen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 777mike777,

das ist eine gute und auch berechtigte Frage. Jeder von uns würde sich schön bedanken, wenn er ein Buch schreiben lässt, in dem sein Name 7.000 mal vorkommt, und der Verleger radiert den Namen aus.

Nachdem ich mir so deine Antworten durchgeschaut habe, bin ich ein wenig verwirrt. Zunächst hätte ich geglaubt, dass du Zeuge Jehovas bist, dann ist aber deine Antwort bezüglich des religiösen Freundes, die wiederum auf evangelisch hindeutet. Wie auch immer, das nur nebenbei. Die Bibelzitate kenne ich sehr gut.

Bezüglich des Namens Gottes, der Jehova oder Jahwe lautet, ist folgendes zu sagen:

Durch eine falsche Verständnis der sogenannten 10 Gebote wurde mit diesem Namen viel Verwirrung gestiftet, zunächst von den Juden, die den Namen Gottes nicht in "unwürdiger Weise" erwähnen wollten. Nun hat aber Jesus den Namen Gottes sehr wohl gebraucht, denn er sagt selbst: "Ich habe ihnen deinen Namen bekanntgegeben." Der Name Gottes ist in vielen Bibelübersetzungen sehr gut belegt, siehe zum Beispiel die Elberfelder Bibel (UNREVIDIERTE Version), Neue Welt Übersetzung, Jerusalemer Bibel usw.

Zum Namen noch etwas:

*** br78 S. 4-5 Wer sind sie? *** Der Name Jehova (oder Jahwe, eine Schreibweise, die man in der katholischen Jerusalemer Bibel findet und die von einigen heutigen Gelehrten bevorzugt wird) erscheint in den ursprünglichen Hebräischen Schriften fast 7 000mal. In den meisten Bibeln ist dieser Name nicht enthalten. Dafür sind die Ersatzwörter „Gott“ oder „Herr“ eingesetzt worden. Doch selbst in solchen Bibeln kann man gewöhnlich erkennen, wo in den ursprünglichen Hebräischen Schriften der Name Jehova steht, denn an diesen Stellen sind die Ersatzbezeichnungen in Großbuchstaben und Kapitälchen gesetzt, zum Beispiel so: GOTT, HERR. Mehrere moderne Übersetzungen benutzen entweder den Namen Jehova oder den Namen Jahwe. Daher heißt es in der Neuen-Welt-Übersetzung in Jesaja 42:8: „Ich bin Jehova. Das ist mein Name.“

Die Kirchen haben sich leider bemüht, den Namen Gottes überhaupt auszurotten, dazu wirst du jetzt sagen, dass es paradox ist, sie sollten ja FÜR GOTT sein. Das stimmt schon, aber du selbst hast Babylon die Große, das Weltreich der falschen Religion erwähnt. Da gehören auf jeden Fall diejenigen hin, die mit der einen Hand den Friedensfürsten verherrlichen, mit der anderen aber Waffen und Kasernen segnen! Auch die, die den wahren Namen Gottes nicht aussprechen.

Dazu eine interessante Überlegung:

Sooft der Teufel in der Bibel erwähnt wird, hat er NIE den Namen Gottes ausgesprochen. Gleich bei der Verführung von Eva sagte er: "Sollte Gott wirklich gesagt haben?" Weiters bei Hiob: "Ist es etwa umsonst, dass Hiob Gott gefürchtet hat?" Und zu guter Letzt die Versuchung von Jesus. "Wenn du ein Sohn Gottes bist......."

Es ist ihm nicht möglich und erlaubt, den Namen auszusprechen. Sollte es uns überraschen, dass sich auch die, die vorgeben, Gott zu dienen, in Wirklichkeit aber den Pharisäern aus Johannes 8:44 gleichen, alles tun, den Namen auszurotten? NEIN!

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig die Frage beantworten, wenn mich jetzt manche angreifen wollen, kann ich es nicht verhindern, wir als Zeugen Jehovas sind dafür da, die Wahrheit bekannt zu machen, und auch Jesus hat nie mit seiner Meinung hinter den Berg gehalten.

Gruß Alfred

riara  30.07.2011, 19:04

Haaahaahaa...

Schöne Selbstdarstellung...

Ein Zeuge fragt und ein anderer gibt die richtige Antwort...

In keiner anderen aktuellen und seriösen Bibelübersetzung steht der Name Jehova

Sonnenschnauz  30.07.2011, 20:07
@riara

Das scheint ein richtiges Zeugenschutzprogramm zu sein, wenn die sich hier gegenseitig hochjubeln.

redroo  31.07.2011, 06:54
@riara

Falsche Antwort:In der alten Elbersfelder ist der Name Jehova zu sehen.Ich hatte mal eine englische Ausfuhrung aus dem 15 Jahrhundert in der Hand die auch von Hand noch geschrieben wurde und auch die Malerein waren Hand gezeichnet.Das war das fazinierenste was ich je in meinem leben gesehen hatte und die gehoerte einer alten Dame die schon uber 80 Jahre alt war und die wusste nicht mal das Gottes Name dort verzeichnet war und ich habe das mit meinen eigenen augen gesehen und geweint,es war eine King James.Der Name Jehova war aber nur einmal zu finden in ihrer Bibel.Es war eine katholische Ausfuhrung aber der Name war so geschrieben JEHOWA.Das war fuer mich der Beweiss das der Name richtig ist und wenn man in den Bibliotheken geht kann man auch viel uber den Namen Gottes erfahren auch ohne Bibel.Auch die Juden wissen das der Name Jahwe ist.

basti4321  31.07.2011, 23:23
@redroo

Na und? Das zeigt doch nur das man einen bewust falsch geformenten Wortlaut als Ersatznamen verwendet hat - ein Irrtum anzunehmen das dies der richtige Name sei. LG-B.

Befra1980  09.08.2011, 09:15
@riara

@ riara In keiner anderen aktuellen und seriösen Bibelübersetzung steht der Name Jehova

Was soll dieses dürftige Argument?

Es geht um Urtexte und nicht um die Volxbibel und Konsorten. Schau in anerkannte Übersetzungen und du wirst den Namen sehr oft finden.

Beispiele gefällig?

Einheitsübersetzung: Der Name Jahwe erscheint zum Beispiel in 2. Mose 3:15; 6:3. Zürcher Bibel: Der Name Jahwe kommt zum Beispiel in 1. Mose 4:26, 2. Mose 3:15; 6:2, 3, 6 vor. (Wenn diese und andere Bibelübersetzungen an einigen Stellen „Jahwe“ oder „Jehova“ schreiben, warum sind sie dann nicht so konsequent, den Namen an allen Stellen zu gebrauchen, wo das Tetragrammaton im hebräischen Text erscheint?)

Allioli (1853): Die Fußnotenwiedergabe von 2. Mose 6:3 lautet: „Die Altväter kannten mich wohl als den allmächtigen Gott . . ., aber als den Herrn (Adonai heißt Herr), den unveränderlich Seyenden . . ., den treu seine Verheißungen Erfüllenden, als Jehovah, haben sie mich nicht gekannt.“

Luther: In der Fußnote zu 2. Mose 3:15 heißt es: „Im Hebräischen lautet der Gottesname Jahwe.“

Pattloch-Bibel: Der Name Jahwe kommt in 2. Mose 6:3 vor.

Die Bibel in heutigem Deutsch: Gemäß einer Fußnote zu 2. Mose 3:14 und den Sacherklärungen unter „Herr“ wird die Form Jahwe bevorzugt, doch im Text kommt sie an keiner Stelle vor.

Loch und Reischl: Der Name Jehova kommt in der Fußnote zu 2. Mose 6:1 und zu 2. Mose 3:14 vor.

Jerusalemer Bibel: Das Tetragrammaton wird in den Hebräischen Schriften von seinem ersten Erscheinen an, in 1. Mose 2:4, mit Jahwe wiedergegeben.

Katholische Familien-Bibel: In den Hebräischen Schriften wird der Name Jahwe gebraucht.

De Wette: In den Hebräischen Schriften und in Lukas 4:19 wird der Name Jehova gebraucht.

Parallel-Bibel: Der Name Jehova wird in dieser wörtlichen Übersetzung in den Hebräischen Schriften gebraucht.

Schlachter: Im Vorwort des Übersetzers heißt es: „Luther hat diesen Namen allenthalben mit ,Herr‘ wiedergegeben, während in der vorliegenden Übersetzung nach dem Beispiel der Zürcherbibel, die überhaupt tunlichst verwendet wurde, öfters der hebräische Name steht, im Wechsel mit dem Namen Herr. Jehova wurde namentlich da gesetzt, wo es sich um einen Gegensatz zu den Heidengöttern handelt. Eigentlich sollte man ja allerdings, wie die gelehrten Forschungen ergeben, ,Jahwe‘ und nicht ,Jehova‘ schreiben; aber die herkömmliche Aussprache ist zu sehr eingebürgert, als daß wir es wagen dürften, in einer für das Volk bestimmten Bibel diese Änderung zu treffen.“

Bonner Bibel: Der Name „Jahve“ kommt in Lukas 20:37 und in den Erklärungen zu den Evangelien Matthäus, Markus und Lukas vor.

Elberfelder Bibel: Der Name Jehova erscheint in den Hebräischen Schriften. Die Fußnote zu Matthäus 1:20 lautet: „ ,Herr‘, ohne Artikel, bezeichnet hier und an vielen anderen Stellen den Namen ,Jehova‘.“

Illustrierte Pracht-Bibel: In dieser Bibel für Juden von Professor Dr. Julius Fürst erscheint der Name Jehova in 2. Mose 6:3.

Reinhardt: Der Name „Jahveh“ kommt in einer Fußnote zu Matthäus 1:20 vor.

(Interessanterweise heißt es im Kirchlichen Handlexikon: „Jehovah, Eigenname Gottes im A. Testament. . . . Es giebt kein Wort, welches für sich allein ausreicht, den Sinn des Namens Jehovah zu erschöpfen“ [Dr. Ph. Karl Meusel, Leipzig, 1891]).

SelinaN  30.09.2011, 19:46
@riara

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Sorry ,,,,,,,,,,,,,,,,,,Allgemeinwissen

asteppert  03.08.2011, 13:54

Hallo 777mike777,

vielen Dank, dass es für dich die hilfreichste Antwort war. Lass dich nur nicht von irgendwelchen Menschen, die glauben, sie sind so gescheit, dass sie Jehova vorschreiben wollen, wie er heißt, wie sonnenschnauz und Konsorten von Jehova abbringen, falls du auf diesem Wege bist.

Gruß Alfred

basti4321  03.08.2011, 22:42
@asteppert

Und wer schreibt Gott vor das er "Jehova" heißen soll?
Hast Du das mit den Masoreten nicht verstanden, das Gott gar nicht Jehova heißt, sondern er nur willkürlich so seid ca 1000 Jahren genannt wird, obwohl es nicht sein richtiger Name ist?

LG-B.

izreflexxx  03.08.2011, 23:34

Eine kleine Randbemerkung sei mir von dir bitte erlaubt:

"Der Name Jehova (oder Jahwe, eine Schreibweise, die man in der katholischen Jerusalemer Bibel findet und die von einigen heutigen Gelehrten bevorzugt wird)"

Das, was hier als katholisches Sondergut dargestellt wird, ist heute christliches Allgemeingut. Gottes Name lautet in Deutschland "JAHWE", wenn man sich zu den Mutigen zählt, die einen Gottesnamen verwenden wollen, dann ist das IMMER Jahwe und NIE Jehova. Egal ob Lutheraner, Katholik, Baptist, Methodist, Pfingstler etc... Es ist nicht so, als das man sich sonst nie um den Namen Gottes Gedanken machte und den Verlust der wirklichen Aussprache bedauerte. Aber die umfängliche Benutzung eines mutmaßlichen Namens scheidet aus, wenn man Gott respektiert. Ich benutze lieber einen Titel als einen total falschen Namen. Der Gott der Bibel und Israels weiß doch, dass das Menschenherz sich auf ihn richtet, oder erkennt er es nicht? Ist Gott dümmer als der Mensch der ihn anbetet? Wir reden von JAHWE aber wir beten den Vater an. Denn dies ist der Titel, den der Herr zur Anbetung sicher freigegeben hat.

Der name Gottes wird somit schon ausgesprochen aber mit äußerster Vorsicht. So, als sei er etwas Heiliges. Etwas ganz Ungewisses.

Der wirkliche Name ist uns Christen ein Geheimnis. Auch ihr Zeugen gebt das doch zu, dass ihr ihn gar nicht wirklich wisst sondern nur die tradierte Form (die kennen wir doch auch) -aktuell: JAHWE. Der Name einer Person in der Antike IST die Person. Wenn jemand jemandes NAMEN bekannt machte, dann erzählte er über dessen Eigenschaften. Lies fucking "Einsichten-Buch" - DAS IST NICHT DIE BIBEL!!!!!! unter entsprechenden Stichwort und dort steht auch, dass der NAME für die PERSON steht. Was also hat Jesus verkündigt? Das Gott "Jehova genannt werden muss" oder die wirklichen Eigenschaften der Person Jehovas/Jahwes?

Bruder, du bist auf den besten Weg in die Gehenna, wenn du dich Jesus als Retter UND Herrn nicht anvertraust. NUR er ist DER MITTLER. Niemand sonst darf dich auf sich verpflichten. Und ganz sicher nicht "Jehovas Organisation". In meinem Christenleben muss ich immer wieder Buße tun. Du musst das in diesem Punkt auch. Jeder Jesus-Nachfolger muss sich der FORM entledigen und ganz und nur ihm gehören wollen. Ich wünsche dir so sehr, dass es dir gelingt!!!

LG

Ganz einfach weil der Wortlaut des Namens Gottes in Vergessenheit geraten ist.
"Jehova" ist nur ein bewust konstruierter Ersatzname der Masoreten gewesen.

"Der Text der Hebräischen Bibel" von Emanuel Tov, S. 46-51:

Ein ständiges Ersatzwort wurde beim Gottesnamen JHWH verlangt, der alleinstehend mit den Vokalen von Adonai, neben Adonai stehend mit den Vokalen von Elohim vokalisiert wurde. Daraus entstand irrtümlich die falsche Lesart Jehova.

"The Five Books of Moses" von Everett Fox, S.29:

"Die dritte Lesart kombiniert die Konsonanten JHWH mit den Vokalen, die eigentlich die Aussprache von Adonaj verlangen. Es ist anzunehmen, dass daraus die Tradition entstand, den Namen des Gottes Israels mit „JeHoWaH“, latinisiert „Jehova“ wiederzugeben. Andere Gelehrte verweisen auf die Praxis bei anderen, ähnlichen jüdischen Eigennamen. Alte wie neue Versuche, die ‚richtige‘ Aussprache des Namens Gottes wieder zu ermitteln, waren jedoch bisher erfolglos.

http://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-at/der-name-gottes/ :

Das Judentum hat also spätestens seit dieser Zeit den Namen Gottes nicht mehr ausgesprochen. Rabbinischen Nachrichten zufolge durfte er nur vom amtierenden Hohepriester am Versöhnungstag ausgerufen werden. Zu allen anderen Gelegenheiten wurde die lange belegte Anrede "(mein) Herr" (’adonaj) als Ersatzbezeichnung verwendet. Die Masoreten haben dann auch in den Bibelhandschriften die Vokale dieser Ersatzlesung mit den Konsonanten des JHWH-Namens kombiniert. So sollte angezeigt werden, daß nicht der Name, sondern die Ersatzlesung zu sprechen ist. Diese Zusammenschreibung der Konsonanten des Namens und der Vokale der Ersatzlesung Adonaj (hoch) führte zu dem Kunstwort jªhºwªh > Jehova, das man seit dem Mittelalter fälschlich als den eigentlichen Gottesnamen verstanden hat.

Im Urtext findet man den Eigennamen Gottes bestehend aus vier Buchstaben JHWH über 7000-mal in den hebräischen Schriften (Alts Testament). Das die latainisierte Jehova, was den zu heiligenden Wortlaut kaum nahe kommt.

Wieso ist der Name so wichtig zu heiligen? Wegen dem biblischen Gebot, diesen Namen heilig zu halten!

Was heißt eigentlich heiligen? Heißt es nicht soviel wie "rein erhalten", oder "Gott gehörend" ?

Wenn Jesus sagte, das der Name seines Vaters geheiligt werden solle, dann wahrscheinlich auch in der Bedeutung des Wortes "geheiligt" an sich, was in eurer Diskussion hier erst mal außen vor geblieben ist. Des weiteren ist nicht die Rede von "Jesus" oder den anderen hebräischen Namen, da diese in keinen Gebot geheiligt werden sollten - diese können also unmöglich in diese Thematik mit einbezogen werden, da die Problematik der Heiligung von JHWH am Rande gestellt werden würde.

Wie "heiligt" man also Gottes Namen?

Nun im Bewusstsein der Bedeutungsschwere dieses Namens, welcher an sich den Grund liefert, wieso der Name zu heiligen sei, lehrte Jesus ja im „Mustergebet“: „Unser Vater in den Himmeln. Dein Name werde geheiligt. Usw.“

Jesus nennt hier nicht den Eigennamen „Jehova“ oder eine andere Kunstform dieses Namens, obwohl dies für ein so genanntes "Mustergebet" die beste Gelegenheit gewesen wäre – zeigt er vielmehr gegenteiliges, dass dieser Name in der Aussprache des Wortlaut für den Menschen nicht vorgesehen ist. Weil sonst hätte er ihn ja verwendet.
Gott darf man vielmehr Vater nennen.

Zum anderen machte er die Aussage, dass Gottes Namen geheiligt werden sollte. Man sollte diesen Namen nicht verunreinigen. Sondern vielmehr loben für das wofür dieser Name in seiner Bedeutung steht.
Als Jesus auf Erden war, hat er die Pharisäer nie für die Heiligung des Namens seines Vaters getadelt.
Zwar für alles andere hat er sie angeprangert und zu Recht. Aber nie wegen der Nutzung dieses Namens zu Anlässen die allein während eines Gottesdienstes (und zu Recht nur zu diesen Anlässen) passend waren.
Im alltäglichen Leben verwendeten die Pharisäer diesen Eigennamen des Vaters also nie, da er zu heilig ist, um ihn mit etwas alltäglichen zu verunglimpfen.
Eine durchaus vertretbare Ansicht, gegen die Jesus nie einen Einwand erhob.

Weil man heute nicht mehr weiß, wie er ursprünglich ausgesprochen wurde: Gerade deswegen, das WEIL niemand mehr genau weiß, wie genau dieser Name ausgesprochen wurde geht man dahin und macht gar keinen Hehl daraus, diesen Namen durch "Herr" oder "Gott" zu ersetzen – denn ein Ersatzname ist nie eine Lösung für einen zu heiligenden Namen, auch nicht als Notlösung. Denn wenn man etwas hochheiliges, was dieser Name nunmal in seiner Bedeutungsschwere darstellt, durch eine z.B. deutsche Variatät ersetzt wird - nicht nur das, denn dieser Name Jehova wird dann noch angebetet - ist es nicht so, als würde man versuchen die Heiligkeit selbst zu ersetzen?

Somit sollte dieser Name wegen seiner Bedeutung geheiligt werden und nicht wegen seinen Wortlaut.
In der Christenheit geht man daher schon seid Jahrhunderten bewust so vor.
Das Die Frage also nur ZJ-Lehren verbreiten soll, dürfte dann ja wohl klar sein. LG-B.

geige  31.07.2011, 17:49

Das ist eine sehr schöne Erklärung, Danke.

Der Name Gottes steht für Gott selbst. Der Name (ha shem) ist also nicht nur eine Bezeichnung, ein Titel, wie du vermutest, sondern viel mehr. Wer den "Namen" gebraucht, gebraucht damit Gott selbst. Er maßt sich Macht über Gott an.

Deshalb hat das Judentum den Namen selbst nicht genannt, sondern oft nur vom "Namen" gesprochen. Deshalb gibt es Umschreibungen wie "Groß ist sein Name!" und ähnlich.

Aus diesem Grunde gibt es auch das 2. Gebot: „Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.“

Damit ist nichts "ausgeklügelt". Judentum und Christentum haben lediglich Respekt vor Gott.

Sonnenschnauz  02.08.2011, 12:27

Noch eine Bemerkung:

Wir beten ja im Vaterunser: "Geheiligt werde dein Name!" Das bedeutet, geheiligt werde Gott selbst. Gott selbst und ihm allein möge die Heiligkeit zukommen, die ihm gebührt, die Ehre, die Anbetung, die Einzigartigkeit.

Diese erste Vaterunser-Bitte ist typisch jüdisch, wir haben sie aus dem Judentum (durch den Juden Jesus) übernommen.

"Gott" ist KEIN Titel!

Aus dem von Google angebotenen Duden-Wörterbuch:

Titel

Substantiv, maskulin [der]

1a. jemandes Rang, Stand, Amt, Würde kennzeichnende Bezeichnung, die als Zusatz vor den Namen gestellt werden kann "einen akademischen Titel, den Titel eines Professors haben"

1b.im sportlichen Wettkampf errungene Bezeichnung eines bestimmten Ranges, einer bestimmten Würde "den Titel eines Weltmeisters haben, tragen, halten, abgeben müssen, verlieren"

2a. kennzeichnender Name eines Buches, einer Schrift, eines Kunstwerks o. Ä. "ein kurzer, langatmiger, irreführender, einprägsamer, reißerischer Titel"

2b.

unter einem bestimmten Titel (2a) besonders als Buch, Schallplatte o. Ä. veröffentlichtes Werk "diese beiden Titel sind vergriffen"

2c. Titelblatt (a) "den Titel künstlerisch gestalten"

3 WIRTSCHAFT in einem Haushalt (3) Anzahl von Ausgaben, Beträgen, die unter einem bestimmten Gesichtspunkt zu einer Gruppe zusammengefasst sind "für diesen Titel des Etats sind mehrere Millionen Euro angesetzt"

4a. RECHTSSPRACHE Abschnitt eines Gesetzes- oder Vertragswerks

4b. RECHTSSPRACHE Vollstreckungstitel

Gott, unser Vater im Himmel, der in Jesus persönlich unsere Erde besucht hat, hat natürlich einen Namen.

Bevor er in Jesus unsere Erde besuchte war sein Name: Jehova Zebaoth. Seit Jesus auferstanden und zum Himmel aufgefahren ist lautet der Gottesname:

Jesus Jehova Zebaoth

Jesus hat in der umfangreichen Offenbarung des Propheten Jakob Lorber (1800-1864) alle wichtigen Lebensfragen zum Diesseits, zum Jenseits, zur Vergangenheit und zur Zukunft ausführlich und gut verständlich beantwortet.