Wer war zuerst auf der Erde: Adam & Eva oder die "Dinos"?

12 Antworten

Wovon lebten Adam und Eva? Von Dinos! Aldo zuerst die Dinos :3

Ich dachte immer, die lebten von Äpfeln ;-)

Die Bibel sagt eindeutig: Zuerst die Tiere, dann der Mensch.

Diese Frage lässt sich nicht so ohne weiteres beantworten, denn Adam und Eva waren zunächst im Paradies, bevor sie auf die Erde versetzt wurden (-> Sündenfall).

Nun ja, nach der biblischen Schöpfungsgeschichte und ihrer mesopotamischen Vorlage soll sich der Garten Eden auf der Erde befunden haben, und zwar irgendwo in der damals bekannten Welt.

@mha1213

Ja, das sagen die Anhänger der Anthroposophie. In einer allgemeinen Frage wie dieser müssen aber nicht auch noch alle Randgruppenmeinungen diskutiert werden.

@Haeppna

Anthroposophen sind keine Randgruppe, sondern Geisteswissenschaftler!

@mha1213

Zumindest bezeichnen sie sich selber gerne so. Bei der etablierten Wissenschaft ernten sie damit eher Kopfschütteln, Mitleid oder offene Ablehnung.

@Haeppna

Nicht wenige Anthroposophen sind "etablierte" Wissenschaftler!

Das kommt drauf an in welcher Religion du bist und an was du glaubst

Wissenschaft: Dinos dann Säugetiere dann Menschen Bibel: Säugetiere aund Adam und nächsten Tag Eva.

Was einen Menschen so alles über Jahre hinweg umtreiben kann :-)

Du musst schon für Dich entscheiden, was am ehesten in Dein Weltbild passt.

Folgt man einer Schöpfungsgeschichte (von denen es neben der christlich geprägten, eine Vielzahl anderer gibt), war Gott (oder die Götter) offenbar sehr kreativ in der Reihenfolge der Erschaffung. Sollte es Dir oder einem anderen Menschen gelingen für eine diese Geschichten einen Beweis zu führen, der "unumstößlich" ist, bin ich gerne bereit mit Demutsgesten aller Art darauf zu reagieren.

Ist man eher geneigt, der Wissenschaft zu folgen (was in diesem Fall eher nicht heißt, sich auf Wissen zu berufen, sondern einer mehr oder weniger fundierten Theorie anzuhängen), ist der Mensch ans Ende der Kette zu platzieren, und zumindest was das zeitliche "Wirken" betrifft, nicht einmal einer Erwähnung wert.

Du darfst Dir also aussuchen, womit Du leben willst oder kannst. Womit Du dann für Dich eine Antwort gefunden hast, oder Du verbringst auch die nächsten Jahre mit der Hoffnung, jemand anders findet Antworten, die Dir besser "liegen".

Na genau so eine Antwort meinte ich, danke dir.