Umgang des Islam mit Sünde?

6 Antworten

Die Antwort steht beim Propheten Jesaja und hier im JohannesEvangelium und an unzähligen anderen Stellen: Die Opfertiere im Jerusalemer Tempel sind ein Bild für "Stellvertretende Sühnung" von Schuld:

„Fürwahr, er (der Messias Jesus) hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn. Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; indem sie ihn erkennen, wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen.“

‭‭Jesaja‬ ‭53:4-6, 11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.53.4-11.SCH2000

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3:16-18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16-18.SCH2000

LoveinChrist
Fragesteller

Ja, das glaube ich auch. Allerdings ging es mir darum, wie Muslime es sehen und wie der Islam mit diesem Thema umgeht. ;) Trotzdem vielen Dank und viel Segen dir!

Das Christentum ist eben nicht die Wahrheit. Deshalb kannst du es doch nicht als Maßstab nehmen, ob der Islam wahr ist oder nicht. Der Maßstab ist mit Gott und der sagt ganz klar im Koran:

„Gott vergibt gewiss nicht, dass man Ihm etwas beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will ...“ (4:48)
"Sprich: "Oh, meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Gottes Barmherzigkeit; denn Gott vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige." (39:53)
"...außer denen, die bereuen und glauben und gute Werke tun; denn deren böse Taten wird Gott in gute umwandeln; und Gott ist ja Allverzeihend, Barmherzig." (25:70)
"Sprich zu denen, die ungläubig sind, dass ihnen das Vergangene verziehen wird, wenn sie (von ihrem Unglauben) absehen…" (8:38)
„Diejenigen, die, wenn sie etwa Schändliches getan oder sich gegen sich selber vergangen haben, Gottes gedenken und um Vergebung für ihre Schuld bitten – und wer könnte Schuld vergeben, außer Gott? – und in dem, was sie begangen haben, nicht verharren, wo es ihnen doch klar ist, deren Lohn besteht in Vergebung von ihrem Herrn und in Gärten (gemeint ist das Paradies), unter denen Bäche fließen, und in denen sie ewig bleiben werden. Welch trefflicher Lohn für die, die so handeln!“ (3:135–136; ähnlich: 4:110).

Anas überliefert, dass er den Gesandten Gottes sagen hörte: Gott, der Erhabene hat gesagt:

"Oh, Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und (auf Vergebung) hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh, Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
LoveinChrist
Fragesteller

In der Frage ging es darum, wie Allah (im Islam) ein gerechter Richter sein kann, wenn er die Sünde nicht tilgt. Wenn er sie vergibt, ist er barmherzig, aber nicht gerecht. Er gibt Gnade ohne gerecht zu sein. Denn gerecht wäre es, wenn Schuld getilgt wird. Das ist mein Punkt. Und das darf ich als Christin fragen, weil mich das interessiert, wie Muslime darüber denken.

Das Christentum ist eben nicht die Wahrheit.

Das ist deine Meinung. Aber für mich zählt nicht, was Menschen meinen. Wenn ein Mensch sagt: Es ist so und so - dann muss sich das überprüfen lassen. Und die Bibel lässt sich überprüfen an den Geschehnissen in der Welt und durch den Geist Gottes, der heute noch genauso wirkt wie damals.

Die Prophetie, dass Juden aus allen Nationen am Ende der Zeit in Israel gesammelt werden, nachdem sie viel Leid erlebt haben, und einen Staat gründen, hat sich gerade vor unseren Augen erfüllt. Jesus hat gesagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Anas überliefert, dass er den Gesandten Gottes sagen hörte: Gott, der Erhabene hat gesagt:
"Oh, Sohn Adams...

Das widerspricht der gängigen Lehrmeinung und auch dem Koran selbst: Sura 4:107. Allah liebt keine Sünder. Und ein Sünder bin ich wenn ich auch nur einmal in meinem Leben gesündigt habe. Eine Lüge allein macht mich zu einem Lügner. Denn ich habe gelogen. Egal, ob ich danach immer die Wahrheit sage - einmal habe ich gelogen/gesündigt. Ohne Jesus sind wir alle verloren - für immer!

Die Aussagen widersprechen sich. Auf der einen Seite wird gesagt, dass Allah keine Sünder liebt und auf der anderen wird ihnen die Vergebung (nicht im Koran sondern in einer Hadithe) zugesagt. Das ist doch mehr als irritierend.

Eventuell ist es so:

Wenn du es bereust (ehrlich!) und dich besserst, dann verzeiht Allah. Wenn du nur Sünden begehst und nix machst, dann eben nicht

LoveinChrist
Fragesteller

Wenn Allah nun ein gerechter Richter ist: auf welcher Grundlage vergibt er die Schuld, die wir bekannt haben? Wenn er sie einfach so vergibt, ist er barmherzig, aber nicht gerecht. Denn Schuld muss immer beglichen werden und das sehen Muslime hunderprozent auch so, wenn man sich z.B. die Sharia ansieht.

Der erste Satz ist etwas sonderbar. Von wegen, dass die Muslime sagen, sie würden „vor Gott zittern, damit sie sich an die Regel halten können“ (klingt stange und auch irgendwie unlogisch). ... Ich habe das noch von keinem Muslim gehört. Muslime vertrauen indes auf Gott, da sie Ihn als ihre beste Schutzmacht sehen. Das wird oft durch die sog. Haulaqa ausgedrückt: La haula wa la quwwata illā billah“ - Es gibt keine Stärke noch Kraft außer bei Allah.

Muslime wissen, dass Gott ihnen vergibt, wenn sie aufrichtig darum bitten, was bedeutet, dass sie von Herzen darum bitten und mit dem, was sie schlechtes tun, hinfort aufhören. Echte Reue und Halten des Versprechens, es künftig zu unterlassen. Sünde kann wieder getilgt werden, wenn man es aufrichtig und tätig bereut. Das hat Gott versprochen. Und Er sieht, was in ihren Herzen ist. Wer nur Lippenbekenntnisse von sich gibt, dem wird es am Tage des Gerichts nichts nützen, Allah um Vergebung gebeten zu haben. Selbst wenn er schweigt bei Befragung, so werden seine Glieder für bzw. gegen ihn sprechen. Es ist Gott, der über jeden Menschen sein Urteil fällt. Egal ob Christ, Muslim, Jude oder sonstwas. … Es ist immer am besten, sich zu mühen, ein guter Mensch zu werden und zu bleiben. Der Mensch selber hat es in der Hand, sich vor Gott fürchten zu müssen oder Ihm sich anzuvertrauen und Ihn allein als seinen Schutz zu wählen.

LoveinChrist
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Mir geht es um die Gerechtigkeit. Ein Gott der die ehrliche Bitte um Vergebung erhört, ist barmherzig - aber nicht gerecht. Du sagst ja selbst, dass die Schuld getilgt werden muss. Vor einem menschlichen Gericht muss man für das bezahlen, wenn man etwas angestellt hat. Angenommen der Richter ist gerecht und jemand muss büßen, aber er ist auch barmherzig, dann ist der einzige Gerechte Weg, dass er selbst die Strafe auf sich nimmt, oder? Wenn er sie einem anderen Menschen auferlegt, ist das nicht gerecht. Es ist nur gerecht, wenn der,der es "verbockt" hat, bezahlt. Die einzige Möglichkeit, die es gibt, gerecht und barmherzig zu sein ist doch, wenn der Richter selbst bezahlt. So ist beides gleichzeitig möglich.

Wie tilgt Allah die Schuld?

mulan  24.07.2022, 16:52
@LoveinChrist

Ich bin mir nicht sicher, wie du das meinst, aber jeder ist selbst und alleinig dafür verantwortlich, was er tut, im Guten wie im Schlechten. Und Allah vergibt, wenn man aufrichtig bereut. Ich vergleiche das nicht mit einem irdischen Gericht. Eschatologisches ist was anderes. Weder haben wir Einfluss auf eine Entscheidung des Schöpfers noch Wissen um das Warum.

LoveinChrist
Fragesteller
@mulan
Ich bin mir nicht sicher, wie du das meinst, aber jeder ist selbst und alleinig dafür verantwortlich, was er tut, im Guten wie im Schlechten.

Ja, das sehe ich auch so. Nur, wenn man das zuende denkt, dann läuft das darauf hinaus, dass jeder für die Hölle bestimmt ist. Aus christlicher Sicht, gibt es da nur ein einziges Entkommen und das ist der Glaube an die Erlösung durch Jesus, wenn wir ihn ehrlich um Vergebung bitten und ihm vertrauen, dass er an unserer Stelle sein Leben gab. Wir beten Gott an, weil er Gott ist und weil er uns erlöst hat.

Wenn ich diese Erlösung nicht hätte, dann würde ich vollkommen darauf vertrauen müssen, dass meine Taten ausreichen. Ich glaube/vertraue also mir und nicht meinem Schöpfer. Denn aus irgendeinem Grund macht Allah es den Gläubigen mit dem Vertrauen sehr schwer. Und ja, mir hat mal jemand gesagt, dass es deswegen so ist, damit man immer ein bisschen Angst hat und sich besser diszipliniert. Aber sündige ich weniger, wenn ich mehr Angst habe? Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich je mehr ich es aus eigener Kraft versuche, umso weniger es schaffe. Ich brauche die Hilfe Gottes und dann klappt es. Dafür muss ich wissen, dass ich geliebt bin und Gott meine Erlösung will. Und ich bin froh, dass Gott sich mir so gezeigt hat.

Hawajaeger  25.07.2022, 16:50
@mulan

Im islam hat man die heilsgewissheit das jeder muslim ins Paradies kommen wird

GregorMendel  27.07.2022, 05:03

Stimmt Gott ist barmherzig! Er hat Dir Tiere erlaubt und Kinder!!! Dort stand Mohamed eines Tages mit hochgezogenem Ganzkörperkleid auf einer Fußbank hinter seiner Lieblings-Kamelstute mit den sechzehn Zitzen, und beiden lag ein beseligtes Lächeln auf dem Gesicht, so als hätten sie das Antlitz Allah Ta’alas erblickt.“ (Sahih Al-Buchari, Bd. 1, Nr. 213)

Sahih al-Bukhari 5158

Der Prophet schrieb den Heiratsvertrag mit Aisha, während sie sechs Jahre alt war und vollzog die Ehe mit ihr, als sie neun Jahre alt war.

mulan  27.07.2022, 14:14
@mulan

Nachtrag auch für dich, um selber sehen zu können, dass ein Hadith Nr. 213 in der arabischen Ausgabe nicht in band 1 (über die Offenbarungen) zu finden ist sondern in band 4 (Buch der religiösen Waschung - was hätte ein solcher Hadith dort zu suchen?), in der Englischen Übersetzung zwar in Band 1 aber ebenfalls im Buch der religiösen Waschung.
Hier für dich der link. Lass einfach die Zahl 213 suchen. https://sunnah.com/bukhari/4

Die Hadith-Nummern sind zwischen der originalen arabischen und der englischen Ausgabe leider nicht deckungsgleich. Beide findest du hier aber noch nah bei einander.

Suche mir bitte vielleicht auch von hier aus den von dir zitierten angeblichen Zoiphilie-Hadith: https://sunnah.com/ bzw. https://sunnah.com/bukhari

Ich kann sowas dort nicht finden. Aber vielleicht hast du mehr Glück?

Sie verstehen das Prinzip der Gerechtigkeit nicht

LoveinChrist
Fragesteller

Dann erklären Sie es mir gerade bitte.

LDSchurch  24.07.2022, 14:18
@LoveinChrist

Gerechtigkeit braucht strafe oder Lohn, wenn jede Missetat ohne folgen bliebe, dann entsteht Anarchie

LoveinChrist
Fragesteller
@LDSchurch

Ja, das sehe ich genau so. Und was habe ich jetzt nicht verstanden?

LoveinChrist
Fragesteller
@LDSchurch

Aber dieses Prinzip wendet Allah nicht an, wenn er einfach nur die Strafe erlässt, wenn jemand um Vergebung bittet?