Ist es eine Sünde, zu schwören und es dann nicht stimmt?

8 Antworten

Wenn es so ist, wie du sagst, dass lt. Koran nur geschworen werden darf, wenn etwas zu 100.000.000% stimmt, dann war es Sünde.

es ist sogar sünde zu schwören wenn es stimmt und es nichts amtliches war. also schwören nur vor gericht, Polizei oder anderen staatlich wichtigen einrichtungen

DAS ZWEITE GEBOT

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnütz gebrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.

das bedeutet schwören nur für staatliche anlässe, und dann natürlich nur wenn es wahr ist.

Allerdings ist das ein Gebot der Juden --- inwieweit die Moslems das übernommen haben weiss ich nicht.

(Anmerkung: eigentlich ist es das 3te Gebot der Juden ... das 2te war das Bilderverbot. Also ist die Nummerierung von den Christen, aber der Inhalt selbst von den Juden).

iqKleinerDrache  12.03.2020, 18:13
  1. Nur ein Gott JHWH
  2. Mache dir kein Bild von Gott
  3. Nicht unnütz schwören (bei Gottes Namen)
  4. Samstag Ruhe- und Bettag -- auch für deine Nichtjüdischen Angestellten.
  5. Eltern ehren, d.h. kostenlos in Großfamilie mitwohnen lassen und mitversorgen.
  6. Keine Menschen töten.
iqKleinerDrache  12.03.2020, 18:23

moment da war noch eines vergessen: keine anderen als Gott anbeten, sonst gibts sippenbestrafung bis zur 3ten-4ten Generation.

Suboptimierer  12.03.2020, 18:26

In dem Gebot steht nichts von öffentlichen Anlässen. Außerdem können nur Eide / Schwüre gemeint sein, die auf Gottes Namen geleistet werden, denn wenn ich, ohne Gott zu erwähnen, etwas schwöre, dann nehme ich nicht Gebrauch vom Namen Gottes.

iqKleinerDrache  12.03.2020, 18:27
@Suboptimierer

schwören beinhaltet schon Gottes Namen. Schwört man auf etwas anderes, dann hat man Gott damit schon veralbert und damit eine Sünde begangen.

Suboptimierer  12.03.2020, 18:28
@iqKleinerDrache

Dann können Atheisten aus deiner Sicht gar nicht etwas schwören oder sie veralbern mit einem Schwur einen Gott, an den sie gar nicht glauben?

Ein Schwur, wenn er nicht stimmt, ist nicht nur eine Sünde, sondern auch eine Straftat - in Deutschland wird das mit bis zu 15 Jahren Gefängnis bestraft.

  1. Man sollte möglichst das Schwören unterlassen, denn Gott will das nicht. Wenn man es aber unbedingt tun muss, dann nur bei Gott.
  2. Hält ein Muslim seinen Schwur nicht, muss er eine Sühne=Kaffara leisten. Er kann das auf Islam-Fatwa finden, was das genau sein muss.
  3. Das ist seine Privatangelegenheit und du solltest ihn nicht hier bloßstellen.
  4. Jeder Mensch sündigt, auch du. Also blamiere ihn nicht für seine Sünden, solange du selbst noch genug Baustellen bei dir hast. Und das nichts damit zu tun, ob man Muslim ist oder nicht. Kein Mensch darf sündigen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Man sollte vorsichtig sein.