Darf man im Islam über Sünden reden?

5 Antworten

zu Frage 1: Nein! Das ist nicht wahr. Lügen ist haram und auch noch auf Allah schwören, obwohl es eine Lüge ist, ist noch schlimmer.

Zu Frage 2: Man sagt, es ist besser, wenn man über seine Sünden nicht spricht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
Demet999
Fragesteller

Danke

Gryffindor123  05.09.2020, 21:07
@Demet999

Hab mich ein bisschen weiter informiert 😅 also bei 1. Ich glaub das ist erlaubt, wenn man in diesem Fall lügt (bin mir da aber nicht sicher!!)

im Islam ist es üblich, über die Verfehlungen von Muslimen nicht zu sprechen, stattdessen aber mit dem Finger auf die kuffar zu deuten.

Wenn's nicht so peinlich wäre, könnt man drüber lachen .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte sie nicht weitererzählen. Wenn man sie sogar mit stolz erzählt, dann vergrößert sich die Sünde sehr

Ich bin Atheist, also ein Ungläubiger wie er im Koran steht. Allah und der Prophet ist für mich nicht mehr, als wie jeder Kinderclown.

Da können deine Sünden sicher nicht mithalten, also mach dir mal gar keine Sorgen!

Eine ehrliche Entschuldigung ist noch das beste.

Demet999
Fragesteller

Ich wollte vernünftige Antworten

Realer  04.09.2020, 20:57
@Demet999

Wenn du jemanden ein Leid zugefügt hast und das ungerecht war, ist das beste sich beim Opfer auch entschuldigen. Eine bessere Antwort gibt es nicht, egal in welcher Religion. Bemesse den Schaden und mach ihn irgendwie wieder gut!

Demet999
Fragesteller
@Realer

Es ging nicht! Wie gesagt habe ich es in einem Tiktok gesehen und habe mir nur Gedanken darüber gemacht

Nein, man soll nicht darüber reden. Man kann allgemein drüber reden, aber nicht noch genau sagen, was man gemacht hat und wie, um andere auf Ideen zu bringen. Und manche geben ja noch richtig an mit den Sünden und prahlen damit. Das ist absolut haram.

Man soll seine eigene Sünden bedecken und auch die Sünden der muslimischen Geschwister, denn es wird ein Tag kommen, wo du auch wünschen wirst, dass Allah deine Sünden bedeckt.

Und nein, man darf darüber nicht lügen. Man kann aber ganz klar sagen, dass man nicht darüber sprechen will, weil das etwas ist zwischen Allah und seinem Diener. Lügen darf man nur in drei Ausnahmefällen. Ich möchte die hier aber nicht näher erläutern, weil die nichts zur Sache der Frage tun.

Nein, wie gesagt, auch nicht über vergangene, weil du dann eine Fitna darstellst. Du kannst andere unbewusst auf falsche Ideen bringen. Lasse das sein. Was geht andere das an? Ich verstehe nicht, warum man das breittratschen will. Jeder einzelne Mensch ist sowieso sündig. Jeder hat seine Baustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid