Ist Schwören im islam erlaubt?

3 Antworten

Du solltest darauf achten, dass du nicht zu viel schwörst, denn das kann den Wert von Eiden und Gelübden schwächen und dazu führen, dass du falsche Eide leistest. Das Grundprinzip in Bezug auf falsche Eide ist, dass sie haraam sind, außer in Fällen, in denen sie einem größeren Zweck dienen als der Lüge, wie in den drei Fällen, die in dem oben zitierten Hadith erwähnt werden.

Es ist nicht erlaubt, bei etwas anderem als Allah allein zu schwören. Selbst wenn Menschen auf das Leben eines Propheten oder einer heiligen Person, ihr Grab, ihre Ehre oder etwas anderes schwören, ist das haram und stellt Schirk dar, also die Verbindung von Partnern mit Allah. Bei etwas anderem als Allah zu schwören ist ein kleiner Schirk, aber es kann zu großem Kufr werden, wenn die Person glaubt, dass der Gegenstand des Schwurs die Kontrolle über das Universum hat oder es verdient, anstelle von Allah angerufen zu werden. Stattdessen wird empfohlen, bei Allah allein oder bei einem Seiner Attribute oder Namen zu schwören. Beim Qur'an zu schwören ist jedoch zulässig, weil er das Wort Allahs und eines seiner Attribute ist.

https://islamqa.info/en/answers/158723/can-you-swear-by-the-quran

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Assalamu aleykum,

Ist Schwören im islam erlaubt?

Ja, aber nur wenn es nötig ist. Einfach so ohne Grund sollte man es nicht machen.

Es ist nur in Notfällen gut und richtig!

Ansonsten ist es unerwünscht , zudem kreuzdoof und zeugt von niedrigem Bildungsstand.