Sünde Islam (Vertrauen, lügen)?

4 Antworten

Antworten beide JA!

Eines der Zehn Gebote lautet "Du sollst nicht lügen!"

Und wenn dein Freund es doch tut, hat er gegen die Nächstenliebe gesündigt.

Mache ihm das so freundlich und respektvoll wie nur möglich das klar.

Falls er es doch tut, sage ihm, das du von ihm enttäuscht bist und ihm keine Geheimnisse mehr anvertrauen kannst, wenn er sich in diesem Punkt nicht ändert bzw. ändern will.

In der Freundschaft sind Ehrlichkeit und Vertrauen sehr wichtig!

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück und Gottes Beistand dabei!

Zicke52  29.09.2021, 19:48

"Eines der zehn Gebote lautet: Du sollst nicht lügen"

Nein. Muss wohl das elfte Gebot sein, das du gerade erfunden hast.

Da gehen die Meinungen auch im Islam auseinander; die einen sagen so, die anderen so. Wärest Du ein Muslim würde die Sache anders aussehen.

Weil Du aber kein Muslim bist, sehen viele Muslime das nicht so eng, wenn sie Dir gegenüber ihr Wort nicht ehren. Es gibt sogar Imame, die es "erlaubt haben", dass muslimische Männer nicht-muslimische Mädchen sexuell ausnutzen, weil diese ohnehin keine Ehre hätten. Somit muss man sich dann auch nicht mehr wundern, wieso so viele junge muslimische Männer alles "mitnehmen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. JA
  2. JA
  3. ob er es dennoch weitererzählen wird, kannst sicher Du am besten einschätzen
Ist es eine Sünde zu lügen?

Eine große sogar!

Wenn ich ihm was anvertraue, er verspricht es nmd zu sagen, er es aber doch tut, hat er dann eine Sünde begangen?

Sag ihm doch mal, dass er sich einen Beispiel an den Propheten saw. Nehmen soll. Denn dieser war bekannt als der vertrauenswürdige, dem man alles anvertrauen konnte. Selbst seine Feinde vertrauten ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
Judith171  29.09.2021, 20:55

Es ist nicht verboten Kuffar anzulügen wenn es dem Islam nützt.

Gryffindor123  29.09.2021, 21:25
@Judith171

Lügen, egal auf welcher Art, ist verboten.

Außerdem, hat Paulus von Tarsus sich nicht als Jude ausgegeben, um für das Christentum zu werben ?

Judith171  29.09.2021, 22:06
@Gryffindor123

Ach deutest du wieder auf andere?

Doch das steht im Koran, Und ich bin sicher Su weisst das.

Gryffindor123  30.09.2021, 12:51
@Judith171
Ach deutest du wieder auf andere?

Ja.

Doch das steht im Koran, Und ich bin sicher Su weisst das.

Wo?