Warum denken Christen dass die hinduistischen Götter böse sind?

15 Antworten

Götter sind in 99% der Fälle Projektionsflächen für Menschen, die einen Vater oder einen Supermenschen suchen, mit dem sie sich identifizieren können.

Dabei heißt es doch sehr deutlich, wir sollen uns kein Bildnis machen...

Ob man nun menschlich angestrebte Super-Fähigkeiten auf eine kulturell naheliegende Gottheit oder auf eine fernöstliche Gottheit projiziert, spielt eigentlich keine Rolle, denn in beiden Fällen wird übersehen, dass das "Große Geheimnis", das wir Gott nennen, von uns Menschen niemals in seiner ganzen Kraft verstanden oder ergründet werden kann. Dafür ist unser Gehirn nicht konstruiert und das Herz spürt den Frieden auch ohne Erklärungen linearer Art.

Böse sind diese menschlichen Projektionen nicht, weder die auf einheimische noch die auf auf Götter anderer Kulturen.

Ruhe ist ein mehrdeutiger Begriff. Meistens wird Ruhe als etwas Positives empfunden. Wenn ich mir in einem rollenden Wagen im Klaren werde, dass der Wagen auf einen Abhang zurollt, werde ich unruhig, auch wenn der Wagen ruhig rollt.

Deine Perspektive lässt eben keinen Blick auf einen möglichen Abgrund zu. Auch deshalb bist Du vermutlich so ruhig. Die Perspektive von Christen auf ein Leben ohne Jesus ist eine andere....

Genau aus so einem Grund habe ich eine Abneigung gegen viele Gläubige.

Viele Gläubige, vor allem solche mit einem kirchlichen Amt sind so borniert und versessen in ihren Glauben das sie nichts andere akzeptieren. Sie meinen, nur was sie sagen ist richtig, alle anderen Meinungen oder Glaubensrichtungen sind bei denen falsch.

Lass Dir nichts einreden und mach das was Du für richtig hälst und was Dir gut tut. Jemand der so einen Unsinn wie diese Christin verbreitet würde ich links liegen lassen.

Eine Christin denkt so, die anderen nicht.

,ich bin zwar kein Hindu, aber meditiere und sie geben mir Ruhe

Ich weiß nicht, welche Form von Meditation du praktizierst - aber sofern du keine Mantras an diese Götter, wie "Om Namah Shivaya" sprichst, oder diese Gottheiten visualisierst, benötigst du für Meditation überhaupt keinen Gottesglauben.

Warum denken Christen dass die hinduistischen Götter böse sind?

Die drei abrahamitischen Religionen sind monotheistisch und glauben nur an einen einzigen allmächtigen Schöpfer. Alle anderen Wesen wollen dich vom Glauben abbringen und zu Satan verführen - auch indem sie dir gutes tun.

Oussamaloewe
Fragesteller

Ja ich mache Mantras , aber wie gesagt ,ich glaube nicht an Götter ,ich benutze sie als Inspiration.

Enzylexikon  28.12.2022, 15:52
@Oussamaloewe

Dann bleibt noch mein zweiter Absatz, weshalb manche Christen es ablehnen:

Wesen die fern von Gott sind, könnten dir Gutes tun, damit du nicht an den einzigen allmächtigen Schöpfer glaubst bzw. diesen Glauben verlierst.

Wenn du dir entsprechende Legenden usw. ansiehst, dann bietet Satan den Menschen viele angenehme Dinge, damit sie vom Glauben abfallen.

Selbst Heilungen von Krankheiten durch "falsche Propheten" wären also nur ein Mittel Satans, um dir den Weg zum Heil durch Jesus Christus zu versperren

(ich glaube nicht an diese Dinge, ich gebe sie nur zur Erläutering wieder).