Warum sind manche Christen so "böse"?

Wilhelm611  04.04.2024, 21:11

Hast du hierfür wenigstens ein konkretes Beispiel?

GeistSparta
Fragesteller

Ließ die Antwort von eineNutzer1In auf meine Frage durch. Das meine ich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du hast Recht: Christen sollten nicht böse, sondern nett, liebevoll und freundlich sein!

Wenn Christen dies nicht tun, dann folgen sie in diesem Verhalten leider nicht dem, was Jesus und die Apostel gelehrt haben.

Als Beispiel ein paar Bibelverse, die aufzeigen, wie Christen sich verhalten sollen. Ich denke, dass daran deutlich wird, dass die "geforderten" bzw. "erwünschten" Verhaltensweisen sogar über die Menschenrechte hinausgehen. Ein Beispiel dafür ist, dass Jesus gelehrt hat, dass Christen ihre Feinde lieben sollen. Das findet sich in den Menschenrechten nicht...

"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Matthäus 7,12a

"Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst." Philipper 2,3

"Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist´s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." Römer 12,17.18.21

"Freut euch mit dem Fröhlichen und weint mit den Weinenden." Römer 12,15

Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem Gott? Micha 6,8

"So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Langmut; ertragt einander und vergebt einander, wenn einer gegen den anderen zu klagen hat; gleichwie Christus euch vergeben hat, so auch ihr. Über dies alles aber [zieht] die Liebe [an], die das Band der Vollkommenheit ist." Kolosser 3,12-14

"Im übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgend eine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht." Philipper 4,8

"Lernt Gutes tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten!" Jesaja 1,17a

"Prüft aber alles, und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt." 1. Thessalonicher 5, 21.22

"Ihr sollt wissen, meine lieben Brüder: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist. " Jakobus 1,19+20

"Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt." Sprüche 16,32

"Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit." Galater 5,22-23

"Zürnt ihr, so sündigt nicht; die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn!" Epheser 3,26

"Jesus Christus spricht: Selig sind, die Friedens stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen." Matthäus 5,9

"Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt. " 1.Petrus 3,9

"Wenn möglich, soweit es in eurer Macht steht: Haltet Frieden mit allen Menschen!" Römer 12,18

GeistSparta
Fragesteller

Beste Antwort bisher! Danke für dein Feedback :)!

Stimme ich absolut zu... kenne sehr viele nette Christen und verstehe mich auch super mit denen, Aber gibt auch die garstige Sorte, die einfach unausstehlich ist.

Die wollen einen immer von ihrer eigenen Ideologie ueberzeugen und wollen deine Meinung gar nicht hoeren, sondern nur ihre eigene.

Ich, fuer meinen Teil glaube, dass solche Leute einfach zu tief in ihrem Glauben drinnen sind und es einfach nicht aushalten wuerden mal in andere Perspektiven reinzugucken- kann ich zum Teil auch verstehen, wenn dir dein ganzes Leben etwas eingeredet wurde und dir jetzt jemand widerspricht, kannst du dein GESAMTES mindset und ALLE deine Gedanken hinterfragen oder einfach bockig deine einzige Ansicht verteidigen.

GeistSparta
Fragesteller

Wow :)! Ein gleichgesinnter. Ja genau das meine ich.

Pfefferprinz  04.04.2024, 21:26

Das liegt daran, daß diese Leute unsicher im Glauben sind. Diese Unsicherheit wollen sie dadurch überdecken.

Also ich erlebe es genau anders herum:

Wann immer eine Frage zum Glauben gestellt wird, kommt mindestens ein Atheist um.die Ecke und erzählt von seinem Märchenbuch und seiner erfunden Figur. Und das meist respektlos und feindselig.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Wilhelm611  04.04.2024, 21:31

Ich stimme dir zu!

Viele Entbehrungen und Unterdrückungen machen aggressiv und böse.

Ich kenne das von der Klosterschule. Die Schwestern dort waren alles andere als friedliche, liebevolle Christinnen.

Fast alles was im Leben Spaß macht ist verboten.

chiara0204  04.04.2024, 21:39

Wenn dir die Welt mehr Spaß macht als Gott, führst du definitiv keine Beziehung mit Gott. Das kann dir klar sein.

LG Chiara

verreisterNutzer  04.04.2024, 21:44
@chiara0204

Ich glaube an keine Götter und lege deshalb auch keinen Wert darauf. Ich bin bestimmt nicht auf dieser Welt um mein Leben zu vergeuden und irgendwelche imaginäre Wesen anzubeten.

GeistSparta
Fragesteller
@chiara0204

Hey, Streitet euch nicht! Jeder kann glauben was er will.

Hm...

Der "Apfel fällt nicht weit vom Stamm" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche