Ist der Mensch Gott laut Christentum? Ich verstehe da was nicht. ?

6 Antworten

Das Christentum geht von Schöpfer und Schöpfung aus .

Der Schöpfer (Gott ) ist Nie von gleicher Substanz (Wesen) wie Gott.

Der Mensch ist alo nicht "Gott."

Einzig und Alleine der Einziggeborene Sohn Gottes Jesus Christus ging vom Vater aus .

Keine zweiter ist also wie er .

Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 1.Der Prolog: 1,1- 18
Joh 1,1Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott. Joh 1,2Im Anfang war es bei Gott. Joh 1,3Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. Joh 1,4In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen. Joh 1,5Und das Licht leuchtet in der Finsternis / und die Finsternis hat es nicht erfasst. Joh 1,6Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war; sein Name war Johannes. Joh 1,7Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen. Joh 1,8Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht. Joh 1,9Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, / kam in die Welt. Joh 1,10Er war in der Welt / und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht. Joh 1,11Er kam in sein Eigentum, / aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. Joh 1,12Allen aber, die ihn aufnahmen, / gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, / allen, die an seinen Namen glauben, Joh 1,13die nicht aus dem Blut, / nicht aus dem Willen des Fleisches, / nicht aus dem Willen des Mannes, / sondern aus Gott geboren sind. Joh 1,14Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt / und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, / die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, / voll Gnade und Wahrheit. Joh 1,15Johannes legte Zeugnis für ihn ab und rief: Dieser war es, über den ich gesagt habe: Er, der nach mir kommt, ist mir voraus, weil er vor mir war. Joh 1,16Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, / Gnade über Gnade. Joh 1,17Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus. Joh 1,18Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.
  • Seele ist hier ein sehr undefinierter Begriff.
  • Der Mensch besteht aus Leib Geist und vernunft , er ist Quasi ein ganzes Prinzip.

➡️und wenn der Glaubt an den Jesus Christus ,der durch die JUNGFRAU MARIA auch Fleisch angenommen hat ,und daher Mesch und Gott ist .Hat er im Gegensatz zu uns Zwei Naturen.Die göttliche und die menschliche Natur .

Wir können uns heiligen durch den Geist Gottes der dann in uns kommt ,und Der Geist Goztes wird im besten Falle sein Heilswerk in unserem HERZEN aufrichten.

Jesus antwortete ihm:  Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen. Wer mich nicht liebt, hält an meinen Worten nicht fest. https://www.uibk.ac.at › bibel › joh14 Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 14 - Universität Innsbruck

➡️letztlich werden wir dann so "vergöttlicht" bei der Auferstehung .

➡️Aber das heisst nicht dass wir je wieGott oder Eben Jesus Christus werden könnten.

➡️Wir werden immer Geschöpfe bleiben.Während Gott immer Gott bleibt .

PS:

Esoteriker und östliche Religionen zumindestens dwr Hinduismus , hatt ein anderes Weltbild ,dort geht man nicht Von Schöpfer und Schöpfung sondern von einer art unpersönlichem Emanation aus wo alle Materie von Selber Substanz (zumindesten als ein Funke noch aus der Ursubstanz angebliche Bestünde)

Daher gibts hier immer leicht grosse verwirrung .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Marco827
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort, ich geh mal auf den Ursprung ein:

Der Ursprung dieser ganzen Sache bei mir waren die Logischen Gesetze. Um genau zu sein das Gesetz des Wiederspruchs:

Denn es sagt p kann nicht ¬p zugleich sein.
Und so heißt es auch Schöpfer kann nicht Schöpfung zugleich sein...

Ist in diesen Fall die Bibel und Jesus mit dem Logischen Gesetzen vereinbar?

Wenn nein ist Gott nicht Logisch?

Im Christentum glauben viele, dass Jesus sowohl Gott als auch Mensch war, aber das bedeutet nicht, dass jeder Mensch Gott ist. Jesus war eine einzigartige Person, die göttliche Natur und menschliche Natur in sich vereinte. Der Glaube besagt, dass Jesus als Mensch auf die Erde kam, um den Menschen nahe zu sein, ihre Leiden zu teilen und sie zu erlösen. Gleichzeitig war er jedoch auch Gott, was ihn befähigte, Wunder zu vollbringen und über den Tod hinaus Leben zu geben. Der Heilige Geist, den die Christen glauben, dass in ihnen lebt, ist eine spirituelle Kraft Gottes, die ihnen hilft, im Glauben zu wachsen und ihnen die Kraft gibt, ein gottgefälliges Leben zu führen. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Mensch selbst Gott ist.

Kurz gesagt: Jesus war sowohl Gott als auch Mensch, aber das macht nicht jeden Menschen automatisch zu Gott.

Die Schöpfung kann niemals Gott sein! Aber Gott kann in dir wohnen und regieren, wenn du ihm die Erlaubnis gibst und ihn zu deinem Herrn über dich machst.

Jesus ist Gott, denn er und der Vater sind eins, wie die Bibel sagt. Jesus ist auch der Schöpfer des Universums, wie die Bibel sagt. Also: Er ist der Schöpfer - wir sind es nicht. Ein Schöpfer, der Mensch wurde, um uns mit ihm zu versöhnen. Alle Ehre gehört ihm!

Die Versöhnung bedeutet, dass wir Gemeinschaft mit Gott haben können, an seiner Herrlichkeit Anteil haben dürfen, dass er uns zu seinen Kindern macht, wir Erben werden. Er hat uns aus der Sklaverei der Sünde befreit und von aller Schuld reingewaschen. Aber das macht uns nicht zu Göttern.

Hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Ich rede ungern von Prozenten, weil wir Gott nicht in eine mathematische Schachtel packen können. Er hat uns in der Bibel klare Aussagen gegeben, die wir glauben dürfen und die ausreichen, um ihn zu erkennen.

Viel Segen dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Der Heilige Geist muss vom menschlichen Geist unterschieden werden. Jeder Mensch besteht aus Körper einerseits und aus dem immateriellen Teil (Seele, Geist).

Bei gläubigen Christen kommt der Heilige Geist und wohnt zusätzlich noch in dieser Person. Der Heilige Geist nutzt den menschlichen Geist um zu wirken. Beispiel: ein Gläubiger, der stark dement ist, der besitzt zwar noch den Heiligen Geist, aber dieser wird kaum mehr wirksam.

Trotzdem ist der Mensch (selbst Gläubige) nicht Gott. Sie besitzen göttliches neues Leben, ja. Das erklärt den Begriff "Neugeburt" oder "Wiedergeburt".

Die Erklärung ist also laut Bibel: du besitzt als Gläubiger zwei Leben. Ein altes natürliches und ein neues, was vom Heiligen Geist geleitet wird. Lies mal Römer 6-8, die beiden Leben sind sich nämlich nicht grün.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur weil Jesus ein Mensch wurde und trotzdem Gott geblieben ist, heisst das nicht, dass jeder Mensch Gott ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ