Ist der kkk eine christliche Organisation?

3 Antworten

Ja, natürlich ist der KKK eine christliche Organisation, da der Klan aus Christen besteht. Sie sind rassistisch, antikatholisch und antisemitisch.

Ursprünglich waren es Protestanten:

Der Ku-Klux-Klan sieht sich selbst als eine radikal protestantische Organisation.
Von den frühen 1900er bis in die 1940er Jahre sahen hunderttausende fundamentalistischer Protestanten (vor allem aus dem Mittleren Westen, aber mit der Zeit auch wieder aus dem Süden) den KKK als Teil ihres Glaubens.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ku-Klux-Klan

Heute gibt es auch Klans, deren Mitglieder der Christian-Identity-Bewegung angehören:

... heterogene rechtsextreme soziale Bewegung, deren Anhänger hauptsächlich in den Vereinigten Staaten leben.
Ihre synkretistische Ideologie basiert unter anderem auf christlichem Fundamentalismus, Antisemitismus, Rassismus und Verschwörungstheorien. Die angelsächsische bzw. nordische „Rasse“, zu der sich die Anhänger zählen, wird als Gottes „auserwähltes Volk“ betrachtet, denen „die Juden“ als angebliche Nachkommen und Diener Satans gegenübergestellt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christian-Identity-Bewegung

Sowohl die Bibel, als auch das Kreuz sind ein wichtiges Symbol für sie. ZB in den 1920er Jahren haben sie die Bibel in öffentlichen Schulen verteilt:

Its efforts in public schools included distributing Bibles and petitioning for the dismissal of Catholic teachers.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ku_Klux_Klan

wollen sie mit der aktion das kreuz kaputt machen?

Nein.

Brennende Kreuze haben eine lange Tradition und gibt es bis heute zB als Osterkreuz:

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Christentum, Gott)
xdvqoIopvbx  13.02.2024, 20:37
Ja, natürlich ist der KKK eine christliche Organisation, da der Klan aus Christen besteht

Ist dann Schweinefleisch auch christlich, weil es von vielen Christen gegessen wird? Oder ist Fasten muslimisch, weil viele Muslime fasten? Irgendwie macht das keinen Sinn.. Fleisch hat keine Religion. Fasten hat keine Religion. Wenn eine Organisation aus Christen besteht, aber nicht auf christlichen Lehren beruht; inwieweit ist die dann noch christlich?

Mayahuel  13.02.2024, 20:46
@xdvqoIopvbx

der Klan besteht nicht zufällig aus Christen, sondern ist explizit eine christliche Organisation.

 Schweinefleisch auch christlich, weil es von vielen Christen gegessen wird?

wird christlich, wenn das von manchen Christen als explizit christlich angesehen wird.

Fasten hat keine Religion.

Yep.

Wenn aber manche Christen das als Teil ihres Glaubens ansehen, dann gibt es ein christliches Fasten. Und zwar auch dann, wenn das nicht alle machen.

aber nicht auf christlichen Lehren beruht;

tun sie. So wie das Deutsche Christen taten.

Die Deutschen Christen (DC) waren eine rassistische, antisemitische und am Führerprinzip orientierte Strömung im deutschen Protestantismus, die diesen von 1932 bis 1945 an die Ideologie des Nationalsozialismus angleichen wollte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Christen

Und was "christliche Lehren" sind, ist Auslegungssachen. Es gibt es fast kein Thema, bei dem Christen sich einig sind: Ist Jesus Gott? ist die Taufe heilsentscheidend? Gibt es die Hölle? Das Fegefeuer? Wer kommt in die Hölle?

Frag 100 Christen und krieg 101 verschiedene Antworten.

verreisterNutzer  14.02.2024, 19:44

wer so was macht ist nicht im Geringsten christlich.

Wenn man die so in ihrer "Berufskleidung" sieht, möchte man meinen, die wollen vor allem nicht erkannt werden.

Das brennende Kreuz ist sowas wie die Kreuzritter früher die Leute erschlagen haben. Beides ist vom Teufel