Ist der ku klux klan legal in Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich revidiere meine vorherige Aussage diese Symbole sind verboten. Obwohl du so eine Kutte möglicherweise tragen dürftest wenn du damit argumentieren würdest dass das ein Büßergewand ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Dennoch handelt es sich bei dem Ku-Klux-Klan-Zeichen nicht um ein verbotenes Symbol, wie Michael Schlüssler vom Polizeipräsidium Reutlingen mitteilte.

https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.kriminalitaet-in-esslingen-rechtsextremistische-schmierereien-in-esslingen.09d036b5-e128-40a4-89fd-d685b491b1b9.html

In Deutschland gibt es den Ku Klux Klan (KKK) unter dem Namen des „Ordens der Ritter vom feurigen Kreuz“ seit Anfang der 1920er Jahre. Der "Orden" steht in engem Zusammenhang zur rechtsextremen Szene. 1991 verbrannten Neonazis in Königs Wusterhausen (Brandenburg) unter der Anleitung US-amerikanischer Ku Klux Klan-Mitglieder Holzkreuze und hielten Wehrübungen ab. 2012 soll es mindestens vier deutsche Klan-Gruppen gegeben haben. Andere Zahlen sind bislang nicht bekannt. Mit einer dieser Gruppen standen auch die Mitglieder des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ (NSU) in Kontakt. Durch die Ermittlungen zur NSU-Terroraffäre ist auch die Mitgliedschaft mehrerer Polizisten beim Ku Klux Klan bekannt geworden.

https://www.politische-bildung-brandenburg.de/lexikon/ku-klux-klan

Mein das ist nicht möglich, weil deren Ziele und ideale Staats und Verfassungsfeindlich wären. Immerhin wäre es ja nur ein US Ableger, man kann schlecht ignorieren was der Mutterverband alles so treibt

Reinkanation  06.10.2021, 23:57

Der KKK ist inzwischen ein lockerer zusamenschluss verschiedener vereinigungen. Einige könnten hierzulande sogar gerade noch legal sein

SirAndiusNr2  07.10.2021, 00:00
@Reinkanation

Unabhängig von der rechtlichen Geschichte, dem Mumpitz brauchen wir doch wirklich nicht