Ist der ku Klux Klan nur gegen schwarze?

6 Antworten

Der Klan ist auch gegen Juden, Linke, Immigranten, Homosexuelle, LGBT, Katholiken (der Klan besteht aus Protestanten), Muslime und Atheisten.

as well as Jews, immigrants, leftists, homosexuals, Catholics, Muslims, and atheists.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ku_Klux_Klan

Bei den Protestanten sind ihr Hassgegner die Westboro Baptist Church (WBC).

Boynrw816
Fragesteller

Warum sind die gegen Katholiken

Mayahuel  27.08.2021, 15:43
@Boynrw816
Warum sind die gegen Katholiken

Das hat in den USA eine lange Tradition, das ist nichts Besonderes.

Many were Catholic, hailing from as far North as Ireland, as far South as Sicily and as far east as Poland. In a country established principally by English-speaking Protestants who traced their ancestry to Northern Europe, these newcomers often met with hostility and derision.

https://www.politico.com/magazine/story/2015/09/when-america-hated-catholics-213177/

Für bestimmte Protestanten ist die katholische Kirche sogar der Antichrist.

chog77  27.08.2021, 15:47
@Boynrw816

Das hat mit der Geschichte Amerikas und den Anfangszeiten des KKK zu tun. Die Gründungszeit des Klan um 1845 fiel mit der Zeit der Großen Irischen Hungesnot 1845-1849 aufgrund von Kartoffelfäule zusammen, wo extrem viele (katholische) Iren ins gelobte Land Amerika auswanderten um nicht zu verhungern. Die bettelarmen irischen Auswanderer waren ein wunderbares Feindbild.

Komisch, dass sich Geschichte wiederholt, wenn man nicht daraus lernt - das Feindbild der Rechtsradikalen heute sind auch Flüchtlinge.

Anastasia65  27.08.2021, 19:14
@chog77

Es geht immer noch um die Angst, selber zurückgesetzt zu werden, wenn "andere Arme" scheinbar mehr Zuwendung erhalten.

Draumfaria  15.10.2023, 18:15
@Mayahuel

das kann ich mir gut vorstellen mit dem ganzen Prunk im Vatikan und der (räusper...) "Kinderliebe" katholischer Geistlicher

der "ursprüngliche" ku-klux-klan, wie er nach dem verlorenen krieg aufgebaut wurde, bei dem stimmt es das er eigentlich (!) nur gegen schwarze im besonderen und andere andersfarbige im allgemeinen war.

allerdings haben sich im lauf der zeit immer wieder konservative, nazis und ähnliches pack dort "eingeschlichen", so das es zu einer "vermischung" kam, die zu dem bild führt das man heute vom klan hat. angeblich soll es eigene "untergruppen" geben innerhalb der organisation - diejenigen, die sich auf dem alten weg bewegen und "nur" die vormachtstellung der weissen rasse sicherstellen wollen, und diejenigen die sich davon rechts positionieren, sich auch gegen andere weisse stellen, auch offen hakenkreuzfahnen spazieren tragen.

die "eigentlichen" klansmen, die den schwarzen mitbürgern oder deren sympathisanten nachts brennende kreuze in den vorgarten stellen, gibt es aber weniger

Woher ich das weiß:Hobby
Draumfaria  15.10.2023, 18:20

Hobby? interessiert es dich nur oder bist du aktiv? also mitglied? (nicht böse gemeint ^^ )

Mexikaner und Juden stehen bei diesem Verein, so weit ich weiß auch nicht besonders hoch im Kurs, episodisch hatten sie im vergangenen Jahrhundert auch was gegen Katholiken, was sich vor allem gegen die italienischen und polnischen Einwanderer in die USA richtete.

Boynrw816
Fragesteller

Warum sind die gegen Katholiken

Otaku19995  27.08.2021, 15:44
@Boynrw816

Ob das heute noch in dieesem Ausmaß der Fall ist, weiß ich nicht, in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts war das jedenfalls sehr bemerkbar so, weil dieser Verein schon immer der Meinung war, Amerika solle ein Land für weiße, anglophone Protestanten sein und alles andere wollte man nicht und es gehörte da nicht hin.

Die Ansicht war auch damals ziemlich populär, so das die Typen zeitweise Millionen Mitglieder hatten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ku-Klux-Klan

Keine Ahnung ob sie diesen Standpunkt geändert haben, ich schätze mal eher nicht.

Und bevor ich es vergesse: Asiaten mögen sie auch nicht.

Gehört verboten der Laden, der sich da KKK schimpft.

Nach meinen Wissen nicht nur aber hauptsächlich auf dunkelhäutige sondern auch auf Juden haben sie ein Hass. Wenn du genauer wissen willst guck mal bei Galileo da gibt es was über den Klan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Christin