Wofür ist der Ku-Klux-Klan bekannt?

4 Antworten

Der Ku-Klux-Klan besteht aus Christen (Protestanten), die rassistisch, antikatholisch und antisemitisch sind.

Der Ku-Klux-Klan legt die Bibel biblizistisch aus: er versucht fast alle Texte der Bibel im Wortsinn zu verstehen.

Die Theologie der Christian Identity stützt sich zu weiten Teilen auf eine biblizistische Auslegung der Heiligen Schrift, insbesondere des Ersten Buchs Mose und der Offenbarung.

Ursprünglich waren es nur Protestanten:

Der Ku-Klux-Klan sieht sich selbst als eine radikal protestantische Organisation.
Von den frühen 1900er bis in die 1940er Jahre sahen hunderttausende fundamentalistischer Protestanten (vor allem aus dem Mittleren Westen, aber mit der Zeit auch wieder aus dem Süden) den KKK als Teil ihres Glaubens.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ku-Klux-Klan

Heute gibt es auch Klans, deren Mitglieder der Christian-Identity-Bewegung angehören:

... heterogene rechtsextreme soziale Bewegung, deren Anhänger hauptsächlich in den Vereinigten Staaten leben.
Ihre synkretistische Ideologie basiert unter anderem auf christlichem Fundamentalismus, Antisemitismus, Rassismus und Verschwörungstheorien. Die angelsächsische bzw. nordische „Rasse“, zu der sich die Anhänger zählen, wird als Gottes „auserwähltes Volk“ betrachtet, denen „die Juden“ als angebliche Nachkommen und Diener Satans gegenübergestellt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christian-Identity-Bewegung

Sowohl die Bibel, als auch das Kreuz sind ein wichtiges Symbol für sie. ZB in den 1920er Jahren haben sie die Bibel in öffentlichen Schulen verteilt

Its efforts in public schools included distributing Bibles and petitioning for the dismissal of Catholic teachers.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ku_Klux_Klan

Bodesurry  28.12.2022, 18:35

Leider hast Du in weiten Teilen recht. Nicht vergessen darf man jedoch, dass zum Beispiel die Quäker die aktivsten Leute waren, die afroamerikanischen Sklaven aus den Südstaaten zur Flucht verholfen haben. Dies zum Teil unter Lebensgefahr.

Die Quäker sind eine christliche, protestantische Religionsgemeinschaft, die um 1650 als Bewegung unter der Bezeichnung "Society of Friends", "Gesellschaft der Freunde" (gemeint sind Freunde Jesu) im Nordwesten von England in einer Zeit des sozialen, politischen und religiösen Wandels entstand (die feudalistische Gesellschaft wich einer turbulenten parlamentarischen Demokratie).

https://www.grin.com/document/121137

Auch sonst gehörten andere Protestanten zu den Personen, die am stärksten für die Abschaffung der Sklaverei und die Gleichberechtigung von Menschen mit anderer Hautfarbe gekämpft haben.

Mayahuel  28.12.2022, 18:48
@Bodesurry
 andere Protestanten

zB Southern Baptists im Süden der USA. Sie haben bis in das 19. Jahrhundert die Sklaverei mit der Bibel begründet.

In den 1830er ergriff die Bewegung der Abolitionisten auch die baptischen Gemeinden in den Nordstaaten, während die Baptisten in den Südstaaten mehrheitlich die Sklaverei verteidigten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Southern_Baptist_Convention

Wer sind die?

Die SBC ist die größte baptistische Gruppe und die größte protestantische Konfession in den USA

In God's own Country gab es bis in die 60er Jahre Rassengesetze. In einem Land voller bibeltreuen Christen ... ohne böse Atheisten, Kommunisten und Nazis.

  • Mitglieder vertreten radikale Ansichten.
  • Mitglieder haben häufig wenig mit "Ausländern" zutun und haben eine vorgefertigte Meinung.
  • Mitglieder sind radikal und schikanieren gerne Menschen die anders aussehen.
  • Mitglieder klammern sich an eine extrem verwerfliche Ideologie und befürworten ein quasi mittelalterliches Weltbild.
  • Mitglieder haben kein Gespür für die heutige Mode.
  • Führende Personen sind häufig längst nicht so einfältig wie es gerne dargestellt wird.
  • Mitglieder haben die typische Mentalität von Anhängern einer radikalen Sekte.

Ich habe darüber nur 2 oder 3 Dokumentationen geschaut und würde dir empfehlen diese Informationen nochmal nachhaltig zu prüfen. Letztendlich bin ich nicht allwissend und habe mich mit diesem Thema wirklich nur oberflächlich beschäftigt.

Der ist bekannt als Geister verkleidet rum zu laufen.

Die Kapuzenträger waren Anhänger eines rassistischen Geheimbundes, der auch vor Mord an Schwarzen, Juden und Bürgerrechtlern nicht zurückschreckte. Oft waren auch Polizisten in die Verbrechen verwickelt.

Noch heute soll es ca. 5000 Anhänger geben mit Verbindungen zu faschistischen Kreisen und Neonazis. Die Unterdrückung von Schwarzen, Juden, Katholiken, Kommunisten und Homosexuellen sehen sie als Teil von Gottes Plan an.

"Trump ist unser Mann", sagten viele Klan-Mitglieder

https://de.wikipedia.org/wiki/Ku-Klux-Klan

Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=qQ2pc1DUK1w