Warum ist die Bibel so wichtig für den Ku Klux Klan?

3 Antworten

Keine Ahnung ob dem so ist.

Aber sie glauben nun einmal an die "weiße Vorherrschaft". Und im AT gibt es m. W. keinen Afrikaner. Und sie vergessen, dass die Bibel im Orient spielt. Also auch bei "dunkelhäutigen" Menschen. Ja, ist schon bescheuert, aber Hass und Ignoranz/Überheblichkeit haben ihre eigenen Regeln.

Weil der Klan eine christliche Organisation ist und ihre Theologie auf der Bibel beruht:

Die Theologie der Christian Identity stützt sich zu weiten Teilen auf eine biblizistische Auslegung der Heiligen Schrift, insbesondere des Ersten Buchs Mose und der Offenbarung.

Ursprünglich waren es nur Protestanten:

Der Ku-Klux-Klan sieht sich selbst als eine radikal protestantische Organisation. Von den frühen 1900er bis in die 1940er Jahre sahen hunderttausende fundamentalistischer Protestanten (vor allem aus dem Mittleren Westen, aber mit der Zeit auch wieder aus dem Süden) den KKK als Teil ihres Glaubens.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ku-Klux-Klan

Heute gibt es auch Klans, deren Mitglieder der Christian-Identity-Bewegung angehören:

... heterogene rechtsextreme soziale Bewegung, deren Anhänger hauptsächlich in den Vereinigten Staaten leben.
Ihre synkretistische Ideologie basiert unter anderem auf christlichem Fundamentalismus, Antisemitismus, Rassismus und Verschwörungstheorien. Die angelsächsische bzw. nordische „Rasse“, zu der sich die Anhänger zählen, wird als Gottes „auserwähltes Volk“ betrachtet, denen „die Juden“ als angebliche Nachkommen und Diener Satans gegenübergestellt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christian-Identity-Bewegung

Sowohl die Bibel, als auch das Kreuz sind ein wichtiges Symbol für sie. ZB in den 1920er Jahren haben sie die Bibel in öffentlichen Schulen verteilt

Its efforts in public schools included distributing Bibles and petitioning for the dismissal of Catholic teachers.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ku_Klux_Klan

Weil man ohne das kirchliche Lehramt mit der Bibel machen kann, was man will. Mit der Bibel, wenn sie nicht unter dem kirchlichen Lehramt steht, können alle möglichen und unmöglichen Leute für die eigene Position gewonnen werden, wie das die Protestanten in den USA schon im 19./20. Jh. zur Propaganda für den Eugenik-Rassenkult gemacht haben.