Ist der Ku Klux Klan verboten?

5 Antworten

Diese Gruppe gibt es heut immer noch, nur unter anderem Namen um von der Öffentlichkeit abzulenken, z. B. Neonazis.

Babyygrlxx
Fragesteller

Das weiss ich, nur meine Frage ist ob sie gesetzlich verboten ist

Kamihe  10.03.2019, 14:21
@Babyygrlxx

Nein, nicht mal hier in Deutschland, weil sie diese Bezeichnung nicht verwenden, obwohl sie die gleichen Interessen vertreten.

Und was "rassistisch" ist bestimmt wer? Und nein, der KKK ist in Deutschland nicht verboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
Babyygrlxx
Fragesteller

Wenn du nicht weiss was rassistisch bedeutet kann ich dir leider auch nicht helfen

Philippus1990  10.03.2019, 14:48
@Babyygrlxx

Es gibt keine einheitliche Definition von "rassistisch". Was Du für "rassistisch" hältst, halten andere nicht für "rassistisch". Und umgekehrt. Eine Definition nach Bauchgefühl geht in einem Rechtsstaat jedoch nicht. Für radikale Linke ist es bereits "rassistisch", dass Ausländer in Deutschland nicht wählen können. Der ganze Begriff ist völlig sinnentleert, weil er inzwischen inflationär für alles und jeden verwendet wird. Kürzlich meinte der Rapper Samy Delux, Fußball sei der"Inbegriff des Rassismus":

https://www.fr.de/kultur/fussball-samy-deluxe-rassismus-11417252.html

Hacker48  10.03.2019, 14:22
Form der Fremdenfeindlichkeit, die sich auf tatsächliche oder behauptete Rassenunterschiede stützt. Rassisten behaupten, dass Menschen sich nicht nur in ihren biologischen Merkmalen, z.B. Hautfarbe, unterscheiden, sondern dass ihr gesamtes Wesen von ihrer "Rassezugehörigkeit" geprägt sei. Damit verbunden ist stets der Glaube, die "eigene Rasse" sei höherwertig. Deshalb sei es in Ordnung, bestimmte Menschen zu benachteiligen, zu unterdrücken und im Extremfall sogar zu vernichten.

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16546/rassismus

Verständlich genug?

Babyygrlxx
Fragesteller
@Hacker48

Mein gott ich weiss was Rassismus ist, meine frage war etwas anderes

Hacker48  10.03.2019, 14:28
@Babyygrlxx

Du weißt aber offenbar nicht, wie man einen Kommentarstrang interpretiert. :-)

Philippus1990  10.03.2019, 14:51
@Hacker48

Der Begriff "Rassismus" wird in zwischen derart überdehnt und inflationär verwendet, dass ich ihn für absolut unbrauchbar halte. So soll bereits die Annahme, dass verschiedene menschliche Rassen existieren, "rassistisch" sein. Bei derart irren Begriffsdefinitionen macht es keinen Sinn mehr, das Wort überhaupt noch zu gebrauchen.

Hacker48  10.03.2019, 14:54
@Philippus1990

Nö, das ist nicht rassistisch, das ist dumm.

Mhm, spannende Logik. Also, weil es ein paar Menschen mit einem Begriff übertreiben, kann man ihn nicht mehr verwenden. Verstehe. Da frage ich mich immer, welche Motivation dahinter steht. Wieso soll man den Begriff nicht mehr verwenden? Ich meine, was er beschreibt, existiert ja weiterhin. Nicht? :-)

Philippus1990  10.03.2019, 17:06
@Hacker48
Mhm, spannende Logik. Also, weil es ein paar Menschen mit einem Begriff übertreiben, kann man ihn nicht mehr verwenden.

Das Problem ist, dass es eben nicht nur "ein paar Menschen" sind. Die Überdehnung des Begriffs zieht sich inzwischen durch die gesamte Gesellschaft. Man kann den Begriff aus meiner Sicht schon verwenden, aber nur wenn man klar definiert, was man darunter versteht. Und das tut außerhalb der Wissenschaft nun einmal kaum jemand. Aber selbst dort wird der Begriff häufig als undefiniertes Schlagwort und überdehnt verwendet.

In den USA sind KKK-Gruppierungen nicht verboten, da dort die Meinungsfreiheit wesentlich liberaler interpretiert wird und auch rassistische/volksverhetzende Aussagen abdecken kann. Anders sieht es in Deutschland aus, wo Gruppen, die sich auf den KKK beziehen, meist als verboten eingestuft werden, allerdings agieren die Gruppen oft unter anderem Namen und müssen erst durch vebotene Aktionen auffallen, bevor sie im Einzelfall verboten werden können. https://de.wikipedia.org/wiki/Ku-Klux-Klan#Der_Klan_in_Deutschland

Den Klan gibts so in De nicht als Verein oder dergleichen. Nicht unter diesem Namen, deshalb kann man da auch nix verbieten. Die Anhänger treten in verschiedenen Gruppierungen, aber nicht als geschlossene Organisation, auf.

Rassismus ist nicht per se verboten, entsprechende Gruppierungen müssen schon erst mal kriminell werdenoder entsprehende Ziele definieren, um verboten werden zu können.

Hier kannst du dich informieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Ku-Klux-Klan#Der_Klan_in_Deutschland