Wieso trägt Maria immer ein Kopftuch, war das damals Brauch bei den Frauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bilder von Maria (der Mutter Jesu), die Du kennst, sind Kunstwerke aus einer Zeit, als Maria schon ein paar Jahrhunderte nicht mehr lebte. Die Künstler wußten so gut wie nichts über die Kleidung einer jüdischen Frau des ersten Jahrhunderts. Sie malten ihre Bilder so, wie sie sich dachten, daß Maria ausgesehen haben könnte. Was Maria da über den Kopf und die Schultern fällt, ist kein Schleier oder Kopftuch, sondern ein Mantel, der bis zum Boden hinunterreicht. Und der ist in aller Regel blau, weil die blaue Farbe diejenige war - vor allem ein dunkles Blau - die am schwersten herzustellen und am teuersten war. Sie blieb nur ganz besonderen Bildelementen vorbehalten, eben z. B. dem Mantel Mariens. Wenn Du die europäische christliche Ikonographie verstehen lernen willst, darfst Du nicht von islamischen Bräuchen oder vom Judentum ausgehen, sondern mußt die Kunstgeschichte betrachten. Darüber gibt es jede Menge guter Bücher. Geh in die Museen und sieh Dir die Gemälde der "alten Meister" an. Dort findest Du auch so gut wie immer jemanden, der Dir die Zusammenhänge erklärt. Gruß, q.

Klaus02  14.02.2013, 15:24

DH!!!

Historie, Kopftücher, die Berber (Reitervolk) raubten am liebsten die jungen Frauen, die auf den Feldern arbeiteten (die Männer waren bei Feldarbeiten nicht dabei) damit man die Frauen nicht mehr aussuchen konnte, mußten die Frauen die Kopftücher tragen.

das war jüdisches gesetz

Wollte sie sich vor Männerischen Blicken schützen?

So kann nur ein Muslim argumentieren ...

Nein, das war nicht der Sinn des Schleiers (es war auch kein Kopftuch in diesem Sinne). Der Schleier war tatsächlich damals in der Antike der jüdische Brauch, den Kopf bedeckt zu halten - zumindest dann als Zeichen, das man verheiratet war oder in den Tempel ging, als Zeichen dafür die Eitelkeit zu bedecken (Das Haar ist der Schmuck der Frau) und demütig zu sein. Er hat sich bis zum heutigen Tag bei den Nonnen als "Braut Christi" erhalten. Allerdings war und ist der Schleier schon immer auch ein Kleidungsstück, alte Frauen sieht man desöfteren noch mit Kopftuch aus Gewohnheit -was nach dem 2. Weltkrieg in den Notzeiten Krieg nützlich war, denn Haarpflege war damals zweitrangig. Heutzutage sieht man es durchaus auch bei Nichtmuslimen, meist um die Haare zu schützen, zu schmücken oder als Brautschleier als Symbol der Unberührtheit.

Man sieht: Es wäre doch viel Ärmer, wenn der Schleier oder das Kopftuch nur dazu da wäre, den weiblichen Kopf vor Männerblicken zu schützen ... ganz im Gegenteil :)

quopiam  14.02.2013, 14:37

Der Schleier der Nonnen stammt nicht aus dem jüdischen oder antiken Brauchtum sondern aus der mitteleuropäischen Witwentracht.

Damals ging es hauptsächlich darum, dass Sand und Sonne das Haar nicht zerstörten und austrockneten. Das haben Landfrauen, die viel auf den Feldern arbeiteten, bei uns auch gemacht.

Mit den Gründen des Islam hatte das nichts zu tun.