Warum schminkt man sich, wenn man ein Kopftuch trägt?

5 Antworten

Schminken ist so gesehen nicht explizit haram, jedenfalls ein dezentes Schminken. Ich persönlich habe schon viele Muslimas mit Hijab und Schminke gesehen. Ob dies alles Sinn macht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Man kann mit Schminke sogar beten, jedenfalls wenn man sich noch im Zustand der rituellen Reinheit befindet. Ansonsten muss man Wudu durchführen, kann sich hiernach indes erneut schminken.

FRAU (nicht man!) schminkt sich, weil sie schön sein will, für sich und andere

Ist das soooooooo schwer zu verstehen? Biologie??? nie aufgepasst????

Weil sie MENSCHEN

sind

JUNGE FRAUEN?! ... klingelt da bei Dir was???

FRAUEN!!!

ohjeh, ohjeh, ich fürchte, ich muss deutlicher werden:

Der Islahm ist eine menschenfeindliche, misogyne Ideologie, die Frauen systematisch unterdrückt! - und diese Frauen lassen sich bis zu einem gewissen Grade unterdrücken, weil sie nicht stark genug sind, gegen den Islamismus anzukämpfen, aber sie tun es auf andere Weise!

Easygoing775  21.12.2022, 23:06

Muslimische Frauen die sich schminken, tun dieses nicht aus Protest.

Highner64  22.12.2022, 11:39

Dann ist also für Dich das Sichschminken ein Zeichen für Emanzipation?

Highner64  22.12.2022, 22:30
@FrancisPicabia

Indem Frau sich schminkt - um die Attraktivität für die Männer eben dieser Ideologie zu erhöhen? Andererseits aber aber einen Putzlappen auf dem Kopf trägt, damit eben diese Männer nicht gereizt werden?

Das ist doch ein Widerspruch und sehr, sehr kurz gedacht. Nach der Ideologie ist beides verboten…da, um sich von ihr zu emanzipieren, Bedarfs der Konsequenz. Sonst ist s nur dümmliche , verlogene ( was allerdings typisch wäre) Heuchelei. Im Iran kämpfen die Frauen für ihre Rechte und legen das Kopftuch ab. Bei uns, im ungefährlichen Westen bilden sie sich noch was drauf ein, fallen dadurch dümmlichst ihren iranischen Geschlechtsgenossinnen in den Rücken…und das mit fett rotgeschminkten Lippen, farblich passend zum Putzlappen. Haben die keine Eier😆, okay…keine Ehre, keinen Stolz?

Würden sie alle ihr wunderschönes Haar - in den SocialMedias gemeinsam zu nem Termin entblößen…was wollte dann der barttragende Teil dagegen machen?

Und noch was: Schminken hat nichts mit Biologie zu tun…und junge Frauen sind nicht zwangsläufig auf so nem „Spieglein, Spieglein an der Wand…“-Trip! Das ist ne Folge der Sozialisation, kein weibliches Stereotyp.

fraktalismanni  15.08.2023, 17:38

Was ist mit Männern, die sich schminken? Ist das im Islam so tabu / haram, dass es niemand öffentlich tun würde?

Nicht nur ihr Freund. Im Islam darf eine Frau keinen Freund haben. Sie darf sich nur zu Hause für den Ehemann schminken und so nicht rausgehen.

Warum es einige dennoch machen, kann verschiedene Gründe haben. Frage die Personen doch nächstes Mal direkt.

Kein Mensch ist ohne Sünde. Die Schminke tragen, denen fällt es schwer, darauf zu verzichten. Oder es ist ihnen Wurst. Sie kennen die Regeln vielleicht nicht, sie ignorieren sie vielleicht auch einfach. Sie haben immer die Ausrede, sie würden das ja nicht für andere Männer machen, sondern nur für sich selbst. Damit belügen sie sich aber selbst und andere.

Viele haben den Sinn hinter dem Kopftuch gar nicht richtig verinnerlicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Highner64  22.12.2022, 11:25

Diesen Sinn hinter dem Kopftuch würde ich auch gerne verinnerlichen…zumindest nachvollziehen und verstehen können.

FrancisPicabia  22.12.2022, 12:24

Das ist doch erbärmlich so eine misogyne Ideologie:(

Es gibt keinen positiven "Sinn" hinter dem KT - nur negativen - Warum sollte frau also diesen (UN)Sinn verinnerlichen?

Weil man sich so wohler und schöner fühlt. Menschen schminken sich meist für sich selbst, nicht für Andere.

Ein Kopftuch ist doch aber dazu da, dass Männer ihnen keine Aufmerksamkeit schenken, weil sie sie nicht attraktiv finden sollen, sondern nur ihr Freund.

Informiere dich bitte richtig bevor du sowas in die Welt setzt. Ein Hijab wird nicht wegen Männern und Attraktivität getragen.

Frauen mit oder ohne Hijabis, möchten sich schminken damit sie sich hübscher fühlen, und nicht weil sie Typen damit anmachen wollen.

Lamanini  21.12.2022, 19:03
Ein Hijab wird nicht wegen Männern und Attraktivität getragen.

Im Islam? Doch. Und zwar nur deswegen.

Aurina  21.12.2022, 22:10

Warum denn dann?

Highner64  22.12.2022, 11:31

Was ist der Sinn der Bedeckung?

(Bitte antworte konkret und direkt auf diese Frage…)