Warum trugen damals viele christliche Frauen ein Kopftuch?

11 Antworten

Man findet sicher etwas in der Bibel, warum die Frauen damals Kopftücher trugen. Vielleicht aus dem gleichen Grunde, warum Muslima sie tragen, weil die Kopfhaare als Schmuck angesehen werden.

Aber in den letzten hundert Jahren trugen die Frauen nur Kopftücher, um die Haare vor Schmutz zu schützen: Luftverschmutzung durch Rauch und Russ aus den Öfen, Kochdunst usw. Haare wusch man nur alle 3 Wochen etwa. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde das Tuch auch als Schmuck im Sommer getragen und kess gebunden.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Nein in der Bibel steht nichts dazu. Im Gegenteil ist es für Frauen eine Ehre lange Haare zu tragen.

Die zweite Begründung macht schon eher Sinn. Wieso wurde das dann aber in Bezug zum Christentum getan?

critter  30.12.2020, 01:47
@LilyInstaGirl1

Beim Kirchenbesuch sollten die Frauen früher aus Ehrerbietung vor Gott die Haare bedecken, während die Männer bis heute Kopfbedeckungen absetzen müssen. Und selbst bei der Audienz beim Papst soll die Frau auch heute noch ein Tuch oder einen Schleier tragen. Es muss was in der Bibel darüber stehen.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@critter

Ich hab doch gesagt, nur Ehefrauen sollen beim Gottesdienst eine Kopfbedeckung tragen

critter  30.12.2020, 01:57
@LilyInstaGirl1

Nicht jede Frau ist eine Ehefrau. Jede Frau trug ein Tuch. Ist bis heute noch zumindest in Italien und Spanien üblich, bei uns schon ewig nicht mehr.

Die Wikipedia schreibt:

In Europa des 14. und 15. Jahrhunderts trugen die vornehmen Frauen ihr Haar stets unter einer  Haube oder bedeckten es mit einem Schleier. (Auf Gemälden aus dieser Zeit ist oft ein Schleier zu sehen, beispielsweise bei der  Mona Lisa und der  Sixtinischen Madonna.) Dieser Brauch hat sich im südlichen Europa bis heute für festliche und kirchliche Angelegenheiten erhalten. Ein Schleier verhüllt „den schönsten Schmuck“ der Frau: ihr Haar. Von daher wird mit dem Anlegen des Schleiers ein Stück weit die  Eitelkeit abgelegt, zumindest sinnbildlich. [8]

"Sogar Maria selbst"

Woher weisst du das?

"Davon steht aber nichts in der Bibel"

Eben.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Auf Bildern aber

Zicke52  30.12.2020, 02:57
@LilyInstaGirl1

Ja und? Das war die Vorstellung der Maler.

Sie malen ja auch Jesus hellhaeutig und blond. Das sagt nichts darüber aus, wie er tatsächlich ausgesehen hat.

Aber selbst wenn Maria Kopftuch getragen hätte, hätte das nichts mit dem Christentum zu tun, sondern war einfach die damals übliche Kleidung einer Frau ihres Standes.

JudgementShadow  30.12.2020, 02:58
@LilyInstaGirl1

Bilder sind kein ausschlaggebender Beweis, wie es damals war. Außer sie entstanden zu deren Lebzeiten, was mehr als unwahrscheinlich ist

Das ist eine Hinterlassenschaft des jüdischen Erbes des Christentums.

Religion ist Kopfsache: Männer tragen Kippa, Frauen Tichel und Scheitel, also Tücher und Perücken. Wer als Jude sein Haupt bedeckt, zeigt Respekt vor Gott. Jüdinnen signalisieren mit verhülltem Haar vor allem, dass sie sich begehrlichen Blicken entziehen wollen – und sollen.

https://www.deutschlandfunk.de/judentum-hauptsache-bedeckt.2540.de.html?dram:article_id=435367