Warum ist Maria rosa und blau gekleidet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es sauteuer war.

Also erstmal war ja rot / rosa eine königliche Farbe, weil diese Farbe wirklich teuer in der Herstellung war. Das galt für Klamotten wie Bilder gleichermaßen.

Knapp gefolgt von blau.

Um die Wichtigkeit der Märchenfigur zu betonen, die da der Geist gedingbumst haben soll, hat man sie bildlich in diesen Farben gekleidet.

In Wirklichkeit hatte so gut wie niemand diese Farben am Leib, schon gar nicht die Ehefrau eines Zimmermanns. Rote oder blaue Klamotten waren quasi sowas wie der Privathubschrauber zu der Zeit, das konnte man zum Teil mit Lebenseinkommen zusammengerechnet nicht kaufen, was nur ein Umhang gekostet hat in diesen Farben.

Irgendwann wurde rot / rosa wirklich billig, weil da jemand rausgefunden hat, wie man die Farbe rot total günstig herstellt.

Ab dem Zeitpunkt wechselte man an Königshäusern die Farben in Blau aus - und auch bei der Darstellung auf Bildern natürlich.

Heute ist es kaum noch vorstellbar, dass man für ein paar Klamotten in rot oder blau mehr berappen musste, deswegen gerät das immer mehr in Vergessenheit.

Weil Maria die neue Bundeslade ist und die Lade im Alten Testament mit blauem und rotem Tuch umkleidet war.

Und die Wohnung sollst du aus zehn Zeltbahnen machen, aus gezwirntem Leinen und [Garnen von] blauem und rotem Purpur und Karmesin.

Gott hat in Maria Wohnung genommen, that's why her clothes are depicted red and blue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Richtig, das ist reine Fantasie (2.Kor.11,14; Offb.17,1-5).

Woher ich das weiß:Recherche

Nackt wäre doch etwas peinlich, schließlich ist sie ja kein Ministrant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Clarihi
Fragesteller

Danke, aber ich hatte eigentlich gefragt, warum sie rosa und blau gekleidet ist, nicht warum sie überhaupt gekleidet ist.

josef050153  05.01.2019, 14:40
@Clarihi

Das ist Tradition, was heute überhaupt nicht mehr verstanden wird.