Ältere Menschen?

7 Antworten

Ich persönlich empfinde das Bild als reine Stimmungsmache und ein weiteres Spalten der Gesellschaft, die ja nun mal aus Menschen aller Altersklassen besteht.

Es wird ja abgebildet, dass in Zukunft nur ein junger Mensch angeblich für 6 Rentner aufkommen müsste. Was aber auf dem Bild fehlt, ist, dass unsere Regierungen über Jahrzehnte weg die Rentenkassen regelrecht geplündert haben. Schau mal hier:

https://www.google.com/search?q=Betr%C3%A4ge+aus+der+Rentenkasse+wurden+zweckentfremdet&oq=Betr%C3%A4ge+aus+der+Rentenkasse+wurden+zweckentfremdet&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOdIBCTEyNTcwajBqN6gCALACAA&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Hinter dem Wagen mit den Senioren müsste also noch der Bundesadler schweben, der mit vollen Geldsäcken das Weite sucht, um dieser angeblichen Karikatur zu ein bisschen Wahrheit und Realität zu verhelfen.

Außerdem sterben auch die s.g. Boomer bald weg. Leben ist für alle nun mal endlich. Jeder kann nun mal nur sein Bestes während seiner Lebenszeit geben und hoffen, dass die Versprechungen der Verantwortlichen irgendwann auch mal eingelöst werden.

Alles Gute für Dich und lass Dich niemals gegen ältere Menschen aufhetzen - in absehbarer Zeit wirst auch Du nämlich alt sein und keiner hat es verdient, dass man das Lebenswerk älterer Menschen mit Füßen tritt 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Karikatur soll bedeuten, dass die Jungen Menschen (die es kaum noch geben wird) zu viele Rentner:Innen ziehen müssen. Es zeigt einfach, dass wir zu viele alte und zu wenig Leute in Zukunft haben werden

Steht doch da. "Zukunft der Rente", die Älteren sind der Rente (Zukunft) sehr nahe.

Der Junge ist am Schwitzen, weil er in Zukunft für die ganzen Rentner aufkommen muss (Steuern/Abgaben)

Weil die jüngere Generation für die ältere verantwortlich ist.

Interessant ist auch, das die älteren in der Karikatur keine Kontrolle darüber haben, wohin sie gebracht werden. Alles liegt in den Händen des jungen.

Weil er die Rentner finanzieren muss/soll/darf/usw..

Nachtrag: Eigentlich ist diese Haltung, die Jungen (wenige Junge) müssen die Alten (viele Alte) tragen bzw. finanzieren eine Unverschämtheit, denn die Alten haben in der Regel ein langes arbeitsreiches Leben lang für ihre Altersversorgung in die Rentenkasse eingezahlt. Dass das System möglicherweise nicht mehr gut funktionieren wird ist nicht ihre Schuld. Aber das nur am Rande.

Yaman01
Fragesteller

Der Junge oder? Danke

Dunkerjinn  23.01.2024, 20:24
@Yaman01

Ja. Die aktiven Beitragszahler (also in der Regel Die Jungen) müssen die gegenwärtigen und künftigen Renten (für die Alten) aufbringen.

Das System funktioniert nicht bzw. wird nicht mehr funktionieren, nur traut sich leider kein "Verantwortlicher" ran um das irgendwie zu regeln.

xDavina  23.01.2024, 20:24

Klar is es nicht ihre Schuld. Die Rentner verdienen ihre Rente.

Finds aber nicht unverschämt.

Is ja nunmal Fakt das die Rechnung nicht mehr ganz auf geht.
Da leiden alle drunter, die Alten und die Jungen.

Aiuola  23.01.2024, 20:25

Stimmt! Ich hab es auch als "Stimmung machen gegen die Älteren" empfunden. Du hast das gut erklärt.