Ältere Menschen?

ponter  08.12.2022, 23:00

Woran machst du fest, dass in der Summe ältere Menschen rassistischer sind, als junge?

6 Antworten

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, das ältere Menschen eher das glauben was im Fernsehen läuft. Kennt man früher, kann nur gut sein, auch wenn dort viel Quatsch läuft.

In Bezug auf rassistisch und ausländerfeindlich, eher nicht. Aber ist stark unterschiedlich, wenn jetzt ein Türke am Land anklopft, sind die Leut meist eher misstrauisch und feindlich eingestellt.

Hallo Butterfly200968!

Ich kann es nicht sagen, ob viel mehr ältere Menschen ausländerfeindlich und rassistisch sind als jüngere Menschen.

Aber wenn es so wäre, würde ich gerne wissen, ob sie diese Haltung auch hatten, als sie jung waren.

Denn das ist mir schon aufgefallen: Viele Menschen werden konservativer in ihren Ansichten, wenn sie älter werde. Als käme eine Resignation zum Vorschein, dass das Bemühen um eine gerechtere Welt ja doch nichts bewirkt hätte, aber nun auch mal das eigene Wohlergehen ins Auge gefasst werden müsste.

LG

gufrastella

Nein.

Jüngere Menschen halten sich einfach nicht an Definitionen und gebrauchen die Wörter wie Rassist, Sexist inflationär.

Hinzu kommt, dass der durchschnittliche Mensch nicht gut über die Runden kommt mit der einfachen Rente, während der junge Arbeiter arbeitet und also deshalb privilegierter ist.

Mir ist das nicht aufgefallen. Dass die älteren Bürger die lockere Asylpolitik kritisieren, das mag stimmen. Ausländerfeindlichkeit ist es definitiv nicht.