Meine kleine Yuccapalme hat denke ich zu viel Wasser abbekommen. Und die Blätter werden schon schlaff. Ist die schon tot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne eigentlich halten die das locker aus einfach etwas abwarten mach dir keinen Kopf da passiert nichts

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kochking
Fragesteller

Okay woher weißt du das so genau ? Arbeitest du mit den Pflanzen ? Habe seit 2 Wochen nicht mehr gegossen, aber ein halben Liter musste ich letztens zugeben, weil da überall Trauermücken waren das habe ich mit Nematoden beiseitigt und mit dem gelben Sticker

rFAHREN123  16.06.2023, 21:38
@Kochking

Jo so ähnlich ich habe früher im Bereich Floristik nebenberuflich gearbeitet

Wenn der Topf ein Abzugsloch hat, kann´s zu viel Wasser nicht gewesen sein.
Weil der Unterteller ist ja trocken.

Kochking
Fragesteller

Ja da unten gibt es ein Loch im Blumentopf. Der Unterteller war bis jetzt immer trocken, aber die Erde war wohl leider zu nass.

Auf deinem Foto erkenne ich nur einen Neuaustrieb an recht kräftigem Stamm im viel zu kleinem Pflanzgefäß.

Neuaustriebe und Spitzen der Hauptpflanze zeigen zuerst Mängel an.

Geht es der Yucca gut, spart sie sich Neuaustriebe, baut stattdessen ihren Umfang aus.

Sie brauchen entsprechend große Pflanzgefäße, gelegentlich etwas neue Erde und nur wenig Dünger und Wasser je nach Temperatur.

Ich topfe meine alle 2 Jahre in größere Kübel um, stelle sie ab frostfreien Nächten raus, überwintere sie im unbeheiztem Wintergarten, gieße sie da nur wenig alle 4-6 Wochen. Draußen werden sie nur bei anhaltender Trockenheit 1 -2 x die Woche gegossen und max. 1x im Monat mit etwas Dünger stinknormalen Blumendünger versorgt.

Reiße mir kein Bein für diese Pflanzen aus, doch sie wuchern geradezu, werden langsam schwierig, weil zu groß.

Am besten zügig umtopfen und mit Wasser sparen