Tomaten Blätter vertrocknen was tun?

2 Antworten

Die Tomatenpflanze wächst auf der Fensterbank nicht. Sie hat viel zu wenig Licht. Dadurch ist die Pflanze geschwächt, und anfällig für Krankheiten. Generell verkaufen Bau- und Gartenmärkte die Tomatenpflanzen immer früher, weil jeder dem anderen den Umsatz streitig machen will. Die müßten aber in ein beheiztes Gewächshaus kommen, oder viel künstlichem Licht aus Pflanzenleuchten ausgesetzt werden.

Ich ziehe meine Pflanzen aus Samen selbst, und meine Tomaten stehen noch im Keller. Sie sind derzeit eine Handbreit hoch und stehen unter einer LED-Leuchte. In den nächsten Tagen kommen sie (noch im Topf) ins Gewächshaus, dürfen dort bis etwa zum 20. 5. stehen und kommen dann - je nach Wetterlage auch erst ein paar Tage später - ins Freiland.

Das kann mehrere Gründe haben, zu wenig Wasser, Wasser auf die Blätter gelangt oder zu dunkler Standort. Steht sie direkt am Fenster?

Jessca27
Fragesteller

Sie wird jeden Morgen gegossen, im Netz steht 1x am Tag. Sie steht vor Balkontür und Fenster aber nicht im direkten Licht. Wasser ist definitiv nicht auf die Blätter gekommen. :/

Nele33775  07.05.2021, 19:58
@Jessca27

Hm, was anderes fällt mir nicht ein. Wenn die Erde nass ist und abends nicht ausgetrocknet, ist es auch genug Wasser. Ich würde die Pflanze tagsüber nach draußen stellen.