Welche Zimmerpflanzen eignen sich um diese mit weißen Steinen statt Erde zu pflanzen?

7 Antworten

Für welche die wenig Wasser brauchen, oder keine Zwiebel als Wurzel haben...

normale erde, hydrokultur, dann die steine darüber... alles wird gut... jede pflanze kann das

Ich glaube das geht bei allen, wenn man unten Erde rein tut und diese oben mit weißen Steinen bedeckt.

die vasen mit steinen abdecken ist eine modeerscheinung, nicht haesslich hat nur manchmal einige probleme.....angenommen die pflanze ist gepflanzt mit erde..lasse einige cm platz , um auf die erde erst einmal einen filter - drenagefilter- das sieht aus wie ein filter von der abzugshaube deines ofens,,,zu legen genau zuschneiden...jetzt streusst du die steine darauf..weisse bunte egal ja nach geschmack..huepsch...so ,jetzt kommt das problemm...es ist fuer viele schon ungemein schwer die wasser menge zumbestimmen..auch wenn die erde sichtlich ist bringen sie es nicht fertig zu sehen ob zuviel oder zuwenig gegossen wurde...nun.mit den steinen siehst du nchts mehr von der erde....oft habe ich suemfe in den vasen vorgefunden ,wenn meine kunden mich riefen,,oder total vertrocknete erde....das zweite problemmm mit der zeit wird die erde so hart mit der ewigen last von den steinen,das die pflanze in einem beton -bett sizt...sie nimmt dann kein wasser mehr auf..die pflanzen stoppen ihr wachstum und fangen an zu verkuemmern.....ich vergass..den filter tust du deswgen unter die steine,weil mit der zeit sie sich durch das giessen in die erde waschen..und auch durch die erde anfangen zu vergilben und braunen wasserstein ansetzen ,das bekommst du nicht mehr aus ihnen herraus gewaschen...auf dem filter bleiben sie sauber..kannst sie von zeit zu zeit mal einfach einsammeln und abspuehlen...auch schoe und gesunder fuer die pflanzen sind baumrinde stuecke,,gibt es in allen farben...sind nicht schwer halten die erde locher.....versuch es mal gruss aus brasilien

Sukkulenten, also Pflanzen, die Wasser in ihren meist dicken Blättern speichern können.

Naturmediziner
Fragesteller

Danke. Und tue ich die Steine dann einfach über die Erde drauf oder wachsen die Pflanzen ganz ohne Erde? Es gibt ja auch Hydrokultur-Pflanzen. Würden diese auch gehen?