Kaffeesatz für Strahlenaralie/Schefflera?

2 Antworten

Im Kaffeesatz sind die Pflanzennährstoffe organisch gebunden. In dieser Form können sie von Pflanzen nicht aufgenommen werden.

Organisches Material wird durch Destruenten umgesetzt, man nennt diesen Vorgang Mineralisation.

Erde und Kaffeesatz sollten daher druchmischt werden, besser ist es den Kaffeesatz zu kompostieren.

Eine Auflage von Kaffeesatz wird eher schimmeln, wenn genügend Wasser vorhanden ist. Wenn der Satz trocknet, stoppen auch alle Umsetzungsvorgänge.

Allgemein ist eine organische Düngung für Topfpflanzen mit einem sehr knappen druchwurzelbaren Bodenvolumen, eher wenig geeignet.

reinen Kaffeesatz würde ich nicht nehmen. Die Schefflera aber auch andere Pflanzen haben wir oft aus einem Mix Bananenschalen, Kaffeesatz und Eierschalen, das ganze mixen und zur Erde geben.